Welches Tablet zum Lesen von Comics und/oder Zeitschriften

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stimmt, so ein PocketBook mit Farbe wär' nicht schlecht.
 
dass mit Micro-SD schnell und unkompliziert zu bestücken ist.
und wie kommen die Dateien auf die SD ? Würde ich eher als Umweg sehen.
Würde da lieber ein iPad nehmen und im Ulaub, neben dem eBook usw. lesen, noch surfen wollen.
 
Ich sehe das Problem mit der microSD eher darin: Eine App wie Kindle wird doch in den internen Flash-Speicher geladen. Die Bücher kann man doch gar nicht auf die microSD auslagern? Die sind doch in der App? :unsure:
 
Ich möchte keinen Kindle.... ;-)

Mike
 
Nein, nein, ich meine nicht das Gerät, sondern die Lese-App Kindle (nur als Beispiel, gibt natürlich auch andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschperlkopf
ich denke, es wäre das Beste (wenn auch fürchterlich un-nerdisch und oldschool) einfach Lesematerial in analog mitzunehmen :)

Das funktioniert in der Sonne und auch mit leerem Akku.

Und jetzt empfange ich die Haue :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und jetzt empfange ich die Haue :hamma:

Kommt sofort! ;) Welcher Sklave schleppt für dich im Urlaub drei oder vier Umzugskartons voll mit Comics und Magazinen an die Sonnenliege?

Denn all dies passt locker digital auf einen 250g leichten eReader. :)
 
Wer von euch liest denn wirklich Comics auf einem eReader? Selbst mein 12.9 Pro ist dafür eigentlich zu klein, insgesamt aber die einzige Größe die ich aktzeptabel finde auch wenn ich das kantige Design seit dem 2020er nicht so wirklich handlich finde.
 
Also ich finde die "kantigen" iPads viel handlicher. Liegt aber mitunter daran, dass sie leichter sind als ihre runden Vorgänger.
 
Also ich benutze zum lesen immer mein Mini. Besonders bei Büchern finde ich das Format einfach klasse. Ich nehme es aber auch für alles andere. Ich hatte bis jetzt jede Generation davon, ist eben mein heimlicher Favorit...habe zwar noch ein pro, aber das wird eben nur nebenbei benutzt..
 
Wer von euch liest denn wirklich Comics auf einem eReader?

Wer von euch läuft auf dem Gehweg rum und ruft dabei auf einem Zigarettenschachtelgroßen Display Internetseiten auf?

Was möglich ist, wird auch genutzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschperlkopf und BalthasarBux
ich denke, es wäre das Beste (wenn auch fürchterlich un-nerdisch und oldschool) einfach Lesematerial in analog mitzunehmen :)

Das funktioniert in der Sonne und auch mit leerem Akku.

Und jetzt empfange ich die Haue :hamma:
Haue:klopfer:

Ich nehm auch immer analoge Bücher in den Urlaub mit, aber immer recht viele. Dann hab ich halt eine extra Reisetasche voll mit schweren Hardcover-Büchern :hum:
Da wünsch' ich mir schon manchmal, die würden alle in einem 250g schweren "Tablet" stecken.
Aber an sich stimme ich dir zu; zu Hause würde ich nie e-Lesen ;)


Wer von euch läuft auf dem Gehweg rum und ruft dabei auf einem Zigarettenschachtelgroßen Display Internetseiten auf?
(y)(y)
 
Wer von euch läuft auf dem Gehweg rum und ruft dabei auf einem Zigarettenschachtelgroßen Display Internetseiten auf?

Was möglich ist, wird auch genutzt. ;)
Es war eigentlich eine ernstgemeinte Frage, denn ich kenne niemanden. Gerade bei Comics will man doch die ganze Seite sehen und im Miniformat macht es doch keinen Spaß.

Meinen Oasis finde ich für das Lesen von Romanen etc. sehr gut aber schon bei Sachbüchern mit Bildern tue ich mich ziemlich schwer damit. Sachbücher und Magazine werden dagegen am iPad Pro 12.9 gelesen.
 
Ein iPad erscheint mir hier etwas überdimensioniert/teuer und außerdem wäre es nett wenn man mit Micro-SD Karten den Speicher variabel gestalten könnte.
Was willst du mit so viel Speicher? Hast du dir mal angeschaut wie klein Bücher und Comics sind, wenn sie ordentlich gemacht und nicht schlecht gescannt sind? Eine vollständige Asterix Serie belegt trotz heftiger Grafiken mal nur 3 GB.

Bei der Größe wird es allerdings schwierig. Eigentlich wäre DinA4 schon schön, gibt es aber (bisher) nicht (vielleicht kommt ja noch mal ein EU.iPadPro in dem Format). Das was dem am nächsten kommt ist ein 12.9" iPad Pro, das hat US Letter Größe, die Seite ist also einen kleinen Tick breiter aber dafür niedriger als DinA4. Nur kommt dann der Preis ... DinA5 wäre dann ungefähr ein 10" Tablet. Die Mini-Größen sind eher Taschenbuchformat und solange es nicht Die Bunten Taschenbücher sind, wird das zu klein sein um Spaß zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was willst du mit so viel Speicher? Hast du dir mal angeschaut wie klein Bücher und Comics sind, wenn sie ordentlich gemacht und nicht schlecht gescannt sind? Eine vollständige Asterix Serie belegt trotz heftiger Grafiken mal nur 3 GB.
Speicher kann man nie genug haben ;-)
Doch Du hast Recht - und darum geht es in diesem Thread ja - gibt es ein großes und günstiges Tablet ?
oder wenigstens einem dass den Voraussetzungen nahe kommt, weil ICH selber habe keine Ahnung davon.
Aber wer einmal eine Graphic Novel auf einem (kleinen) Tablet gelesen hat, wird mir zustimmen dass das keinen Spaß macht ;-)
Mike
 
Ich fürchte, da musst du sehr tief in die Tasche greifen; ich zitiere mich mal selber:
Die einzigen, die annähernd so riesig sind, wären das iPad Pro 12,9" (ab 1200€), das Samsung Galaxy Tab S7+ 12,4" (ab 1030€) und das Huawei MatePad Pro 12,6" (ab 800€).

Große und günstige Tablets gibt es nach meinem Wissen leider keine (mal abgesehen von irgendwelchem China-Schrott; da gibt's bestimmt was :suspect: ;)).
 
Es war eigentlich eine ernstgemeinte Frage, denn ich kenne niemanden. Gerade bei Comics will man doch die ganze Seite sehen und im Miniformat macht es doch keinen Spaß.
Ich persönlich will ja bei den Comics die ich lese (viel Marvel, etwas DC) nicht nur Haptik und Farbqualität in Analog haben, sondern auch den olfaktorischen Aspekt. Es geht nichts über herrlich frisch gedruckte Comics. Eines der wenigen Medien, wo schon beim Aufschlagen dieser sofortige "Wie-vor-30-Jahren-Wohlfühlmoment" getriggert wird...

Meine Urlaube spielen sich immer zu 80% auf dem Boot ab. Klar, da findet sich immer mal ein Platz, um endlich all das zu lesen, was man im Jahr verpasst hat. Ich schaffe da meist so 2 Bücher :LOL:

Als Digital-Fan habe ich da in den letzten Jahren wirklich viel probiert, und bin jetzt wieder bei Papierbüchern. Vieles wurde hier schon geschrieben, iPad und Sommersonne (das kann ich bestätigen) führen zu einem schlecht lesbaren, kochend heißem Gerät mit teilweise Abschaltung. Zudem führt meine Art von Urlaub quasi zu ständiger Mixtur aus Salzkruste, Sand und Sonnencreme an den Fingern. Ich fand das immer extrem nervig, das den Geräten zuzumuten, und eine original Apple iPadhülle hatte nach dem Urlaub (wahrscheinlich eben genau aus der Mischung Salz und Creme) helle Verfärbungen. Habe auch mal einen Kindle ausprobiert, bin aber nicht damit warm geworden.

Und alles was ich an günstigen Androiden bisher selbst erlebt habe, kommt sowohl bei der Displayhelligkeit als auch bei der "Snappiness" der Bedienung nicht an das iPad heran. Hakelige Touch-Steuerung mit Sonnencremefingern und blassem Display.... nicht wirklich ein Genuss für den Comic-Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und Ken Guru
(y)

Wie wär's denn mit einem iPad Pro 12,9" 2. Gen (2017)? Das ist das erste große iPad mit 600 Nits Helligkeit. Bekommt man gebraucht ab ca. 650€ mit 256 GB. Da hättest du halt en großes, tolles Display und insgesamt ein klasse Tablet zu dem bestmöglichen Preis in dieser Kategorie. Noch dazu ist es ein iPad, d. H. du könntest es auch als Arbeits-/Zeichengerät (oder so) nehmen und in deinen Workflow integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschperlkopf
Zurück
Oben Unten