Welches Tablet zum Lesen von Comics und/oder Zeitschriften

K

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Servus,
ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Tablet zulege um damit im Urlaub ein bisschen lesen zu können.
Ein iPad erscheint mir hier etwas überdimensioniert/teuer und außerdem wäre es nett wenn man mit Micro-SD Karten den Speicher variabel gestalten könnte.
Nur habe ich mich bisher noch nie außerhalb vom "Apple-Cosmos" bewegt - habe daher keine Ahnung was für diesen Zweck am besten wäre...
Aussehen, Modell, Baujahr oder Fabrikat sind erstmal sekundär.
Günstig sollte es sein, und der Akku ned gleich schlapp machen, des wär nett :)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen dass ich wenigstens schon mal weiß nach WAS ich suchen soll!

Danke Euch.

Mike
 
Tablets sind der einzige Markt, bei dem ich wirklich nur iPads empfehlen würde. Man kann da auch gut zu gebrauchten Modellen greifen, aber Speichererweiterung geht halt nicht. Bei Comics und Zeitschriften sollte das aber nicht allzu schnell zum Problem werden.

Wenn du also mal Aussagen zu Displaygröße, benötigtem Speicher und maximalem Budget machst, kann dir sicher effektiver geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Wenn das, was du lesen möchtest, im Amazon Store vorhanden ist, würde ich einen Kindle empfehlen, das Teil ist sehr komfortabel und funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Tablets sind der einzige Markt, bei dem ich wirklich nur iPads empfehlen würde.
Ja, da bin ich voll bei Dir! doch mir geht es wirklich nur um ein reines "Lesegerät" dass mit Micro-SD schnell und unkompliziert zu bestücken ist.
Mit der Größe ist das auch so eine Sache, ich denke je größer desto besser, nach dem ich aber noch gar kein Tablet besitze, sagen mir die Zoll Angaben ned so wirklich viel... Ich sage jetzt mal DIN A 4 als Hausnummer.
Der Preis? Natürlich so günstig wie möglich/nötig. Dass es kein aktuelles Modell sein wird ist mir klar.
Aber "Schrott" will ich freilich auch nicht kaufen...

Mike

@Krümelmonsterchen: ein Tablet sollte es schon sein, denn im Zweifel kann man da auch mal online gehen.
(Und sind die Kindle nicht nur schwarz/weiß)
 
Ich schätze, das ist bekannt, aber um eine übliche Einsteigerenttäuschung zu vermeiden: Bei prallem Sonnenschein auf dem Liegestuhl sieht man auf dem iPad in direkter Sonneneinstrahlung mehr oder weniger "nichts". Im Schatten kein Problem, aber wer beim Durchbraten am Pool was lesen möchte, ist mit eInk-Displays von irgendwelchen eBook-Readern besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
@sonny1406: Das liest sich doch ned schlecht & der Preis... geht auch noch.
@TheMenace: aber sind die nicht alle monochrom? und eher vom Format her klein?

Mike
 
Naja, du sagtest ja, DIN A4 als grober Richtwert. Das wirst du aber bei so gut wie keinem Tablet bekommen. Die einzigen, die annähernd so riesig sind, wären das iPad Pro 12,9" (ab 1200€), das Samsung Galaxy Tab S7+ 12,4" (ab 1030€) und das Huawei MatePad Pro 12,6" (ab 800€). Das sind die größten, besten, aber auch Teuersten, und, vor allem fürs Lesen katastrophal, die Schwersten unter den Tablets. Und nichtmal diese erreichen ganz A4-Größe; und als Lesegerät sowieso unbezahlbar.

Normale Tablets bewegen sich zwischen ca. 9-11". Das derzeitige Kindle-Topmodell (Oasis) hat 7". Damit bewegt sich dieser ca. im Bereich von DIN A5, also einer normalen Buchseite.

Zum reinen Lesen würde ich immer einen e-Reader bevorzugen; es ist eben fast so, wie auf Papier zu gucken. Das schont die Augen, und macht es zudem möglich, in der Sonne zu lesen. Ein Tablet hat aber einen wichtigen Vorteil: Es kann Farben darstellen. Zum Lesen von farbigen Comics ist das ein Muss. Zudem kann es eben nicht nur ein Buch, sondern so viel mehr sein, vom Surf- bis zum (Zweit-)Arbeitsgerät.

Als Tablet zum reinen Lesen wäre, wenn eine hohe Helligkeit nicht so wichtig ist, das Huawei MatePad T 10s mit 10,1", erweiterbar mit microSD, ab 130€ (2 GB RAM; 32 GB Flash) vielleicht nicht schlecht. Für 3 GB RAM und 64 GB Flash (was ich nehmen würde) zahlt man 30€ drauf; für LTE nochmal 20€ mehr. Hier fehlt allerdings der Google Play Store; ob Apps wie Kindle etc. auch in der Huawei App Gallery verfügbar sind, weiß ich leider nicht. Also vorher unbedingt erkundigen.
 
Also sofern du noch andere Apple-Geräte nutzt würde ich auf jeden Fall ein iPad nehmen sonst wirst du es garantiert später bereuen. Ich hatte von einiger Zeit um etwas Geld zu sparen ein Huawei MediaPad (glaube M3 Lite) gekauft. Das war eigentlich echt ein Klasse Gerät und ich wollte es für Ebooks und zum surfen nutzen. Aber nach kurzer Zeit fehlte mir dann doch der synchronisierte Kalender und iMessage. Des Weiteren gab es nicht alle Apps die ich unter iOS kannte und die Apps die es auch für Android gibt waren oft von der Bildschirmansicht her schlecht optimiert. So lange ich also im Apple Kosmos bin habe ich mir geschworen beim Notebook, Tablet und Handy definitiv bei Apple zu bleiben. Läuft einfach bestens zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Ken Guru
@:Ken Guru: Das Huawai hab ich schon mal angeschaut, bin dann aber auch über den eigenen "Store" gestolpert und dass hat mir dann nicht so zugsagt, Bei Android hab ich wenigstens ein paar Freunde die ich fragen kann wenn ich bestimmte Apps brauche!

@sculpor: Wir haben "nur" Apple im Haus. :) das ist auch der Grund warum ich frage... ich kenn mich außerhalb von iOS gar ned aus :-(

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei Android hab ich wenigstens ein paar Freunde die ich fragen kann wenn ich bestimmte Apps brauche!
Ist ja Android, nur ein anderer Store ;)
Aber klar, kann ich verstehen.

@sculptor
Eigentlich auch meine Meinung. Man kriegt zudem schier ewig Systemupdates, Support für Apples Tastaturen und Pencil, einige tolle Apps, die es für Android nicht gibt und nicht zuletzt die Einbindung in den Apple-Kosmos. microSD-Erweiterbarkeit halt Pustekuchen.

Aber: Wenn man sich das Standard iPad mit 128 GB holt, dann reicht der Platz für Millionen von Büchern, und man kriegt alle oben genannten Vorteile. Und das wär das nicht mal so teuer (128 GB WiFi bei 470€). Refurbed wär nochmal günstiger; grundsätzlich kann man eigentlich auch bedenkenlos das iPad 7 nehmen, wenn's nur ums Lesen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Wenn es kein Arbeitsgerät sein soll, empfehle ich Dir das iPad Mini.
Die Bildschirmgröße reicht m.E. aus, da man für Dein Usecase kein A4 Klopper braucht.
Es ist mega handlich, leicht und daher auch angenehm zu halten, ob am Pool oder auf dem Sofa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hmm, das gibt's halt nur mit 64 GB oder gleich 256 GB. Als Lesegerät vielleicht auch recht teuer. Grundsätzlich aber bestimmt toll, damit zu lesen.
 
64GB reichen für eBücher/Zeitschriften locker aus
 
Ja, aber 450€ für ein Gerät mit nur 64 GB sind halt knackig, auch wenn's reichen würde.
 
@sonny1406: Das liest sich doch ned schlecht & der Preis... geht auch noch.
@TheMenace: aber sind die nicht alle monochrom? und eher vom Format her klein?
Ja, das ist der Display-Technik geschuldet. eInk ist auch im Licht super lesbar, aber halt schwarzweiß. Gerenell ist z.B. ein iPad viel vielseitiger nutzbar. Meine Empfehlung wäre das Standard-iPad, insbesondere, wenn man ohnehin schon im Apple-Universum unterwegs ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht enttäuscht sein darf, wenn im speziellen Anwendungsfall bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch etwas lesbar ist. Da habe ich schon ein paar enttäuschte Menschen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ihr müsst mich wirklich nicht von einem iPad überzeugen :)
Aber für dieses eine Szenario "muss" ich fremdgehen - einfach weil Preis und Nutzung und Erweiterbarkeit hier einfach nicht zusammen passen :-(
Danke für den Input... Weil wenn man gar ned weiß wo man zum schauen anfangen soll, ist es halt schon schwer.

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn du keine Comics lesen willst, würd ich zu nem Kindle greifen.
 
Nein, Comics sind schon auch dabei.

Mike
 
Ein Tablet für den Sommerurlaub würde ich auch abraten, in der Sonne siehst Du fast nix und selbst im Schatten wird es anstrengend, außerdem ist der Akku dann ratzfatz leer.

Beim ersten iPad hatte ich auch schon die Meldung dass es überhitzt und abschaltet. Seither nicht mejr gehabt bzw dann auch nicht mehr in der prallen Sonne damit gewesen.

Auf e ink hab ich auch schon neidisch geschaut, aber außer pdf In Schwarzweiß können die Dinger nichts (?).

Wenns was günstiges gäbe mit dem man vernünftig surfen könnte wäre ich ebenso nicht abgeneigt.
 
Zurück
Oben Unten