Welches System für Homepage -> Wiki?

  1. Strothi

    Strothi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich bin gefragt worden, ob ich für meinen Squash-Verein nicht eine kleine Homepage erstellen könnte. Normalerweise kein Problem, aber sie soll möglichst so sein, dass auch Leute was auf die Seite schreiben können, die keine Ahnung von HTML, Webdesign etc. haben. Ich könnte jetzt zwar mit Dream-Weaver (habe ich noch auf meiner Dose) ne Seite programmieren, aber ich will die eben nicht immer pflegen. Jetzt hatte ich an ein Wiki gedacht, aber irgendwie komme ich damit nicht so wirklich klar. Kennt ihr eine Seite, wo einem erklärt wird, wie man das richig einrichtet? Texte schreiben etc. ist ja alles nicht das Problem, aber wie richte ich das Gesamtlayout der Seite ein? Als Beispiel habe ich jetzt mal hier nen Wiki installiert, aber weiter komm ich da jetzt nicht (der Server ist auch super schlecht - aber als Test ok). Vielleicht habt ihr ja auch ne andere Idee, wie ich das lösen kann? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    MFG Strothi
     
    Strothi, 01.01.2006
  2. hagbard86

    hagbard86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42
    wo bekommt man sein eigenes wiki her?
     
    hagbard86, 01.01.2006
  3. ©huhu

    ©huhu

  4. arne1900

    arne1900MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin der Ansicht, das ein Wiki nicht besonders gut als CMS geeignet ist.
    Schau dich mal nach CMS und Redaktionssystemen um wie z.B.:
    - Joomla
    - Typo 3
    - Wordpress
    - Textpattern
    - Drupal
    - Movable Type
    ...

    Templates für diese Systeme zu entwickeln ist von System zu System unterschiedlich. Am einfachsten ist es bei Joomla. Allerdings benötigst du auch hier gute HTML und CSS Kenntnisse.
     
    arne1900, 01.01.2006
  5. neptun

    neptunMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    Hier kannst du dir die einzelenen Systeme anschauen. Zu den meisten gibt es Demos, und zahlreiche Kommentare weisen auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen hin.

    Persönlich kann ich dir Textpattern empfehlen - mit netter und hilfreicher Community.

    Gruss, neptun
     
    neptun, 01.01.2006
  6. dabri

    dabriMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann Dir da die NewsEngine und die ArticleEngine empfehlen:

    alexscriptengine.de

    Habe ich unsere Squash-Vereins Homepage auch mit erstellt:

    http://www.squashboard.de

    Gruß Daniel
     
    dabri, 24.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welches System Homepage
  1. mac*berlin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.323
    mac*berlin
    31.10.2012
  2. mahed
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    583
  3. nightcoding
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    628
    nightcoding
    29.06.2010
  4. StickiMac
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    3.284
    ChrissiB
    24.06.2010
  5. StickiMac
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    808