Welches System für Homepage -> Wiki?

S

Strothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich bin gefragt worden, ob ich für meinen Squash-Verein nicht eine kleine Homepage erstellen könnte. Normalerweise kein Problem, aber sie soll möglichst so sein, dass auch Leute was auf die Seite schreiben können, die keine Ahnung von HTML, Webdesign etc. haben. Ich könnte jetzt zwar mit Dream-Weaver (habe ich noch auf meiner Dose) ne Seite programmieren, aber ich will die eben nicht immer pflegen. Jetzt hatte ich an ein Wiki gedacht, aber irgendwie komme ich damit nicht so wirklich klar. Kennt ihr eine Seite, wo einem erklärt wird, wie man das richig einrichtet? Texte schreiben etc. ist ja alles nicht das Problem, aber wie richte ich das Gesamtlayout der Seite ein? Als Beispiel habe ich jetzt mal hier nen Wiki installiert, aber weiter komm ich da jetzt nicht (der Server ist auch super schlecht - aber als Test ok). Vielleicht habt ihr ja auch ne andere Idee, wie ich das lösen kann? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MFG Strothi
 
wo bekommt man sein eigenes wiki her?
 
Ich bin der Ansicht, das ein Wiki nicht besonders gut als CMS geeignet ist.
Schau dich mal nach CMS und Redaktionssystemen um wie z.B.:
- Joomla
- Typo 3
- Wordpress
- Textpattern
- Drupal
- Movable Type
...

Templates für diese Systeme zu entwickeln ist von System zu System unterschiedlich. Am einfachsten ist es bei Joomla. Allerdings benötigst du auch hier gute HTML und CSS Kenntnisse.
 
Hier kannst du dir die einzelenen Systeme anschauen. Zu den meisten gibt es Demos, und zahlreiche Kommentare weisen auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen hin.

Persönlich kann ich dir Textpattern empfehlen - mit netter und hilfreicher Community.

Gruss, neptun
 
Hallo,

ich kann Dir da die NewsEngine und die ArticleEngine empfehlen:

alexscriptengine.de

Habe ich unsere Squash-Vereins Homepage auch mit erstellt:

http://www.squashboard.de

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten