Welches Smartphone/Handy für Mitarbeiter zum Email checken ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

meine Meister sprach mich letzte Woche an ob er nicht auch auf seinem Handy Email empfangen könnte.
Da wir schon einen Exchange Server laufen haben, wäre das nicht das Problem. Bloss welches Handy gebe ich ihm. Iphone wäre etwas übertrieben.
Er soll es zum checken der Mail nutzen damit die Architekten ihn auf der Baustelle nicht immer anmachen .
Wir sind im Hochbau tätg deshalb sollte es möglichst was Robustes sein.

Was meint Ihr welches Samrtphone/Handy wäre da richtig ?

Wir nutzen z.Z. beim Meister ein Simyo 9 cent Vertrag. Aus eigener Erfahrng weiss ich das simyo im Datenverkehr ne Katastrophe war. Welchen Anbieter sollte man dann nehmen ? Bei simyo nutzen wir das Zahlen nach Rechnung , also kein prepaid System.

Danke Euch

Stephan
 
Ein Smartphone ist zum E-Mail lesen natürlich angenehmer, wegen des größeren Displays.
Gerade das Display aus Glas macht so ein Smartphone aber auch besonders anfällig für Kratzer und Displaybruch bei Druck oder Schläge bei Stürzen. Umso mehr, je größer das Display.
Ein Smartphone sollte man also entweder an einem sicheren Platz ablegen oder man muß es zumindest in eine sichere Hülle packen, die vorallem auch das Display schützt. Am Besten man macht beides.
Ist das gegeben, dann ist es eigentlich egal, welches Smartphone man kauft und es muß nicht unbedingt ein extra stabiles Outddorhandy wie das Samsung xCover oder das Motorola Defy sein.
Für den Zweck muß es auch kein teures Highend Gerät sein. Man sollte nur schauen, dass es kein absoluter Exot ist, damit man auch eine ausreichende Auswahl an brauchbaren Hüllen hat.
Ist eine Hülle mit Klappe unerwünscht, sollte es ein Gerät sein, für das man eine Otterbox Schutzhülle bekommt.

Alternativ wäre ein altes Nokia mit s40 oder noch besser s60 Betriebssystem denkbar. Kein Smartphone, sondern noch ein Modell mit normaler Tastatur.
Die sind äußerst robust, haben lange Akkulaufzeit (was kein Smartphone hat) und reichen aus, wenn man damit nur E-Mails lesen will. E-Mails schreiben bzw. schon kurze Antworten machen damit dagegen keine Freude.
So ein Gerät wäre natürlich günstiger. Wobei die nicht mehr Hergestellt werden und es spätestens dann, wenn man in zwei, drei Jahren ein Ersatzgerät braucht, eben keinen gleichwertigen Ersatz mehr geben wird.

Die Preise von Simyo sind für Datenverbindungen günstig. Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend für den E-Mailempfang, wenn es um reine Text E-Mails geht. Sind größere Anhänge dabei wird es schwieriger. (In dem Fall wäre dann auch ein Smartphone sinnvoll)
Alternativ ein Prepaidangebot von einem anderen PrepaidDiscounter mit automatischer Bezahlfunktion bzw. Abbuchung vom Konto, der nicht im E-Plus Netz funkt.
 
Ich finde die Blackberrys sind ein ordentlicher Kompromiss.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich fuer den Baustelleneinsatz folgende Smartphone empfehlen:

- HTC HD2
- HTC Evo 3D
- Samsung Galaxy Note II

Immer nur in einer einfachen Tasche, keine cases usw.

Wenn es nur um das Lesen von Mails und Dokumenten geht, waere ja eventuell auch ein guenstiges Tablet in der 7"-Klasse eine gute Idee. Das muss man ja nicht immer dabei haben, es reicht wenn es im Transporter liegt und bei Bedarf rausgeholt wird.
 
Ist das ein Staatsgeheimnis oder warum postest du das nicht einfach im Thread? :kopfkratz:

möchtest du dir eine Verwarnung einhandeln, wegen unerlaubter Werbung :noplan: ich nicht :D
das Smartphone ist von Huawei -201
 
Die neue Nokia Lumia Reihe taugt für den Bau.
Können alles und sind äußerst stabil.
Tarifempfehlung: Fyve(Vodafone-Netz)
 
Was ist mit den Nokia Asha ? Sind ja günstiger, laufen die auch mit Exchange Servern ?
 
Die Asha Modelle laufen mit Symbian s40 Betriebssystem.
Symbian s40 unterstützt POP und IMAP Netzwerkprotokolle für den E-Mailempfang und Exchange unterstützt ebenfalls POP und IMAP.

Also: Ja, mit einem Asha Handy ist der E-Mailempfang von Exchangeservern möglich.

Zur Sicherheit würde ich das trotzdem nochmal mit der IT Abteilung, bzw. dem der für den Excchangeserver zuständig ist, absprechen.
 
CAT B10 mit Android
 
Zurück
Oben Unten