Welches Smartphone für eine gute Internet-Darstellung und als UMTS Modem?

Morgen!

mal zu den Fragen von willObst:
  • Navigation und Bedienung sind gut. An die Seitendarstellung muss man sich gewöhnen. Aber man kann ja zoomen! Was auf dem "tollen" Bild
    nokye2.png
    natürlich nicht zu erkennen ist. Sowas kann nur von jemandem kommen, der das E61i noch nicht in der Hand hatte.
    Im Anhang sind Screenshots mit 100%, 75%, 50% und einer Übersicht der Seite. Die Seite sollte ja jedem bekannt sein.
  • Modem mittels der O2 software ist kein Problem (surfen und telefonieren gleichzeitig muss ich nich testen)
  • Syncen ist super einfach! Ich synce mit meinem Outlook auf dem PC, mit Lotus Notes in der Firma, O2 Communication Center über SyncML und mit dem Mac. da beiben wohl keine Wünsche offen.
  • Der Akku hält zwischen 5 Tagen bei seltener Nutzung und 1 bis 1,5 Tage bei häufiger Nutzung von UMTS, WLAN Blauzahn ...
  • Da ich nicht wirklich viel über UMTS surfe, reichen mir die 30 MB meines O2 Com Center Pack.

Jetzt mal zu den HTC Smartphones.
Die sind echt gut, aber schweinisch teuer! Mal so in die Runde....was soll denn das HTC TyTN II kosten? Das HTC TyTN kostet noch immer ca 550 €! Das Nokia E61i bekommst du für 360€.
Zugegeben, mit der Tastatur der HTC-Modelle kommt das E61i nicht mit. Wenn man aber nicht gerade einen Roman schreiben möchte ist das kein Problem.

Software für Symbian gibts auch in Hülle und Fülle.
Nutze z.B. QIP als Messenger (ICQ), fring für Skype, Google Maps und Map24. Natürlich alles Freeware.

Andere Browser kann man selbstverständlich auch intallieren.

Sonst noch Fragen? Könnte hier nen ganzen Roman schreiben....dogpile vermutlich auch ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot0004.jpg
    Screenshot0004.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot0005.jpg
    Screenshot0005.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot0006.jpg
    Screenshot0006.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot0008.jpg
    Screenshot0008.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Morgen!
...

@bungee1:
Ich habe mir gerade mal deinen link angeschaut, ist ja erstaunlich, was Opera Mini (als reine Java-Software soweit ich weiß) alles leistet! Ich empfehle allen Anwesenden mal den Simulator auf der Opera Mini beta 4 Page anzuschauen, ich würde sagen, das ist noch am ehesten Iphone-like!

Opera Mini war schon in der 3 Version sehr leistungsfähig. Die 4er ist nochmal stärker.

Ich habe mir schon so manches mal die Frage gestellt warum ich noch ein Smartphone habe.

Auf meinem Weggeh-Handy W880i habe ich über Java:
- InstantMessaging (Jimm und Mova Messenger)
- Email Push via EMO
- Opera Mini als perfekter Browser
- OE-Navi und Nav4all als Offboard Navi
- GPS Tracking via TrekBuddy
- GoogleMail
- GoogleMaps
- Vorwahl-Datenbank
- KFZ Kennzeichen Datenbank

Und das Beste daran: Alles ist Freeware (von EMO abgesehen, dahinter Stecken natürlich entsprechende Lizenzen zur Nutzung, vergleichbar mit dem BB Enterprise nur deutlich interessanter)

Das einzige was fehlt ist eine QWERTZ Tastatur.

Gruß bungee1
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Jetzt mal zu den HTC Smartphones.
Die sind echt gut, aber schweinisch teuer! Mal so in die Runde....was soll denn das HTC TyTN II kosten? Das HTC TyTN kostet noch immer ca 550 €! Das Nokia E61i bekommst du für 360€.
Zugegeben, mit der Tastatur der HTC-Modelle kommt das E61i nicht mit. Wenn man aber nicht gerade einen Roman schreiben möchte ist das kein Problem.

Der TyTN II wird etwa so viel wie das IPhone kosten, was ich völlig gerechtfertigt finde.
Hier kann's bestellt werden, Lieferung angeblich ende September.

dartrax
 
....

Sonst noch Fragen? Könnte hier nen ganzen Roman schreiben....dogpile vermutlich auch ;-)

Besten Dank für Deinen Bericht und die ausführlichen Infos und Screenshots :cake: ... das Ding gefällt mir ... und was die Internetdarstellung angeht, bin ich sogar etwas beruhigt ....

Ich werde mal ernsthaft drüber nachdenken, falls die iPhone-Verträge nicht stimmen .... :D
 
Wie siehts denn mit dem Palm Treo 750 aus.
Ich selbst habe noch den 680er.
Ist eben besser am Mac, aber der 750er hat dann auch UMTS.

Ist aber Windows-Mobile, wenn du damit mental klar kommst.

:)

Gute Formulierung, mit Windows Mobile "mental klar kommen".

Walter.
 
Navigation und Bedienung sind gut. An die Seitendarstellung muss man sich gewöhnen. Aber man kann ja zoomen! Was auf dem "tollen" Bild natürlich nicht zu erkennen ist. Sowas kann nur von jemandem kommen, der das E61i noch nicht in der Hand hatte.
Im Anhang sind Screenshots mit 100%, 75%, 50% und einer Übersicht der Seite. Die Seite sollte ja jedem bekannt sein.
endlich mal jemand der es richtig gestellt hat. das surfen mit dem geräte ist ein traum. die zoomfunktion habe ich immer gerne genutzt.
also ich habe das e61 auch sehr gerne mein eigen genannt und war hoch zufrieden. es ist sehr gut verarbeitet und macht einfach spaß. es beherscht alle grundfunktionen mit perfektion und gerade in diesem umfeld ist eine tastatur von großen nutzen. dank passenden isync plugin ist es auch super leicht zu syncronisieren. ich habe mich zwar getrennt von diesem gerät, aber das hatte eher etwas mit aufwand und nutzen zu tun. meine kundenverwaltung, welche ich bis dato komplett auf dem e61 geführt hatte, liegt nun auf dem laptop und nachdem ich nicht nicht mehr so viel unterwegs sein muss, bin ich den stylepfad gefolgt und habe auf das lg prada umgesattelt.
also falls du dir unsicher bist... ich stimme für das e61
 
Ich hab den XDA Neo...

xda_orbit.jpg


Kann sogar ein wenig mehr als das iPhone, weil es GPS onBoard hat.... :D

Mit [zensiert] Mobile 6 machts sogar richtig Spaß. Opera sei Dank. ;)

Bin sehr zufrieden und brauch auch gar nix anderes mehr.
 
Also wie gesagt würde auch ich zu einem Nokia E Gerät raten. Auf das E61i wird es wohl auch bei mir hinauslaufen. Es kannfast alles was man braucht, die Software ist wirklich sehr brauchbar und man kann sie ohne Probleme erweitern. Ich hatte auch schon Windows Mobile Geräte und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir so was nicht so schnell wieder ins Haus hole. Ohne das übliche Windows Bashing betreiben zu wollen, muss ich aber sagen, dass Windows Mobile einfach nicht mit Series60 mithalten kann. Es syncronisiert nur mit Zusatzsoftware mit dem Mac, das User Interface ist unter aller Kanone, das System an sich ist einfach undurchdacht und eigen. Da geht das Series60 schon eher in Richtung Apple. Am besten ist es aber trotzdem, wenn Du mal zum Media Markt oder so fährst und Dir ein Series60 und ein WinMo Gerät im Vergleich anschaust, so kannst Du am ehesten sagen, welches Dir mehr zusagt. Ich würde ganz klar von einem Windows Mobile Gerät abraten, aber das ist nur meine Meinung :)

Gruß, toby
 
Opera 4 (beta) ist ziemlich spannend - da kann man auch rein zoomen ...
läuft auf meinem HTC S710 recht gut - gibt sogar seit kurzem ne neue Beta.
unabhängig davon würde ich von den Sonyericsson smartphones (p990i, p1 ..) abstand nehmen - die sind ja so laaaaahm ... und müssen immer wieder neu starten ... - sehen dafür nett aus ... (die kleinen W800i und so ... sind hingegen ausgezeichnete Geräte - auch da läuft der Opera Browser - Bildschirm ist etwas klein vielleicht ;-)
was ich auch noch genauer betrachten würde, wie du in den Kontakten navigierst (v.a. wenn du viele davon hast). Das ist (meines Erachtens) ein grosser Mangel am iPhone und auch an de SE Produkten ... - bei Nokia kann ich es Dir nicht sagen.
 
Ich würde auch zum E61i raten. Für die, die es interessiert: Drückt mal beim Browser, wenn ihr eine Seite aufgerufen habt, die "8", dann kommt die Zoomansicht sofort. Also angenehmer lässt sich ein Internetbrowser in Verbindung mit einer Tastatur+Joystick echt nicht mehr steuern. Ich habe seit einem Jahr das E60 und nutze den Browser doch relativ häufig. Mein nächstes wird dann aber entweder das E90 oder auch ein E61i bzw. der Nachfolger, falls es bis Juni 08 einen gibt. Was bei der E-Serie noch als nettes Feature hinzukommt: VoIP Telefonie, d.h. man kann Accounts aus den beliebigen Internet-SIP-Providern einbinden und per WLAN oder UMTS nutzen. Und mit der Freeware "Fring" hat man auch noch die Möglichkeit per Skype, Google Talk, ICQ und MSN zu chatten oder zu telefonieren.
 
Hallo zusammen! Ich bin jetzt echt langsam mit meinen Nerven am Ende :eek:

Heute war ich nochmals in unzähligen Handyläden unterwegs und hab mich beraten lassen sowie ausführlich diverse Geräte angegriffelt. Meine Erkenntnisse des heutigen Tages:
1. Palm: Nö .. nicht mein Fall ... gefällt mir einfach gar nicht.
2. Blackberry (diverse Modelle): Fühlt sich nach "wurstiger Verarbeitung" an ... gefällt mir nicht.
3. SonyEricsson P1: Ganz nett ... schön kompakt, aber ich hab Bedenken wegen des nicht allzu großen Displays ... weiterhin waren die Doppeltasten recht gewöhnungsbedürftig...
...
und Nr. 4: Nokia E61i: Gefällt mir gut ... aber es ist schon sehr breit. Mit einem neuen Base Vertrag (Sprachflat und UMTS Flat) bekäme ich das Ding laut "besonderem" Angebot des Verkäufers für 200 Euronen ... und ich könnte es problemlos als Modem für mein macbook nutzen ... egal ob mit Kabel oder per Bluetooth ...

... und dann waren da noch die diversen HTC-Klötze ... die können natürlich recht viel ... aber die sind auch schweineteuer, wenn es denn UMTS sein soll ....

Leute - ich weiß langsam auch nicht mehr. Wenn ich nur eiskalt rechne, dann wird es wohl das günstigeste, mir das E61i mit 2 Base-Flats zu kaufen (Meine Forderung: Das Handy braucht in jedem Fall ne Datenflat, als Modem fürs macbook würde notfalls ein Volumentarif um 200MB reichen) ....

Jetzt geht das Überlegen weiter: Ich könnte mir fürs macbook einfach nen o2-Vertrag (Genion S) holen - der kostet keine Grundgebühren, ich würde für 0,09 Eur die Minute surfen, wenn ich es nur mal kurz brauche oder für 3 Monate 30 Eur und dann je Monat 200 MB frei ... da wäre die Sache vom Tisch, wenn ich das Handy nicht als Modem nutzen könnte ...

Wenn ich jetzt das iPhone kaufen würde, dann natürlich nur mit Datenflat und attraktivem Tarif, was den Rest angeht .... aber selbst wenn ich hier den Datentarif mal rausrechne und nicht beachte, dass ich vielleicht nur EDGE habe, dann darf der Tarif trotzdem nicht teurer werden als 40 Euro ... sonst wird das iPhone im Vergleich echt teuer ....

Mal ne Frage: Hat jemand das E61i und nutzt es als UMTS-Modem fürs macbook? Wie ist der UMTS-Empfang?

Hoffentlich kommen morgen neue Infos zum iPhone ... sonst geh ich echt noch kaputt ... :rolleyes: ... ich bin ja echt gern bereit ein wenig mehr für das iPhone zu zahlen, als für "halbwegs vergleichbare" Geräte .... aber die zu erwartenden Zugeständnisse sind doch wohl enorm ....
 
Meinen Informationen zu Folge ist der Empfang des E61i im E-Netz wirklich gut, besser als der des E61's und der war schon gut (Das weiß ich aus eigener Erfahrung). Und die Verbindung mit dem Mac als UMTS Modem funktioniert wohl auch ohne Probleme, leider nicht so wie ich's will über PAN, aber trotzdem gut.

Hast Du Dir mal die neuen Datentarife von Eplus angeschaut? 250 MB für 10€ im Monat oder 'ne Flat für 25€.
 
Hi!

Was???? Das klingt ja wie o2 und Base? Ich schau sofort mal nach ....
....so - gerade geschaut .... da hat wohl jemand bei o2 abgekupfert ... aber wie gesagt: am Handy selbst will ich ne Flatrate ...

Was heißt denn "über PAN" ?

Übrigens: Danke für die Info - endlich mal jemand hier, der die Kombination hat :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd zur zeit auch zu nem e61 raten
bin zur zeit auch auf der suche, hab in den letzten wochen ein iphone (sehr intensiv), ein e61, ein nokia 9300i, ein se w950i, einen mda compact und noch so ein mda ding (type weis i net genau, so'n slider ding mit ausziehbarer tastatur) - hauptaugenmerk war für mich das mobile surfen, alles andere geht mehr oder weniger eh mit einem normalen telefon auch...
ich für meinen teil werd aufs iphone warten, würd ich genau jetzt eins brauchen würd ich das e61 nehmen
 
@ willObst

Ja, sind seit Samstag gültig, echt gut, werd' ich mir auch buchen, die 250 MB Option.

PAN ist Personal Area Network, d. h. dass Du an dem Handy nur das Bluetooth anschalten und dann kannst Du mit dem Mac über das Handy ins Internet, ohne irgendwelche blöden Modem Scripts. Aber das geht beim E61i nicht, aber das ändert nichts daran, dass man über das E61i per UMTS ins Internet kann.

Ich hab' die Infos auch nur aus 2. Hand, ich kann nur für's E61 sprechen, weil ich das hatte.
 
@ildfar:

Die Tarife sind echt nicht schlecht ... insbesondere die UMTS-Flat als 3-Monats-Option ist sehr gut ... aber leider gibts mal wieder keinen Tarif ohne Grundgebühr, der als "Träger" fungieren könnte ... das kann o2 besser (Genion S) ...

Momentan spricht bei mir also sehr viel für ein E61i mit beiden Base-Flats ...

Was das "PAN" angeht, hab ich absolut keine Ahnung. Der Verkäufer meinte jedenfalls, dass ein Datenkabel beiliegt und es dann problemlos funktioniert. Außerdem hab ich Launch2Net ... und damit bekommt man selbst durch ne Wasserleitung nen Internetsignal (das Programm ist echt genial) :)

@gallardo:

Auch Dir Dank für den Erfahrungsbericht .... Mir gefällt ja das iPhone auch recht gut ... soll heißen sehr sehr gut :D ... aber wenn der Vertrag das Ding - bildlich gesprochen - erwürgt, dann werde ich wohl das E61i nehmen. Die HTC-Teile sind schon wieder so teuer, dass ich mir genau so gut das iPhone kaufen könnte ....

Warten wir es also mal ab .... ärgerlich nur, dass es immer an den Tarifen scheitern muss ...
 
Ja, finde die Tarife auch gut und da ich sowieso einen Eplus Vertrag habe ist das optimal. Mit Launch2Net geht's auch auf jeden Fall über BT.

Aber ich muss sagen, dass ich Dich schon verstehen kann. Geht mir ähnlich wie Dir. Ich hätte auch sehr gerne das iPhone. Aber dann eins mit UMTS und der Möglichkeit das Teil als Modem zu benutzen. Weil so 'ne Karte schieb' ich mir nicht ins MBP. Außerdem will ich nicht irgendeinen blöden Tarif, nur dass ich das iPhone habe. So gern ich's auch hätte…
 
Da sagst Du es ....

Bei mir ist es so, dass ich die UMTS-Flat (zum Glück) nur noch seltener als Modem brauche, da ich beruflich (daher zum Glück ;) ) nicht mehr so viel unterwegs bin ... aber wenn ich dann mal für 2 Wochen weg bin, dann will ich halt auch mit meinem macbook surfen .... (was dann an sich mit nem Genion S + 200MB je Monat möglich wäre, wenn man keine Downloads macht ... aber da kann man ja mal nen Hotspot suchen .. geht mir um das "abends im Hotel rumgammeln")... außerdem hab ich ein Huawei E220 hier liegen ...

Am Handy will ich aber auf jeden Fall ne Flat .. da reicht auch EDGE ... an sich ... aber dann muss halt der Tarif finanzierbar sein .. schließlich will ich ja mit dem Ding auch (? komisch, wenn man es so sagt..) telefonieren.

... tja .. und was das Surfen mit dem iPhone angeht: der Browser ist nunmal ein Traum .... insbesondere wegen der Breitbild-Möglichkeit ...
 
Bei mir werden die 250Mb schon reichen, denk' ich, sind geplant für Zugfahrten usw. WLAN hab' ich zu Hause und in der FH, aber unterwegs wär's schon nicht schlecht. Daher wäre mir das schon wichtig. Vor allem da ich oft bei meiner Freundin bin, die keine Internetanschluss hat. Morgen Abend z. B. wär's halt schon optimal, da bin ich bei ihr und da ist das Apple Event. Das würde jedoch auch locker mit 'nem iPhone ohne MBP geh'n.

Naja, mal schau'n was Apple zum iPhone in D meint, ich warte jetzt sowieso erstmal noch ein paar Wochen. Das E90 lacht mich auch immer so an, wenn ich's bei meinem Chef in der Hand habe ;)
 
Aha ... da lacht Dich also das E90 an? Ich hab mir den Knochen heute angeschaut ... der eignet sich dann auch mal als Hammer oder zum Erschlagen des Chefs :hehehe: ... im Ernst: Das ist mir ne Nummer "zu heavy" ... wenn man das vorn in der Hemdtasche hat, dann steht man unter Umständen ohne Hemd da .... und außerdem: Das ist doch die ü-700 Euro-Klasse, oder?

Zum Thema "das Netz in der Tasche": Ich werde mit meiner noch vorhanden Base-UMTS-Flat und dem Huawei nebst macbook morgen erstmal das Kölner MUT retten ... da weiß noch keiner, ob der Hotspot des Nachbarn noch stark genug ist :D

Hast Du übrigens ne Ahnung, wo man ein E61i mal "voll funktionsfähig" testen kann? Die Handy-Läden haben die Internetfunktionen nie aktiviert und keiner hat ein Vorführgerät da ....
 
Zurück
Oben Unten