Welches Setup für einen Umsteiger?

Anmerkung 3

Ok dass er nicht grad schön war gebe ich ja zu nur habe ich nicht gedacht dass er so unleserlich ist. Ich werde dran arbeiten, versprochen.
Aber noch eins an floAty: Würde mich an deiner Stelle lieber nicht anmassen sowas in der Art..."Veräppelst du alle Leute, die dir helfen wollen?" zu schreiben, denn also unbedingt geholfen hast du eigentlich als Einziger hier noch nicht. Selbst die anderen die Kritik am Text geäußert haben, haben dann noch Tipps und Rat gegeben.
Da fragt man sich schon ob das Forum nicht auch eine Plattform für Leute sein sollte die Anderen mit Fachwissen helfen anstatt ein Nörgelfeuerwerk anzuzünden...
 
Anmerkung 4

An dieser Stelle echt schonmal Leuten wie McOli und den Anderen vielen dank die das Helfen und den Rat in den Vordergrund stellen. Ach und noch an floAty ich bin 12 und an der Uni ;-)
 
Leute, Leute....nun relaxed doch mal wieder ein bißchen. Die Frage wurde gestellt
und auch ausreichend beantwortet. In Zukunft kommen halt ein paar Absätze
in Beatnik's Text und gut is'!
 
Anmerkung 5

Danke pharell, du machst nicht nur gute musik
 
Den Du meinst wird aber mit Doppel R geschrieben ;)
 
RRecht haste

das haste allerdings recht... :cool:
 
Generell solltest du dir überlegen wie du mit dem Gerät arbeiten möchtest.
Ich stand vor der Entscheidung 12" iBook (das Neue) behalten und iMac kaufen oder 15" Powerbook bzw. 12" Powerbook + CD. Wie gesagt habe ich mich für das 15" PB entschieden. Ich hatte folgende Befürchtungen/Überlegungen:

1. ein Rechner steht nur noch in der Ecke und wird kaum genutzt. Es war bei mir wirklich so.

2. Ich laufe die ganze zeit mit dem 12" Powerbook durch die Gegend (Bett, Küchentisch, Schreibtisch, Sofa.) Der einzige Platz mit großem Display bleibt aber der Schreibtisch - sitze jedoch auch gerne mal am Esstisch ;)!

Lösung: Ich kaufe mir ein 15" Powerbook und habe überall wo ich will einen prächtigen Desktop vor mir.

Die Leistung des Powerbooks ist natürlich nicht so hoch wie die eines iMacs oder Powermacs.
Aber damit kann ich leben :rolleyes: !

Viele Grüße vom Oli
 
lieber Beatnik,

ich empfand es mühsam mich durch deinen Klumpen Text da oben durchzuarbeiten, und ich denke ich bin da nicht der einzige (das 'kluge Leute' war nicht auf mich bezogen, entschuldige bitte falls du das so verstanden hast). Ich wollte dich nicht ärgern oder schikanieren, sondern dir helfen.

Denn je lesbarer dein Text ist (und bei längeren Texten erhöhen Absätze und Leerzeilen die Lesbarkeit enorm), desto mehr Leute werden deinen Text lesen und desto mehr hilfreiche Antworten bekommst du. Und hin und wieder mal Enter drücken kostet kaum Zeit, oder?

Dass du keinen Sinn darin siehst, lesbare Texte zu verfassen und deine trotzige, provozierende Reaktion lassen dich sehr unreif erscheinen, besonders für einen angehenden Akademiker. Und warum sollten nur diejenigen dich auf deinen Schreibstil aufmerksam machen dürfen, die dir anderweitig helfen?

Gruß, floAty
 
Anmerkung

Echt danke Oli, diene beiträge helfen echt mal...so langsam denk ich echt dass ein 15" PB noch der beste kompromiss ist (zuviel schnickschnack wie externe tastatur will ich eh nicht in der wohnung rumfliegen haben...) vielleicht noch ein Griffin Powermate als schickes Gimmick dazu.

Schönen Dank und viele grüße
 
Anmerkung

Jo floAty du hast mit deiner argumentation schon durchaus recht dass ich daraus nur profetieren kann und man sich an die Gegebenheiten jedes Forums anpassen sollte.
Hat lange gedauert aber habs jetzt auch als konstruktiv registriert, gelobe in aller interesse besserung.
(das hat man davon wenn man schnell was hinschlurrt)
 
Ich denke, mit dem 15" Powerbook wirst du gut bedient sein. Du mußt zwar etwas mehr investieren - bekommst aber auch im Wiederverkauf mehr! Die Verarbeitung ist echt top! Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist perfekt zum tippen bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen.

Desweiteren brauchst du unter Mac OS X schon etwas mehr Platz auf dem Desktop. Es liegt daran, dass nicht alle Funktionen eines Programms im selben Fenster liegen sondern die "Menus" eingenständige kleine "Fenster" sind, die man nach belieben auf dem Desktop anordnen kann. Daher läßt es sich am Mac auch hervorragend auf Widescreen Displays arbeiten. Die Auflösung des 15" Powerbooks ist sogar noch höher als vom 17" iMac (1440x900 vs. 1440x960).

Zudem solltest du dir noch Gedanken über die Software machen. Es gibt alle Programme die du aufgeführt hast. Jedoch sind das noch zusätzliche Kosten. Erkundige dich mal an deiner Uni ob die vielleicht auch günstige Lizensen anbieten (wir arbeiten noch dran ;))! Wo und was studierst du denn? Habt ihr vielleicht einen Mac Helpdesk oder eine Usergroup?
Du könntest mal eine Rundmail schicken - vielleicht meldet sich jemand der einen Mac im Uni-Alltag benutzt.

Viele Grüße vom Oli
 
...antworten

...also studieren tu ich was recht ungrafisches, nämlich Soziologie und Erziehungswissenschaften, mache aber halt schon seit längerem privat gestalterisches (Konzertflyer, Poster, usw.). Photoshop 7 und Freehand 10 hab ich ja schon als Programme, müsste mir dann halt noch das Office-Paket besorgen oder als Bundle mit dem PB bei Ebay oder so kaufen. Weisst du ob sich das bei Apple direkt lohnt als Student zu kaufen (Prozente?).
Das gute ist ja bei PB dass ich das später dann noch jederzeit mit nem 19" Widescreen Display ergänzen kann.

Schönen Gruß aus Kassel
 
Du kannst direkt bei Apple im Edu Store einkaufen. Jedoch würde ich dir das nur mit Kreditkarte empfehlen. Sonst dauert das immer ewig ;). Eine weitere gute Adresse (vielleicht auch besser) ist macatcampus. Die sind sogar noch günstiger. Gerade in deinem Fall, da du sowieso noch etwas Software brauchst, würde ich zum zweiten tendieren.
Ich studiere auch nichts Grafisches ;). Nicht alle Macuser sind Grafiker...ist ja wohl ein weit verbreitetes Vorurteil ;).
Nimm aber auf jeden Fall schön viel Ram dazu. Mac OS X ist sehr hungrig was das angeht. Jedoch läuft es dann auf wirklich flott.

Viele Grüße vom Oli
 
Hallo Beatnik,

die Frage ist, wie mobil Du sein möchtest bzw. musst.

Wenn Du ein Notebook (Powerbook) nicht in die Vorlesung mitnehmen würdest und Du eine Lösung mini+Tastatur+Maus+TFT+evtl. spätere Erweiterung für ca. 1000 Euro in Betracht ziehst, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf den iMac.

Gruß
MS-P.
 
floAty schrieb:
@Beatnik:
Schonmal was von Absätzen und Gliederung gehört? Dein Text ist ja unlesbar ...
er/sie ist halt ein geiler Typ, viel saugen und unhöflich sein !
 
servus,
ich habe folgende erfahrung gemacht. nur mobilrechner ist auch nicht das wahre. hatte drei jahre lang nen laptop 14" als stand alone rechner. dafür habe ich mir dann doch nie nen großen bildschirm gekauft. zum immer und überall mitnehmen sind meiner ansicht nach nur 12" wirklich geeignet.
12" sind aber zum richtigen arbeiten mit mehreren anwendungen einfach zu klein. das nervt auf die dauer.
meine lösung:
habe nen mini+23"disp und den 14" laptop(windose), den ich längerfristig gegen 12" book ersetzen will.
das display ist einfach genial. das will ich nicht wieder missen. gerade beim TeXn kann man viewer, editor und noch ne andere anwendung super parallel im blick haben.
nachdem mir letztens die notebook festplatte gecrasht ist, halte ich einen zweitrechner für unabdingbar. problem ist dann nur wieder die synchronisation der beiden.... hoffe das hilft weiter
greetz
 
Beatnik schrieb:
Weisst du ob sich das bei Apple direkt lohnt als Student zu kaufen (Prozente?).

Vielleicht ist deine Uni sogar beim Apple on Campus-Programm dabei, dann wird es nochmal billiger: klick!
 
ich würde zum 12" modell raten und einen 20" tft kaufen
ich hab mir vor einem jahr ein pb 15" gekauft und jetzt nach einem jahr kam ein cinema display hinzu ...
notebook + tft ist meiner meinung nach die beste option, sie kostet leider etwas mehr als mac mini +tft, dafür hat man alles was ein student so braucht :D (ja etwas luxus muss schon sein) besonders praktisch ist es dann den notebook monitor für sämtliche leisten und formatierungspaletten zu nutzen

wenn du ein book kaufst würde ich auf jedenfall dazu raten eins mit dvi ausgang zu kaufen ... im nachhinein ärgert man sich dann nur über vga (spätestens dann wenn wieder geld da ist)
 
Zurück
Oben Unten