Welches Setup für einen Umsteiger?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo ihr Mac-Nerds,
ich brauche mal euern fachmännischen und fachfraulichen Rat. Ich trage schon länger den Gedanken mal endlich vom verwirrenden, unzuverlässigen, grauen Windowseinheitsmassenwarenbrei auf Mac umzusteigen. Nun stellt sich die Frage welches Setup am geeignetsten ist und auch noch preislich einigermaßen erschwinglich ist. Ich habe mir daher folgende Setups zur auswahl gestellt, weiss aber leider noch nicht welches zwar auch einsteigermässig ist aber dennoch auch für die zukunft erweiterungsmöglichkeiten bietet. Ich habe zurzeit ein pc mit 1,6 Ghz pentium 4 und 40Gb und dazu einen 17" tft. Dieses Setup ist schon ca. 4 Jahre alt. So nun meine bisherigen gedanken eines Mac-Setups. Anfangs hatte ich ein iBook G4 14" im Auge aber dies finde ich vom Monitor für heimisches Arbeiten zu klein und für unterwegs zu groß und da ich es eh im moment für mobiles Nutzen nicht soviel verwendung habe kam ich zu einem für mich im Moment noch am attraktivsten Setup. Ich denke mit einem 19" widescreen tft von beispielsweise fujitsu siemens oder sony (ca.300 Euro) einem mac mini (ca.600 Euro) Plus Tastatur und Maus von Apple (ca.100 Euro) müsste ich ein recht ausgewogenes Setup zu einem noch guten Preis haben (ca.1000 Euro). Allerdings fände ich es noch perfekter wenn ich dieses Setup anstatt mit einem mac mini mit einem 12" modell eines ibooks oder Powerbooks kombiniert hätte da mir dies eine gewisse mobilität ermöglichen würde sich aber allerdings preislich bei einem powerbook um über 600 Euro erhöhen würde. erfahrungsgemäss nutzt man dann auch die Mobilität, die man zur Verfügung hat. Abgesehen von normalen Office Anwendungen und Entertainment nutzungen und Internetnutzung wäre die Möglichkeit grafischen Arbeitens mit Photoshop und Freehand auch von Vorteil. Was würdet ihr mir raten was im Moment aber auch in Bezug auf die Zukunft die beste wahl ist. Ich bin gespannt auf euren Rat und ihre Tipps und freue mich über jeden Hinweis und Hilfe. Schönen Gruß Florian
 
Für Deine Zwecke sind der Mini oder das ibook schon die richtige Wahl, denke ich. Momentan gibt es im refurbished-store von Apple allerdings schon ein 12"-Powerbook für etwa 1.100 Euro, so dass ibook und Powerbook wieder nah beieinander lägen. Schwierige Wahl!
Wenn Du oft - also fast täglich - in Photoshop oder Freehand arbeitest, würde ich Dir eher den Mini mit dem größeren Display empfehlen.
Versprich Dir aber bitte keine Wahnsinns-Geschwindigkeit von beiden Modellen!
 
Wenn Du das Geld ausgeben willst, dann nimm die Combo PB und 19" oder sogar
20" TFT. Damit fährst Du wohl am Besten. Du bist mobil, hast einen großen
Bildschirm mit guter Auflösung etc. und die Rechnerleistung ist ebenfalls gut.
 
@Beatnik:
Schonmal was von Absätzen und Gliederung gehört? Dein Text ist ja unlesbar ...
 
Anmerkungen

danke Floaty für deine konstruktive kritik und hier an meiner anmerkung wirst du sicher noch mehr zu meckern haben, ich schreibe nunmal nur kurz nebenher und hab da keine zeit auf die optik, gliederung, zeichensetzung und groß und kleinschreibung zu achten...das muss ich schon bei hausarbeiten für die uni zu genüge tun...also prof. floaty ich denke dass sie mir keinen schein geben...Den anderen die meinen text dennoch lesen konnten da sie scheinbar visuell anpassungsfähiger sind möchte ich schonmal herzlichst für ihren rat und die tipps danken...ach und noch eine Frage: Kann man mit einem ibook oder powerbook mit 12" display überhaupt auch daheim ohne zusätzliches größeres display arbeiten oder taugt das nur für mobil und gelegentliches arbeiten?
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem genau deine angedachte Konfiguration zugelegt (s. Signatur) und bin bisher sehr zufrieden damit. Eigentlich schwebte mir der 20" iMac vor, war dann aber doch nicht ganz mit meinem finanziellen Rahmen zu vereinbaren. Da ich keinen "tragbaren" Rechenknecht brauchte, spielten die Books für mich keine Rolle bei der Entscheidung. Und warten auf eventuelle neue Produkte im Januar wollte ich auch nicht, da ich den Rechner jetzt und nicht erst irgendwann brauche.
Und sollte es doch nicht reichen, so kann mann ja den Mini in einigen Monaten wieder verkaufen und mit dem bis dahin angesparten den G5 realisieren. Sollte dann noch genug Geld bringen, Macs sind ja doch recht preisstabil.

Kato
 
Beatnik schrieb:
.. Kann man mit einem ibook oder powerbook mit 12" display überhaupt auch daheim ohne zusätzliches größeres display arbeiten oder taugt das nur für mobil und gelegentliches arbeiten?

iBook nur mit einem Patch aus dem internet, damit der Bioldschirminhalt nicht nur gespiegelt wird und das PB geht so.
 
Beatnik schrieb:
danke Floaty für deine konstruktive kritik
sie war in der Tat konstruktiv. Je leichter dein Text zu lesen ist, desto mehr kluge Leute werden dir antworten.

Ich verlange ja nicht viel, nur hin und wieder mal eine Leerzeile würde dem Auge schon gut tun.
 
Anmerkung 2

Sehr geehrter Herr floAty,
ich werde Ihren geschundenen, alten Augen dann mal eine Wohltat zukommen lassen.
Ich hoffe diese kleinen Zeilen sind nun für jemanden mit Ihrer nicht zu messenden Intelligenz lesbar und verständlich (habe die Schriftgröße vorsichtshalber noch erhöht und hoffe die Schriftfarbe schwarz sagt Ihnen zu).
Vielleicht können Sie ja auch mal zur abwechslung etwas Ihres Mac-Wissens preisgeben und beisteuern.

Hochachtungsvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Beatnik: Das muss nun wirklich nicht sein. Hier steht - soweit ich weiß - sogar in den Forenregeln, dass wohlgestaltete Beiträge eine erhöhte Chance auf hilfreiche Antworten haben ;).

cu
 
Öhm, willst du den nach 4Postings gebannt werden Rekord unterbieten? kopfkratz
Scheint so... Dein Text ist wirklich schlecht lesbar und wenn du nur "so nebenbei" reintippst, dann helfen wir dir auch nur "so nebenbei".
Hochachtungsvoll :rolleyes:
Peacekeeper
 
Was bis du denn für ne Blinse? Veräppelst du alle Leute, die dir helfen wollen? Wie alt bist du? 13?

edit: ich lass das mal so stehen. Zur Erklärung: Er fand es lustig den letzen Beitrag in Schriftgröße XXL zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS widerum war weder konstuktiv noch übermäßig nett.
Wenn man bedenkt das man dir hier helfen soll, solltest du evtl etwas an deinen Umgangsformen feilen.

Zum Thema Mac: Ich arbeite und studiere an einem PowerBook 15" und bin mit dem voll zufrieden was mobilität und arbeitskraft angeht. Auch kann man es ohne Probleme an einen externen Monitor oder einen Beamer anschließen.

edit: ich werd alt ... ;) Bezog sich natürlich an auf vorhin noch in Schriftgröße XXL geschrieben Text von Ursprungsposter
 
Zuletzt bearbeitet:
...sowas

...also dass ein hesse einem hessen nicht den rücken stärkt, dass ich das nochmal erleben darf...
 
12" nur etwas für unterwegs. Daheim einen externen TFT anstöpseln. Jedoch neigt das kleine Kraftbüchlein dann etwas zum phönen...
 
avalon schrieb:
iBook nur mit einem Patch aus dem internet, damit der Bioldschirminhalt nicht nur gespiegelt wird und das PB geht so.

einer von uns beiden hat die frage glaub ich falsch verstanden...meine antwort lautet:
ja du kannst auch daheim problemlos damit arbeiten, ein zweites display ist nicht zwingend notwendig.
 
BIGboi schrieb:
einer von uns beiden hat die frage glaub ich falsch verstanden...meine antwort lautet:
ja du kannst auch daheim problemlos damit arbeiten, ein zweites display ist nicht zwingend notwendig.

Ich habe sie nicht richtig gelesen...

Naja, problemlos arbeiten schon, aber komfortabel je nach Anwendung nicht.
 
Hi,

Beatnik schrieb:
...also dass ein hesse einem hessen nicht den rücken stärkt, dass ich das nochmal erleben darf...

Was hat das denn damit zu tun? Man sollte alle Menschen gleich (gut) behandeln, egal woher sie kommen.

cu
 
Nehm das 15" Powerbook! Es ist immer noch handlich...habe "jahrelang" 12" iBooks gehabt und rumgeschleppt.
Das gleiche mache ich mit meinem 15" auch und genauso gut ;). Jedoch ist eines erheblich besser: Das Display. Die Auflösung ist ein Traum...du brauchst somit keinen externen Monitor.
Die Leistung reicht allemal. Pack Dir zusätzlich noch 1 GB Ram rein und ab geht die Post...oder TNT...ich glaube die sind schneller ;)!

Wenn Du dich doch für die 12" Variante entscheiden solltest, dann nehme bitte das 12" Powerbook. Es ist noch kleiner als das iBook, hochwertiger und der DVI-Ausgang ist wirklich nicht zu verachten.

Viele Grüße vom Oli
 
Zurück
Oben Unten