Welches Schutzprogramm für ein MacBook Air?

A

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ist es angeraten, ein Antivirusprogramm auf dem Mac zu installieren und falls ja, welches?
Ich hatte die Trialversion von Malwarebytes heruntergeladen, aber sie läuft in einigen Tagen ab. Ist es ratsam, die Bezahlversion zu kaufen oder sind andere Lösungen vorzuziehen?

Meinen Windows 10 - PC habe ich mit mehreren Programmen untersucht, u.a. Malwarebytes und mit der Kaspersky Rescue CD. Kein Programm hat etwas gefunden. Dann hat man mir zu Emsisoft Emergency Kit geraten, das 3 Trojaner fand. Leider gibt es dieses Programm nicht für den Mac.

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Malwarebytes ohne kostenpflichtigen 'Echtzeitschutz' und Etrecheck (zur Analyse bei Problemen) als 'Schutzsoftware' reichen meiner Meinung nach aus.

Oft wiegt dich diese 'Schutzsoftware' in falscher Sicherheit. Dann wird auch mal als Schädling erkannt, was kein Schädling ist und lauter solche Sachen.

Viel wichtiger ist es, Brain 2.0 zu benutzen.

Gilt für alles OS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mmonse
Ich kann keinerlei „Schutzsoftware“ Empfehlen, da sie in der Regel auf einem Mac mehr Schaden anrichtet, als dass sie hilft.
Da du anscheinen recht neu in der „Mac-Welt“ bist, empfehle ich dir einfach – wie hier schon gesagt – deinen Kopf zu benutzen und einfach keine „komischen“ Sachen zu klicken und dir somit einfach keine Malware einfängst. Das dürfte im Normalfall mehr als ausreichend sein :)
 
ist es angeraten, ein Antivirusprogramm auf dem Mac zu installieren und falls ja, welches?
Es ist ratsam auch mal die Foren Suche zu bemühen. Das Thema Antivirus und Mac wurde hier bereits gefühlt tausende Male behandelt und schlägt hier mehrmals die Woche auf. Man muss nicht jede Woche etwas zigmal wiederholen ;)


Und wie gesagt, das Forum hier ist voll damit. Wenn man sich die Mühe selber macht mal ein bisschen quer zu lesen.

Meinen Windows 10 - PC habe ich mit mehreren Programmen untersucht, u.a. Malwarebytes und mit der Kaspersky Rescue CD. Kein Programm hat etwas gefunden. Dann hat man mir zu Emsisoft Emergency Kit geraten, das 3 Trojaner fand. Leider gibt es dieses Programm nicht für den Mac.
Es ist übrigens auch unter Windows (wie beim Mac) kontraproduktiv und höchst schädlich mehrere AV Programme gleichzeitig zu installieren und laufen zu lassen. Damit schaffst Du Dir dann eine noch größer Sicherheitslücke in Deinem System. Da sich die AV Scanner gegenseitig in die Quere kommen und riesige Löcher aufweisen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde versuchen, mich dementsprechend zu verhalten.

Neu bin ich eigentlich nicht, sondern eher Wiedereinsteiger.
Mein erster Mac war ein SE, danach der erste farbige, der soviel kostete wie ein Auto. Ich darf nicht daran denken!

Mit freundlichen Grüßen

Aloohaa
 
Hallo,
ist es angeraten, ein Antivirusprogramm auf dem Mac zu installieren und falls ja, welches?
Ich hatte die Trialversion von Malwarebytes heruntergeladen, aber sie läuft in einigen Tagen ab. Ist es ratsam, die Bezahlversion zu kaufen oder sind andere Lösungen vorzuziehen?
Ich habe die Premium-Version von Malwarebytes jetzt seit 2 Monaten im Einsatz, also mal die 39,98€ abgedrückt.
Nötig ist das nicht, die Free-Version reicht völlig.
Ich habe auch nur bezahlt weil ich das Programm schon in der Vergangenheit für lau (alte Version) genutzt habe und ich mich eben auf diese Weise statt spenden "bedankt" habe. Aber nur einmalig jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
@„ImpCaligula“ (wohl auch ein früherer Lateinschüler?),

ich habe diese Programme nicht auf dem PC installiert sondern von SD resp. CD gestartet.
 
Es ist ratsam auch mal die Foren Suche zu bemühen. Das Thema Antivirus und Mac wurde hier bereits gefühlt tausende Male behandelt und schlägt hier mehrmals die Woche auf. Man muss nicht jede Woche etwas zigmal wiederholen ;)

Und wie gesagt, das Forum hier ist voll damit. Wenn man sich die Mühe selber macht mal ein bisschen quer zu lesen.

Jetzt sei doch nicht immer so streng :D
So ist es halt in jedem Forum auf der ganzen Welt. Es ist halt schneller gefragt wie selbst gesucht.
So wie ich jahrelang telefonischen Support bei DSL-Problemen bei unterschiedlichen Anbietern stets mit den selben Szenarien konfrontiert war wird es in deiner Unternehmung wohl genau so sein ;)
 
Nein... Despot, Diktator und Misanthrop ..

Das ist gut! Also die "Nicht-Installation". Das passt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Aladin033, mmonse und 2 andere
Mein MBP ist jetzt 6 Jahre alt und es läuft ohne Virenschutz.

Bis dato hatte ich keine Probleme mit dem Gerät.

Alles was ich empfehlen würde, ist die Anlage eines "Admin" und eines "User" Kontos.

Um bestimmte Aktionen ausführen zu können, wird es notwendig den Admin und dessen Kennwort einzugeben, man schützt so die Root-Prozesse. Das schützt vor Maleware und irgendwelchen Fehler im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein MBP ist jetzt 6 Jahre alt und es läuft ohne Virenschutz.
Bis dato hatte ich keine Probleme mit dem Gerät.
Alles was ich empfehlen würde, ist die Anlage eines "Admin" und eines "User" Kontos.
Um bestimmte Aktionen ausführen zu können, wird es notwendig den Admin und dessen Kennwort einzugeben, man schützt so die Root-Prozesse. Das schützt vor Maleware und irgendwelchen Fehler im System.
Auch ein sehr guter Vorschlag :upten:
 
Hallo,
mit Admin und User Kontos meinst du die Benutzer zwischen denen man bei der Anmeldung wählen kann?
Ich habe 2 Benutzer mit Passwort.
 
Hallo,
mit Admin und User Kontos meinst du die Benutzer zwischen denen man bei der Anmeldung wählen kann?
Ich habe 2 Benutzer mit Passwort.
Davon dürfte wohl eines das Admin-Konto und das 2. dein Benutzerkonto oder für eine andere Person sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-11-17_um_15_12_41.jpg
    Bildschirmfoto_2017-11-17_um_15_12_41.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
mit Admin und User Kontos meinst du die Benutzer zwischen denen man bei der Anmeldung wählen kann?
Ich habe 2 Benutzer mit Passwort.

Genau, ich sitze jetzt nicht vor meiner Kiste, aber du kannst in der Benutzerkontensteuerung einem beliebigen Nutzerkonto die Adminrechte entziehen (Haken entfernen). Du legst natürlich ein zweites Konto an, mit dem du dann regulär arbeiten kannst. Ich sicher immer alle meine Konten mit einem Passwort.... natürliche Paranoia.
 
Du legst natürlich ein zweites Konto an, mit dem du dann regulär arbeiten kannst

Das heißt, mit dem Admin Konto soll man nicht arbeiten? Ich habe ein Konto für mich und eins für meine Tochter. Müsste ich in dem Fall ein drittes anlegen, mit Admin Rechten?
 
Ein Admin-Acoount reicht.

Der Benutzer der Tochter (mit Standardrechten) und ev. ein weiterer 'Standard-Account' für dich.
 
Ich habe eben nachgeschaut: sowohl meine Tochter als ich selbst haben Admin Rechte. Außerdem gibt es noch ein deaktiviertes Gastkonto.
 
Was wird es für einen Unterschied machen wenn ich meiner Tochter die Adminrechte entziehe?
 
Zurück
Oben Unten