Welches Programm zur PDF-Erstellung für den CD-Druck?

G

Gmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
31
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen unterforum ;)
Möchte CDs bedrucken lassen. Die Druckerei benötigt dazu eine PDF Datei.
Bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Wie erstelle ich eine PDF Datei bzw brauche ich dazu ein bestimmtes (Layout)programm? Es handelt sich nur um Schrift also keine Bilder. Für eure Anregungen, Tipps danke!
 
Wenn du nur Schrift hast, kannst du es einfach über die PDF-Ausgabe im Druckdialog machen. Du solltest aber natürlich schon drauf achten, dass deine Datei richtig angelegt wurde, sonst nützt dir das beste PDF nichts! Also richtige Abmessungen und CMYK-Modus wenn es geht. Wenn du kein CMYK-fähiges Programm hast, verwende zumindest keine Farben, die außerhalb des Farbraums liegen. Viele Druckereien können RGB-Daten aber generell nicht belichten und verlangen ggf. eine Bearbeitungsgebühr für die Konvertierung.

Wie soll den überhaupt gedruckt werden? Digital? Siebdruck?
 
Ja, du brauchst ein Programm.

Bevor wir hier all die Profitools aufzählen, die für einmaligen Gebrauch sowohl zu teuer, als auch zu lernintensiv sind, könntest du uns mal schreiben, was du denn so zur Verfügung hast.

MfG

ThoRic
 
Ich würde es mal damit probieren:
http://inkscape.org/download/

Einen ordentlichen PDF-Writer brauchst Du allerdings auch. Idealerweise Distiller, ansonsten mal im Freewarebereich (www.pure-mac.com) gucken.

Ich würde einfach ein .tif hinschicken und denen sagen, dass Sie damit klar kommen müssen, da Du es sonst wo anders machen würdest.

Benjoe
____________
www.kindervatter.de
 
Womit legst du denn das Design für die CD an? Im Quark z.B. kannste einfach in den Druckeinstellung das Design als Postscript abspeichern und dann das Postscript mit dem Adobe Distiller als PDF schreiben. Falls du den Adobe Acrobat Professionell hast kannst du auch z.B. ein jpeg direkt als PDF abspeichern. Und wenn ich mich recht erinnere, kannste auch mit Freeware Software, wie z.b. mit OpenOffice, PDFs schreiben.

Grüsse
Applewein
 
Danke für eure tipps, hab bis jetzt noch keine layout software bzw pdf writer, werd mir mal die freeware programme ansehen.
 
Du solltest aber natürlich schon drauf achten, dass deine Datei richtig angelegt wurde, sonst nützt dir das beste PDF nichts! Also richtige Abmessungen und CMYK-Modus wenn es geht. Wenn du kein CMYK-fähiges Programm hast, verwende zumindest keine Farben, die außerhalb des Farbraums liegen.
hehe, ich versteh ungefähr gar nichts... wie gesagt bin absoluter laie, muss mich erst mal in die Materie reinarbeiten.

Wie soll den überhaupt gedruckt werden? Digital? Siebdruck?
Thermotransferdruck.

Hab mir jetzt mal inkscape runtergeladen
 
Öhm...extra Programm um z.B. ein JPEG in ein PDF zu wandeln (oder ein Textfile oder ein Doc-File oder ein html-File oder oder oder)...alles Windows-Switcher, wie? Bei Mac OS kann man einen Druck in ein PDF umleiten. Einfach "Drucken..." wählen, für gewöhnlich aus dem Menü Ablage, oder Apfel-P und dann den PDF-Button mit dem Pfeil wählen und da dann "Als PDF sichern...". Da gibt man dann den Speicherort und Namen an und schwups hat man sein PDF. Da braucht es nicht wirklich ein extra Programm für. Versucht es mal. Surft Ihr mit Safari? Dann macht mal Apfel-P und führt das Oben genannte aus. Nur mal so als Test ;)

Von LaCie gibt es Lightscribe. Das ist eigentlich, wie der Name schon vermuten lässt, dafür da um CDs und DVDs zu beschreiben (labeln) aber man kann das Label auch ausdrucken. Lightscribe ist zudem kostenlos, sprich Freeware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gmac
Für inkscape wird X11 benötigt. Daraufhin X11 runtergeladen, jetzt sagt mir mein MBP dass ich bereits eine neuere version von X11 drauf habe. Wo finde ich das? Auf der installations CD finde ich es nicht (Wie von inkscape empfohlen).

Öhm...extra Programm um z.B. ein JPEG in ein PDF zu wandeln (oder ein Textfile oder ein Doc-File oder ein html-File oder oder oder)...alles Windows-Switcher, wie? Bei Mac OS kann man einen Druck in ein PDF umleiten. Einfach "Drucken..." wählen, für gewöhnlich aus dem Menü Ablage, oder Apfel-P und dann den PDF-Button mit dem Pfeil wählen und da dann "Als PDF sichern...". Da gibt man dann den Speicherort und Namen an und schwups hat man sein PDF. Da braucht es nicht wirklich ein extra Programm für. Versucht es mal. Surft Ihr mit Safari? Dann macht mal Apfel-P und führt das Oben genannte aus. Nur mal so als Test
coole sache! Danke
 
Wenn Du die CD im Preßwerk drucken läßt, vergiß es, Die Low-Budget-Produktionen laufen alle im Siebdruck. Wenn Dir Licht- und Tiefenzeichnug, Punktschlußkante im Viertelton/Halbtonbereich und Moiree nichts sagen, wird es die Katastrophe. Bezahl lieber das Aufbereiten der Daten durch die Druckvorstufe. Glaube mir, ich habe 8 Jahre lang CD's DVD's produziert.

Sorry, hab' gerade erst Thermotransferdruck gelesen. Da kannst Du beliebig viele Tests (einige wirst Du zur Optimierung brauchen) fahren. Auf einem Rimage-Brenner mit integriertem Transferdrucker ist das ohne große MEHRKOSTEN realisierbar.
 
Zurück
Oben Unten