Welches Programm zur PDF-Erstellung für den CD-Druck?

G

Gmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
31
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen unterforum ;)
Möchte CDs bedrucken lassen. Die Druckerei benötigt dazu eine PDF Datei.
Bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Wie erstelle ich eine PDF Datei bzw brauche ich dazu ein bestimmtes (Layout)programm? Es handelt sich nur um Schrift also keine Bilder. Für eure Anregungen, Tipps danke!
 
Wenn du nur Schrift hast, kannst du es einfach über die PDF-Ausgabe im Druckdialog machen. Du solltest aber natürlich schon drauf achten, dass deine Datei richtig angelegt wurde, sonst nützt dir das beste PDF nichts! Also richtige Abmessungen und CMYK-Modus wenn es geht. Wenn du kein CMYK-fähiges Programm hast, verwende zumindest keine Farben, die außerhalb des Farbraums liegen. Viele Druckereien können RGB-Daten aber generell nicht belichten und verlangen ggf. eine Bearbeitungsgebühr für die Konvertierung.

Wie soll den überhaupt gedruckt werden? Digital? Siebdruck?
 
Ja, du brauchst ein Programm.

Bevor wir hier all die Profitools aufzählen, die für einmaligen Gebrauch sowohl zu teuer, als auch zu lernintensiv sind, könntest du uns mal schreiben, was du denn so zur Verfügung hast.

MfG

ThoRic
 
Ich würde es mal damit probieren:
http://inkscape.org/download/

Einen ordentlichen PDF-Writer brauchst Du allerdings auch. Idealerweise Distiller, ansonsten mal im Freewarebereich (www.pure-mac.com) gucken.

Ich würde einfach ein .tif hinschicken und denen sagen, dass Sie damit klar kommen müssen, da Du es sonst wo anders machen würdest.

Benjoe
____________
www.kindervatter.de