Welches Programm zum Partitionen erstellen/ändern..?

quellekatalog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

werde vermutlich in einem Monat von Windows auf ein MacBook umsteigen.

Bei Windows habe ich zum erstellen meiner 2 Partitionen (C für Programme, D für Daten) immer Partition Magic verwendet und war immer sehr zufrieden.

Welches Programm empfehlt ihr mir fürs MacBook?

Danke für die Hilfe eines unwissenden Switchers..

btw: bei der Suchfunktion hab' ich leider nichts passendes gefunden (oder ich bin zu blöd...)
lg Markus
 
Also ich glaube das dies schon mehrfach behandelt worden ist, unter Mac OS X ist partionieren nicht sinnvoll.

Ich hatte bei OS9 auch immer Partitionen, in OS X hingegen nicht mehr.

Wenn Du dies unbedingt machen willst, gibt es das Festplatten Dienstprogramm.
 
Ja ist es. Unter Windows hatte ich auch immer eine extra Partition für Programme. Aber auch wie mein Vorredner habe ich davon unter MAC OS X abgesehen. Es bringt einfach nichts. Du hast so oder so in deinem Benutzerverzeichnis in einem Ordner deine ganzen benutzerspezifischen Konfigurationsdateien zu OS X und anderen Programmen. Das ist aber sauber getrennt. Von daher...
 
Danke für die Antworten.

Ja ist es. Unter Windows hatte ich auch immer eine extra Partition für Programme. Aber auch wie mein Vorredner habe ich davon unter MAC OS X abgesehen. Es bringt einfach nichts. Du hast so oder so in deinem Benutzerverzeichnis in einem Ordner deine ganzen benutzerspezifischen Konfigurationsdateien zu OS X und anderen Programmen. Das ist aber sauber getrennt. Von daher...

Na ja, hab's unter Windows eigentlich hauptsächlich daher gemacht um beim Neuaufsetzen vom ganzen System nicht meine Daten (Eigene Dateien...) zu verlieren. (Wurde ja nur die Partition mit den Programmen neu aufgesetzt)

Wie schaut das auf Mac aus, nehme ja auch an das ich hierfür eine 2te Partition brauche oder?
 
nein, "Archivieren und Installieren" ist das Zauberwort. Das kannst du bei der Installation unter Installationoptionen angeben. Dabei werden sämtliche Benutzerverzeichnis behalten. Es werden quasi nur die Systemdateien uns Software neu geschrieben.
 
1. Wirst du nie wieder neu aufsetzen müssen (Musste ich zumindest in über 2 Jahren noch nie!)
2. Sollte es doch mal notwendig sein, gibt es auf der Install CD die Möglichkeit eine Neuinstallation zu machen ohne alle Daten zu löschen, hab das aber noch nie selber gemacht!

edit: Wusst ich es doch, dass da wer schneller sein wird! :D
 
Super, danke, dann brauche ich zumindest dafür keine 2. Partition.

Gleich noch eine anschließende Frage (um mein Unwissen weiter zu vermindern).

Nehme an, dass ich keine 2. Partition für Visualisierungssoftware wie vmware fusion brauche.

Für Bootcamp aber schon oder?


Danke
 
Super, danke, dann brauche ich zumindest dafür keine 2. Partition.

Gleich noch eine anschließende Frage (um mein Unwissen weiter zu vermindern).

Nehme an, dass ich keine 2. Partition für Visualisierungssoftware wie vmware fusion brauche.

Für Bootcamp aber schon oder?


Danke

Für Bootcamp gibt es da ein eigenes Programm, der macht das alles von selbst, wenn du ausschliesslich VMWare Fusion nutzt, dann brauchst du keine zweite Partition!
 
Welches Programm empfehlt ihr mir fürs MacBook?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber da der Winuser, das unbekannte Wesen für den Macuser ist, weiß ich nicht, ob du die Ratschläge befolgen wirst und sich nicht doch deine "WinDenke" durchsetzen wird. In diesem Fall könnte iPartition http://software-portal.faz.net/ie/36820/iPartition dir helfen.
Ansonsten viel Spaß mit deinem zukünftigen Macbook. :)

Lese mal diesen Threat:
Hier noch ein interessanter Link:
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber da der Winuser, das unbekannte Wesen für den Macuser ist, weiß ich nicht, ob du die Ratschläge befolgen wirst und sich nicht doch deine "WinDenke" durchsetzen wird. In diesem Fall könnte iPartition http://software-portal.faz.net/ie/36820/iPartition dir helfen.
Ansonsten viel Spaß mit deinem zukünftigen Macbook. :)

Lese mal diesen Threat:
Hier noch ein interessanter Link:

Partitionieren empfinde ich nicht als Win-Denke. Es kann da die verschiedensten Denkansätze geben.

Ich habe hier auf der Arbeit zig Partititionen auf dem Mac. Ein Beispiel: Ich habe einen eigenen Application-Ordner. Wenn ich jetzt nur die relativ kleine Systemopartition clone und von außerhalb starte, habe ich trotzdem sofort alle Appz des entsprechenden Rechners zur Verfügung.

Ich habe für Arbeiten mit Photoshop eine eigene, unfragmentierte, leere Partition für die Auslagerungsdateien. Bringt etlichen Speed.... usw. usw..

Partitionieren macht durchaus auch auf dem Mac Sinn. Gruß an Quellekatalog.:D
 
Ich habe hier auf der Arbeit zig Partititionen auf dem Mac. Ein Beispiel: Ich habe einen eigenen Application-Ordner. Wenn ich jetzt nur die relativ kleine Systemopartition clone und von außerhalb starte, habe ich trotzdem sofort alle Appz des entsprechenden Rechners zur Verfügung.

Ich weiss zwar nicht, wie oft Du Deine Systempartition klonst und von einem anderen Rechner bootest, aber Du kannst genausogut einen Mac im Target-Modus starten und von diesem einen anderen Mac booten. Oder die (externe) Festplatte einfach an/in einem anderen Rechner starten.

Zumal es mit einigen Programmen, die nicht im Applications-Ordner der Systemplatte liegen, immer mal wieder Probleme gibt.

Ich habe für Arbeiten mit Photoshop eine eigene, unfragmentierte, leere Partition für die Auslagerungsdateien. Bringt etlichen Speed.... usw. usw..

Da bringt eine 2. Festplatte als Scratchdisk mehr.

2nd
 
Ich weiss zwar nicht, wie oft Du Deine Systempartition klonst und von einem anderen Rechner bootest, aber Du kannst genausogut einen Mac im Target-Modus starten und von diesem einen anderen Mac booten. Oder die (externe) Festplatte einfach an/in einem anderen Rechner starten.

Booten schon, aber nicht alle Applikationen ausführen. In der Praxis sieht das bei uns so aus, dass alle Rechner und Stardom-Raids belegt sind. Ich hänge deshalb bei Notfällen die HD mit dem geklonten System (und nur mit dem System) in ein ext. Gehäuse. Wenn ich von da boote, kann ich direkt mit den Programmen auf der Extra-Programm Partition weiterarbeiten wie bisher. Ist bei uns aus Termingründen zwingend notwendig. Ich will ja gerade nicht wie von Dir vorgeschlagen an einem anderen Rechner booten. Aber wie gesagt, Gründe fürs Partitionieren gibt es noch viel mehr, je nach Arbeitsumgenung und den eingesetzten Maschinen.

Da bringt eine 2. Festplatte als Scratchdisk mehr.

Hört sich vernünftig an, werde ich mal probieren. Habe aber momentan keinen Platz mehr im Gehäuse, und extern bringt keine Performance.:D
 
Gründe gegen's Partitionieren gibt es auch reichlich, naja egal ;)

leroy3905pp schrieb:
Habe aber momentan keinen Platz mehr im Gehäuse, und extern bringt keine Performance.

Kann man so nicht sagen, mit FW800 und einer guten Platten kommst du an interne SATA Performance ran. Ich bin hier mit einer WD AAJS im Pleiades Taurus mit 63 MB/s unterwegs :)
 
Zurück
Oben Unten