Welches Programm würdet ihr empfehlen?

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
bisher habe ich immer paralell mit einem Mac und Windows gearbeitet, wobei ich grafiklastige Sachen immer mit meine Windows-Pc gemacht habe:D
Fragt mich jetzt bitte nicht warum, das weiss ich selbst nämlich nicht.
Die einzige Erklärung die ich anzubieten hab ist dass ich ein ganz furchtbarer Gewöhnungsmensch bin, und mich da nie von meinem Pc losreissen konnte:)

Dumm ist jetzt nur dass das gute Stück seinen Geist aufgegeben hat, und ich jetzt meine Arbeit komplett auf den Mac verlager will.
Jetzt ist mir nur mit großem Schrecken eingefallen wieviel ich damals für Photoshop ausgegeben habe, und ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht günstigere Programme für meinen Einsatzbereich kennt...

Also, hauptsächlich habe ich Photoshop genutz um eingescante Comics zu bearbeiten, und nachzucolorieren.
Ansonsten habe ich noch ein wenig mit meinem Wacom rumgekritzelt, à la Sam Brown, und gelegentlich auch mal Fotomontagen gemacht, das allerdings just for fun, und weder gut noch professionell.

Momentan komme ich noch ganz gut mit Corel Painter Essentials 2 aus, welches beim Wacom mit dabei war, auf die dauer hat es aber zu wenig funktionen.

So, ich hoffe ihr verzeiht mir meinen ellenlangen Text, und könnt mir was empfehlen.
 
Hi, also eine kostenlose Alternative zu Photoshop ist Gimp. Schau einfach mal ob es deinen Ansprüchen genügt, ausprobieren kostet ja nichts :)
 
Die Freeware Seashore könntest du mal ansehen, zumindest funktioniert damit (im Gegensatz zu Gimp) das Wacom-Tablett (drucksensitiv)

Eine UB gibts hier: http://seashore.sourceforge.net/universal.php

436screenshot.jpg


P.S. Eventuell kannst du bei Adobe ein Crossover-Update für Photoshop erbetteln. Leider muss man da aber sehr ausdauernd und energisch sein, sonst wirds abgelehnt.
 
Also Gimp unterstützt das Wacom nicht?!
Das ist schade, denn ohne komme ich leider nicht aus.
Seashore werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich durchaus auch gewillt bin ein Programm zu kaufen, jedoch kenne ich da die Möglichkeiten auf Mac nicht so, und wollte mich mal erkundigen ob es günstiger Alternativen zu Photoshop gibt.
 
droppingbombs schrieb:
Also Gimp unterstützt das Wacom nicht?!
Das ist schade, denn ohne komme ich leider nicht aus.
Seashore werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Besser gesagt X11 unterstützt keine "Druckstärke-Daten" für ein Zeigegerät. Leider gibts keine native Gimp-Version, die ohne X11 auskommt.

droppingbombs schrieb:
Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich durchaus auch gewillt bin ein Programm zu kaufen, jedoch kenne ich da die Möglichkeiten auf Mac nicht so, und wollte mich mal erkundigen ob es günstiger Alternativen zu Photoshop gibt.
Vielleicht doch mit Adobe über ein Crossover-Update verhandeln! Oder willst du die Photoshop Lizenz verschenken?
 
Ja, ich werde mich wohl mal mit denen auseinandersetzen.
Ich befürchte nur es wird nichts bringen, weil ich noch ein uraltes Photoshop benutze, das es vermutlich gar nicht mehr gibt :)

Danke an euch!
 
Hallo droppinbombs,

da Du so ein furchtbarer „Gewöhnungsmensch” bist,
Du mit Photoshop halbwegs vertraut bist, lege Dir doch
eine günstige updatefähige Fassung davon zu.

Ausserdem gibt es ja preisgünstig Elements von Adobe.

Rät Dir Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort!
Wie umfangreich bzw. empfehlenswert ist denn Elements?

Ich habe es schon vorher mal im lokalen Gravis beäugt, mir erschien es aber eher wie ein Programm für unbedarfte Hobbyfotografen, mit dem man mal eben rote Augen wegretuschieren kann.
 
Also du könntest noch GraphicConverter mal ausprobieren.
Das kann auch einiges an bearbeiten, es gibt auch eine Demo Version.

klick
 
Hallo droppinbombs,

da siehst Du am besten mal bei Adobe nach
oder hier im Forum. Ich arbeite nur mit Photo-
shop.

Gruss Jürgen
 
droppingbombs schrieb:
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort!
Wie umfangreich bzw. empfehlenswert ist denn Elements?

Ich habe es schon vorher mal im lokalen Gravis beäugt, mir erschien es aber eher wie ein Programm für unbedarfte Hobbyfotografen, mit dem man mal eben rote Augen wegretuschieren kann.
Elements gefällt mir als Photoshopper eigentlich gar nicht und wann da mal eine UB-Version rauskommt steht in den Sternen.

http://www.adobe.com/de/products/photoshopelmac/
 
droppingbombs schrieb:
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort!
Wie umfangreich bzw. empfehlenswert ist denn Elements?

Ich habe es schon vorher mal im lokalen Gravis beäugt, mir erschien es aber eher wie ein Programm für unbedarfte Hobbyfotografen, mit dem man mal eben rote Augen wegretuschieren kann.
Photoshop Elements kann durchaus mehr. Vor allem hat es eine Ebenenverwaltung.
Dafür sieht es mit allen Vektoren ganz schlecht aus (u.a.), aber irgendwoher muss der Preisunterschied zu Photoshop ja kommen.
 
joachim14 schrieb:
Photoshop Elements kann durchaus mehr. Vor allem hat es eine Ebenenverwaltung.
Dafür sieht es mit allen Vektoren ganz schlecht aus (u.a.), aber irgendwoher muss der Preisunterschied zu Photoshop ja kommen.
Sogar Seashore hat eine Ebenenverwaltung! ;)
 
Hat jemand die Studentenversion von CS2, und kann davon berichten?
 
droppingbombs schrieb:
Hat jemand die Studentenversion von CS2, und kann davon berichten?
Hab nur die CS1, aber da ist jetzt nicht soo viel anders. Welche alte Photoshop-Version hast du denn? Im Prinzip sind alle Sachen noch am gleichen Platz wie "früher" (z.B. Photoshop 6) nur sind einige Optionen/Werkzeuge hinzugekommen, an den Filtern wurde etwas gedreht. Aber du solltest dich eigentlich sofort zurechtfinden. Die Unterschiede zwischen der Mac und der Win-Version liegen eigentlich nur im Aussehen der Fenster-Rahmen. ;)
 
Ich habe Photoshop 4 (glaub ich, muss mal nachsehen):D

Ich frage nur deshalb, weil auf der Adobe Seite CS2 für Studenten mit € 291.16 ausgezeichnet ist, während es z.b im Apple Shop roundabout 900 Euro kostet.
Das riecht für mich irgendwie nach einer beschränkten Version!
 
droppingbombs schrieb:
Ich habe Photoshop 4 (glaub ich, muss mal nachsehen):D

Ich frage nur deshalb, weil auf der Adobe Seite CS2 für Studenten mit € 291.16 ausgezeichnet ist, während es z.b im Apple Shop roundabout 900 Euro kostet.
Das riecht für mich irgendwie nach einer beschränkten Version!
Da hilft die FAQ-Seite von Adobe weiter: http://www.adobe.com/de/education/purchasing/faq.html#eduversion
Frage
„Handelt es sich bei der Education-Version um eine im Funktionsumfang veränderte Version der Originalanwendung? Inwiefern unterscheidet sie sich vom teureren Produkt, das über den Einzelhandel erhältlich ist?“

Antwort
Die Education- und Einzelhandelsversionen von Adobe-Produkten sind nahezu identisch. Die eigentliche Software wird nicht verändert. Der Unterschied zwischen beiden Versionen besteht darin, dass das Education-Produkt eine geringere Auswahl an Clipart, Schriften und ähnlichen Ressourcen enthält. Somit unterscheiden sich die Produkte nur im Preis. Schüler und Studierende erhalten damit die einzigartige Gelegenheit, die Vollversion zu erwerben, ohne den vollen Preis zahlen zu müssen.
 
Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich danke dir, dann werde ich mir wohl CS2 zulegen, das ist ja durchaus bezahlbar, und wenns es nach deinen Aussagen an vergangene PS-Versionen erinnert, wird es mehr als ausreuchend sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Zum Vergleich:

CS2 auf dem Mac (englische Version, auf die schnelle)
pshopcs2.jpg


und irgendeine ganz alte Version (ev.5 oder 6):
attachment.php
 

Anhänge

  • wine_4.jpg
    wine_4.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 170
Schnüff, das erinnert mich an meinen Pc:D
Ich hab grad mal nachgeschaut, ich besitze tatsächlich noch Photoshop 2:p

Na ja, nächste Woche sollte dann CS2 kommen, ich hoffe das läuft anständig auf meinem MacBook, sonst muss ich mir tatsächlich noch einen PowerMac holen, und wäre pleite für die nächsten 500 Jahre
 
Zurück
Oben Unten