Welches Programm verwenden...

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
Möchte einerseits mehrere pics zu einem basteln (wie mache ich das?) und darüberhinaus nach Möglichkeit noch die Einzelfotos auf dem neu erstellten Foto überlappen lassen.
Also z.B. vier Fotos im Quadrat und eins quasi oben drauf und schräg.
Geht das mit GC (PS Elements habe ich auch noch, nutze ich aber bisher kaum).

Desweiteren, wie bekomme ich am schnellsten und schönsten Pfeile in ein Foto (Drag and Drop Lösung?).

Danke.
 
Original geschrieben von Scuidgy
(PS Elements habe ich auch noch, nutze ich aber bisher kaum).

Danke.
 

Na dann solltest Du es mal probieren, es funktioniert ;)
 
Ich würde es in Quark machen: Da hat man zwar keine Fotomontage im klassischen Sinne, man kann die Bilder aber so zusammenfügen, wie man will. Und ein weiteres drauf zu setzen (egal ob quer, 60 Grad-Winkel oder was auch immer) ist das einfachste. Und Pfeile gibts obendrein …
Mit dem GC habe ich so etwas noch nicht gemacht – Fotomontagen würde ich dann doch eher im Photoshop machen.
 
Original geschrieben von Scuidgy
Möchte einerseits mehrere pics zu einem basteln (wie mache ich das?) und darüberhinaus nach Möglichkeit noch die Einzelfotos auf dem neu erstellten Foto überlappen lassen.
Also z.B. vier Fotos im Quadrat und eins quasi oben drauf und schräg.
Geht das mit GC (PS Elements habe ich auch noch, nutze ich aber bisher kaum).

Desweiteren, wie bekomme ich am schnellsten und schönsten Pfeile in ein Foto (Drag and Drop Lösung?).

Danke.
 

In Elements ein leeres neues Dokument in der gewünschten Größe erstellen und dann die Bilder da rein kopieren und platzieren. Wenn Du mit mehreren Ebenen arbeitest, kannst Du die Einzelbilder dann ja auch noch nach Belieben hin- und herschieben, drehen usw.
Es gibt z.B. im Zeichensatz Zapf Dingbats verschiedene Pfeile, die kannst Du in Elements auf die Bilder "schreiben" und dann bearbeiten.
 
Original geschrieben von Scuidgy
Möchte einerseits mehrere pics zu einem basteln (wie mache ich das?) und darüberhinaus nach Möglichkeit noch die Einzelfotos auf dem neu erstellten Foto überlappen lassen.
Also z.B. vier Fotos im Quadrat und eins quasi oben drauf und schräg.
Geht das mit GC (PS Elements habe ich auch noch, nutze ich aber bisher kaum).

Desweiteren, wie bekomme ich am schnellsten und schönsten Pfeile in ein Foto (Drag and Drop Lösung?).

Danke.
 

Hi,

Photoshop ist für alle Bildbearbeitungen natürlich die "Endlösung".
Frage ist dabei nur, ob es für Deine oben beschriebene Layoutarbeit nicht ein overkill wird.

Solche Arbeiten gehen wunderbar mit rahmenorientierten Programmen. Schau Dir mal Ragtime an. Gibt es jetzt ja auch als kostenloses Ragtime privat für OS X. Damit solltest Du eigentlich schnell klar kommen und prima arbeiten könen.
 
Ja danke schonmal. Lade mir gerade Ragtime (ist ja einiges an MB) und dann probiere ich mal weiter.

Dachte, es gibt was simples an Free-/Shareware. Die Standard-Programme sind manchmal etwas unübersichtlich (wegen dem riesigen Funktionsumfang) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Scuidgy
Möchte einerseits mehrere pics zu einem basteln (wie mache ich das?) und darüberhinaus nach Möglichkeit noch die Einzelfotos auf dem neu erstellten Foto überlappen lassen.
Also z.B. vier Fotos im Quadrat und eins quasi oben drauf und schräg.
Das macht iPhoto ganz einfach.
Geht das mit GC (PS Elements habe ich auch noch, nutze ich aber bisher kaum).
Desweiteren, wie bekomme ich am schnellsten und schönsten Pfeile in ein Foto (Drag and Drop Lösung?).
In GC geht das auch, ist aber nicht so einfach, weil es keine Ebenen gibt. Da musst Du also die Bilder nacheinander in der richtigen Reihenfolge einfügen und die schwebende Auswahl an die jeweils richtige Stelle festnageln.
Bei PS gibt es dafür Ebenen. Jedes Bild wird in einen eigene Ebene eingefügt, die Ebenen können beliebig vertauscht werden und auch scaliert, gedreht etc.
Pfeile bzw. Pfeilspitzen gibt es als Option für das Linien-Werkzeug (sowohl in GC, als auch in PS).
 
Ähm. Ich weis nicht ab das hier schon abgedeckt wurde. Ich würde gerne wissen wie ich einfach 2 Bilder "aneinanderklatschen" kann. Also zb. zwei 150x200 Bilder zu einem 300x200 Bild.

In GC oder GIMP.
 
Hhm, also habe es mal mit Elements probiert und das funzt soweit. Mußte erstmal begreifen, dass sich keine .jpg importieren lassen. Also erst alles ändern, dann importiern bzw. platzieren und es ging.
Fertiges Bild dann wieder als .jpg und naja... für den ersten Versuch. ;)


Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Wuddel
Ich würde gerne wissen wie ich einfach 2 Bilder "aneinanderklatschen" kann. Also zb. zwei 150x200 Bilder zu einem 300x200 Bild.
Bild öffnen, Arbeitsfläche erweitern (bei GC Bildgröße > Rand anfügen), zweites Bild einfügen. Auf Hintergrundebene reduzieren (bei GC Schwebende Auswahl aufheben).
 
Original geschrieben von Scuidgy
Mußte erstmal begreifen, dass sich keine .jpg importieren lassen. Also erst alles ändern, dann importiern bzw. platzieren und es ging.
Du brauchst die Bilder nicht importieren. Einfach öffnen (z.B. im Finder auf das PS-Icon im Dock ziehen) und dann von einem Dokument in das andere ziehen (mit den Bewegen-Werkzeug ^+ ).
 
Jo das mit dem Verschieben Werkzeug geht super.

Mit GC gehts auch super (mit Rand anfügen), gefällt mir bald noch besser, da das Programm ja schneller startet.

clap Danke
 
Original geschrieben von Scuidgy
Mit GC gehts auch super (mit Rand anfügen), gefällt mir bald noch besser, da das Programm ja schneller startet.
Programmstart ist wohl kein Kriterium, das macht man ja höchstens einmal im Monat:)
Nichts gegen den GraficConverter, unerreicht als Konvertierungsprogramm. Aber die Bildbearbeitungsfunktionen liegen gerade mal auf dem Niveau von Photoshop 2 von vor über 10 Jahren.
Bei PS werden die Bilder (seit Version 2.5) in eigene Ebenen eingefügt, die nach Belieben vertauscht werden können (einfach in der Ebenen-Palette verschieben). Die einzelnen Ebenen können außerdem gegeneinander verschoben und transformiert werden. Sie können sogar einzeln mit Filtern bearbeitet werden.
Beim GC wird das Bild in eine schwebende Auswahl eingefügt. Sobald die Auswahl aufgehoben ist, kann das Element nicht mehr einzeln bewegt, scaliert etc. werden (die Funktion gibt es auch noch bei Photoshop).
Wenn Du also PS (oder PS Elements) besitzt, dann arbeite damit, das ist sehr, sehr viel komfortabler.
 
Gehe doch einfach mal in die nächste Uni und such mal da nach nen günstigen Buchladen.
Bei mir hier in Colone haben wir soetwas. Da habe ich die meisten Bücher her, sind zwar nur von 5.5 aber kosten auch nur ca.10€.
Werden dir auf jeden Fall weiterhelfen. Die Basics bleiben ja die gleichen.
Oder schau mal auf www.traum-projekt.com
Schöne Grüße...
 
Möchte gerne vier Bilder zu einem zusammenfügen und dafür GC verwenden, da ich Photoshop nicht besitze. Allerdings komme ich mit der obigen Beschreibung nicht klar. Könnte mir das bitte nochmal jemand detaillierter Erklären. Den Rand ans erste Bild anfügen klappt ja noch, aber wie füge ich dann das nächste Bild ein? Mit welcher Funktion? Auch den Menüpunkt schwebende Auswahl festnageln kann ich nicht finden.

Danke schon mal.
Nikita
 
Zurück
Oben Unten