Welches Programm für Online Analyse Tool

E

EavenS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich plane ein Analysetool welches bereits in Excell bzw. Numbers als file funktioniert nun online zu stellen. Jetzt suche ich nach einem passenden Programm.


Die Idee ist, dass Benutzer nach dem Einloggen auf einer Website in eine persönliche Ebene gelangen. Dort können sie Daten eingeben die per Formeln analysiert werden. Die Analyse ist in Excell bzw. Numbers funktionsfähig, doch möchte ich diese Online stellen. Die eingegebenen Daten sollen im Benutzeraccount gespeichert bleiben. Formeln errechnen neue Kennzahlen und eine automatische Interpretation der Zahlen (Ausgabe=Text) der Formeln soll ebenfalls geschehen. Der Benutzer kann daraufhin die Analyse begleitet mit Grafiken zB: als PDF ausdrucken können. In Excell bzw. Numbers funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle, doch das selbe sollte nun Online funktionieren. Welches Programm benötige ich da? Meine erste Idee: Filemaker Pro Server Advanced. Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Ach ja, natürlich sollten Benutzer auch über PC darauf zugreifen können ohne erst Filemaker zu installieren.

Danke und Gruss
 
Man kann das ganze in einen Webauftritt gießen, der das dann per PHP und MySQL umsetzt. Die Programme dazu sind letztlich kostenlos, du müsstet nur einen Webdesigner haben, der das ganze umsetzt. Würde so direkt auf allen Rechnern laufen.

Ansonsten eventuell Google Docs.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

Hallo

Danke für deine Antwort. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist. Denn, die Analyse geht über 20 Seiten mit Formeln, Grafiken und Eingabekästchen. Da die Formeln ja bereits in Numbers bzw. in Excel verschieden sind kann ich ja nicht einfach Copy/Paste machen. Wäre natürlich toll...aber eben.... Nein, ich denke da es ja vor allem Formeln sind die Wichtig sind, also mit anschliessendem Säulengrafiken die je nach Zahlen aktualisiert werden, müsste doch sicher eine Art Grundprogramm über einen Server laufen. Ich denke weder PHP, MySQL und sonstige HTML Sprachen können damit umgehen. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die ganzen Websprachen taugen doch hierfür nicht viel. Okay ein paar Flashfilme, Tabellengrafiken oder Kontakformulare, aber dann ist schon Schluss. Ich denke da muss ein solides Programm auf Serverbasis her. So quasi eine Zentrale, ein Masterrechner, der das ganze Managed.

Damit ihr den Umfang abschätzen könnt, es geht um ein gewerbliches Analysetool für die Gastronomie. Ich interpretiere die Zahlen (Buchhaltung, Verkäufe und Mitarbeitereinsätze) jeweils manuell in Numbers und gebe meine Kommentare ab. Dabei wäre eine Automation sinnvoll, schliesslich geht es meistens um Formeln und um dessen Interpretation als Textbausteine.

Somit stelle ich meine Frage nochmals. Welches Programm soll ich benutzen? Ich kann mir vorstellen, dass es 2 Programmhürden geben wird. Zum einen ein Webfähiges Programm zu designen welches die Analyse vollständig automatisch bewerkstelligt und zum anderen müsste das ganze im Web integriert sein, also mit Benutzer-Login und Konto und Kreditkartenbezahlung etc. Das reine Analysetool würde ich ganz gerne selber hinbekommen. Dieses danach zu per Benutzer-Login ins Web zu integrieren, da werde ich mir Hilfe nehmen, denn das werde ich bestimmt nicht alleine hinbekommen.

Okay, ich hoffe ich bekomme einige Tipps.

Danke
 
Xcode?

Hab grad etwas von Xcode gelesen. Hab gesehen, damit liessen sich osx Programme schreiben. Könnten diese dann auch in HTML oder PHP integriert werden? Es müsste ja möglich sein dass auch PC Benutzer zugriff hätten.

Könnte das ein Ansatz sein?
 
Das Webprogramm und die Analyse lassen sich in meiner Idee schlecht trennen. Die Benutzereingaben werden erstmal in einer Datenbank gespeichert, das macht man über ein PHP Skript. Dann setzt man deine ganzen Formeln und Anweisungen aus den Tabellen in ein weiteres PHP Skript um. Die ganzen Berechnungen, die du in Numbers macht lassen sich locker in PHP umsetzen, ich habe das Gefühl, du unterschätzt eine Programmiersprache.

Auch wenn es nicht komplett korrekt ist, aber Numbers ist in Obj-C geschrieben. Obj-C stammt von der Programmiersprache C ab, PHP stammt ebenfalls von C ab. Mit PHP kann man nicht nur eine Anwendung wie deine Analyse schreiben, man könnte im Prinzip eine ganze Tabellenkalkulation damit schreiben!

Ein Webdesigner mit entsprechend mathematischem Hintergrund sollte in der Lage sein aus deinen Tabellen ein Webprogramm zu bauen, in das man sich einloggen kann und entsprechend Daten auswerten kann. Die Kreditkartenzahlung kann man recht einfach mit PayPal einbinden, die Leute können also bezahlen und direkt loslegen.

Xcode bringt dich hier letztlich überhaupt nicht weiter, du kannst ein OS X Programm damit schreiben. Aber man kann es nicht in "HTML integrieren".
 
Danke für deine prompte Antwort. Okay, ich gebe es zu, ja ich unterschätze die Websprachen. Es liegt wohl daran, dass ich einige Webpages erstellt habe, diese aber immer lediglich designt habe, also ohne Skripte. Flash war so das höchste aller Güte. Die Sache mit den Skripten hatte mich immer völlig nicht interessiert.

Machen mir mal Nägel mit Köpfen. Stell dir vor, ich möchte das mit der "Numbers - PHP" mal bis zu einem gewissen Limit selbst ausprobieren. Mal wissen ob ich das ohne jahrelanges Skripte Studium hinbekommen könnte. Weisst du, so ganz a la mac ;-))

Also wo muss ich ansetzen? Ich hab das File in Numbers - und jetzt? Dreamweaver starten, leere PHP Seite öffnen und die erste Zelle setzen .... und dann? Gibts eine Arte Wörterbuch mit den PHP Formeln? So quasi:
Numbers bzw. Excel - Formel =summe(A12+A13) in PHP =(),55,+7565() ??? smile:)))) Weisst du, damit ich als "hab absolut keine Ahnung, möchte es aber gerne verstehen" eben kapieren würde.

Danke für die Antwort
 
Uff, so einfach geht das wahrscheinlich nicht.

Im Prinzip brauchst du ein Formular in einer Webseite, das kannst du locker mit DW bauen. Ungefähr so:

Code:
<form action=… method=post>
<input type=text name=feld1 />
<input type=text name=feld2 />
<input type=submit value=berechnen />
</form>

Dort gibt man dann zwei Zahlen ein, die sagen wir multipliziert werden sollen.

Das "action=…" gibt das verarbeitende PHP Skript an, das sähe dann so aus:

PHP:
<?PHP
// Zahlen einlesen
$zahl1 = (int)$_POST['feld1'];
$zahl1 = (int)$_POST['feld2'];

// Produkt berechnen
$produkt = $zahl1 * $zahl2;

// Produkt ausgeben
echo 'Das Produkt ist: '.$produkt;
?>

Letztlich müsstest du die Daten immer erst in das Skript vom Formular einlesen und dann die Daten in irgendeiner Form wieder ausgeben.

Bis das im Web so aussieht wie bei dir in der Tabellenkalkulation braucht ein Profi sicher mindestens eine Woche, das ist je nach Komplexität der Tabelle keine so ganz einfache Aufgabe.


Wenn das ganze jedoch eher eine Art Dialog darstellt, also der Benutzer gibt etwas ein, du generierst aus den Eingaben neue Fragen und fragst diese ab, verrechnest die neuen Eingaben, würde ich ganze nicht mehr in Tabellenform machen, sondern wirklich wie beispielsweise die Anmeldung hier im Forum oder die Bestellung in einem Onlineshop umsetzen.


Wörterbuch der Formeln findest du eventuell hier in der Art: http://www.selfphp.de/funktionsuebersicht/mathematische_funktionen.php

Jedoch ist die Behandlung der Daten anders, du hast eben nicht nur die Tabelle und den Benutzer, sondern du hast das PHP Skript auf dem Server und eine HTML Seite auf Benutzerseite, und du musst die Daten Serverseitig entsprechend speichern …

Wenn du nicht 6 Monate investieren möchtest, würde ich an deiner Stelle mit deinem kompletten Projekt zu einem Webdesigner gehen, der kann dir dann eine komplette Webseite bauen, die Analyse umsetzen und eventuell weitere Dinge wie die Kreditkartenabrechnung beispielsweise über PayPal implementieren.
 
Alternativ zu PHP kannst du auch jemanden suchen, der dir das als Java-Applet programmiert.

fox78
 
Die Variante in PHP hätte den Vorteil, dass beim Client kein Java installiert sein muss.

Dafür wäre das Java Applet sicher interaktiver. Wobei je nach Rechner sich per PHP auf dem Server bessere Effekte erzeugen lassen als mit Java.

Und außerdem gibst du so die Berechnung nicht aus der Hand, per PHP würde die immer bei dir auf dem Server passieren und die Kunden könnten nicht einfach so das Applet herunterladen und die Daten dort bearbeiten. Wobei sich das natürlich auch unterbinden lassen könnte.


Ansonsten könntest du den Kunden ja auch die Excel Datei verkaufen.
 
Ich selbst habe von PHP überhaupt keine und von Java nur minimale Ahnung, aber ich habe zum gleichen Thema (Umsetzung einer Tabellenkalkulation in ein Webprogramm) einige Programmierer befragt und deren einhellige Antwort war, dass die Berechnungen in einem Java-Applet besser geschützt werden könnten, als in einer PHP-Umgebung...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Java inzwischen auch auf fast jeden Rechner zu finden ist.

fox78
 
Sagen wir so, das Java Applet rechnet auf den Computern der Kunden, das PHP Skript rechnet auf deinem Server. Je nach große der ganzen Aktion kann das schon sinnvoll sein den Kampf ins Lager des Feindes zu tragen.

Wobei man dann vielleicht auf JavaScript (nicht Java!) zurückgreifen kann. Das ist sehr komfortabel für den Benutzer, jedoch kann der dann auch die ganzen Formeln im Prinzip sehen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten und Einsichten. Klingt interessant, doch auch sehr kompliziert. Das was ich eigentlich gehofft habe zu umgehen wird wohl offensichtlich....der Skripte-Terror:eek:. Okay, wenn ich schon für eine einfache Formel ein mir völlig unverständlichen Skript kennen müsste, dann könnte das wohl zu einem Lebensprojekt ausarten. Wäre toll wenn es eine Art Dreamweaver geben würde wo das ganze visuell gemacht werden könnte. So wie eben bei Dreamweaver auch; auf der einen Seite HTML und auf der Anderen die Designeransicht. Gibt es da evtl ein solches Programm für osx? Kästchen, Boxen und Felder in der Designeransicht und im Skriptmodus dann die unverständlichen Formeln. So könnte ich einen Teil der Arbeit vorbereiten, damit der Webdesigner die Formelsache übernimmt. Okay ist nur ein Gedankengang. Ich muss da wohl einen Webdesigner suchen. Danke für die Antworten.
 
Das Formular kannst du schon in Dreamweaver bauen, auch das komplette Design. Nur die Auswertung/Analyse muss irgendwie programmiert werden. Und sowas wird umso komplexer, desto mehr Möglichkeiten du hast. Numbers ist letztlich so "einfach", weil es so "wenige" Möglichkeiten gibt.
 
Eben weil Numbers so "wenige" Möglichkeiten bietet und in Zukunft die Analyse automatisch interpretiert werden soll, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich sehe aber so langsam das Problem. Ich werde mich da nun mal umschauen welcher Webdesigner das zu fairen Preisen umsetzen kann. Danke
 
Hier im Forum wirst du wahrscheinlich einige finden, kannst ja ein Angebot in die Kleinanzeigen setzen.
 
Zurück
Oben Unten