Welches Programm für Easy Listening Mucke?

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab vor einigen Jahren elektronische Musik gemacht (Techno, Electro, House). Damals nutzte ich Cubase und live eine MPC 2000.

Da ich mich nun gerne wieder ein wenig mit dem Thema Musik beschäftigen würde, sich aber meine Ansprüche ein wenig geändert haben, suche ich nun eine "All-in-one-Lösung" (schöne Grüsse an alle Rechsreibreformliebhaber) um wieder ein wenig Musik zu machen.

Hier mal meine groben Anforderungen:

Ich würde gerne Musik in Richtung Man Ray, Kid Loco, Kruder & Dorfmeister machen. Das man da mit "echten/ realen" Instrumenten natürlich am weitesten kommt, ist mir durchaus klar. Da ich das Ganze nur als Hobby nebenher betreiben möchte denke ich, dass mir ein Sequenzerprogramm mit einer halbwegs anständigen Soundlibrary genügen dürfte.

Ich besitze grundlegende Kenntnisse über Filterschaltungen und den Aufbau eines Synthesizers.

Zusammenfassend könnte ich sagen, dass ich nach einem Programm suche, mit dem ich mir sowohl eigene Synthies bauen kann, als auch aus schon fertigen Librarys reale Instrumente (hauptsächlich Geigen und Oboen) hinzuziehen kann.

Ich würde das Ganze auf dem in meiner Signatur angegebenen Rechner machen. An Hardware möchte ich mir nur noch ein Keyboard dazukaufen müssen.

Was ich schon immer ganz arg schrecklich fand, sind die Programme der Firma Magix, da sie aus meiner Sicht für mich immer zu einfach gestrickt waren und mir zu wenig Möglichkeiten boten.
 
Logic Express 7 funktioniert doch sehr gut. Ne dicke Soundlibrary dazu, dann kann man schon viel machen. Die Apple Loops sind von der Qualität recht gut, ich würde es damit versuchen.

Oder ganz einfach (aber auch total unflexibel) : GarageBand.
 
Garage Band? :cool:

Könnte für den Anfang reichen...

...nur ´nen Synth kannst Du damit nicht bauen!
 
superspike schrieb:
...nur ´nen Synth kannst Du damit nicht bauen!

Hm- will schon ein wenig an den Filtern drehen und Flächensounds basteln. :( ;)
 
Native Instruments sagen mir schon was, aber auch die haben meines Wissens entweder NUR Plugins für die grossen Sequenzerhersteller, ODER eigenständige "Klanggeneratoren".

Mehr wie 500 Euro (hallo- 1000 Mark!) will ich hald für ab und zu Mucke machen au ned ausgeben. ;)

Wie siehts denn mit Reason (3) von Propellerheads aus? Taugt das was?

Gibt es für Reaktor 5 auch Soundlibrarys (z.B. Streicher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Wie siehts denn mit Reason (3) von Propellerheads aus? Taugt das was?

Habe selbst nur die 2er Version, sehr fein zum rumfrickeln! :cool:

Die 3er sollte eigentlich nicht schlechter sein ...
 
Also wenn Du Dir Reason 2 oder 3 nimmst wirst Du mit sicherheit ne menge Spaß haben!!
Wobei die neue Versiaon (Reason3) interessanter für dich ist weil Du da Deine Lieblings Verknüpfungen zb.: [Drummachine-Filter-Kompressor] als eine art Preset abspeichern kannst und dann immer wieder in der Zusammenstellung aufrufen kannst!!
Außerdem ist in der neuen Version eine neue Mastering Unit hinzu gekommen.

Also ich finde Reason hat durchaus potenzial!!
 
Reason ist auf jeden Fall gut. Ich habe 2 Kumpels die damit professionell Musik machen und auch releasen (Dreamdance usw.) und man entdeckt jeden Tag neue Sachen und du kannst sehr viele andere Programme einbauen (Cubase usw.). Nur zu empfehlen..... (Herbert Grönemeier hat sein komplettes Album "Mensch" in Reason gemacht!!!)
 
Wenn mir jetzt noch Einer sagt, was ich mit meinen Streichern mach und begründen kann, warum Reason (3) besser als Reaktor (5) ist, wird gekauft!

Hatte früher auch schon einige Produkte von NI und muss sagen, dass ich die immer für sehr durchdacht und stabil hielt.

Reason kommt aus Schweden, der Reaktor aus Deutschland. :rolleyes:
 
Hi!

Ich habe mir jetzt Logic Express besorgt. Das Programm bietet einem schon eine ganze Menge. Mit den mitgelieferten Software-Synthesizern kann man schon viel anstellen. Absolut Top!

helgeh
 
Ich möchte aber selber Synthies bauen. :rolleyes: ;)

VCO -> VCA -> usw.
 
Habe das Logic Pro. Sculputure wird u.a. mitgeliefert und man kann damit schöne Sounds basteln. Erfordert lediglich viel RAM. Habe nebenbei noch zwei Akais, einen Oberheim Matrix, einen EMU und ein Hammondmodul dazu einen Leslie. Zwischen Analog und Digital zu wählen ist immer schwierig. Der einzige Nachteil der "echten" Synths ist, dass man sie vor dem Bouncen noch separat ins Logic aufnehmen muss und danach nicht mehr mit MIDI arbeiten kann. :)
 
Huhu,

Wenn du selbst Synthies bauen möchtest, dann wirst du wohl um Reaktor nicht drum herum kommen.
Auserdem kannst du mit Reaktor gleich noch einen Sequencer und nen Sampler dazubauen. Ganz nach denen Bedürfnissen.
Und es gibt eine riesige Library für Reaktor Ensembles und Instrumenten im Internet.
--> http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=userlibrary_de

Auf deren Homepage findest du auch ein recht aktives Forum zu Reaktor.

Ich kann auch das Video zum Interview mit Exile auf der NI Homepage empfehlen, der hat sich seine eigenes Liveset in Reaktor zurechprogrammiert. Das Video macht Lust, sich selbst mal ein bisschen damit zu beschäftigen.

bis denne

Phonaut
 
Reason frisst weniger resourcen als Reaktor
 
wieso nicht cubase für mac? das ist meiner meinung nach um einiges weiter als logic und zudem stabiler. damit und einer menge ans soft-synth bzw. plugins kann man vieles reissen.
 
@ chq

also was so vorhast wird mit Logic Express nicht einfach. Mit Logic Pro sieht
es da schon besser aus. Für gute & richtig fette Bässe nimmst den ES-2 und
für Flächen ebenso. Für abgedrehte FX´s & abgedrehte Flächen ist der Sculpture
wieder klasse.

Ok, muß mal bei ebay schauen, aber 500,- € wird schon sehr knapp für Logic Pro.
Es sei denn, Du kannst den Edu-Rabatt in Anspruch nehmen, dann wird das ;)
Wie wäre es denn in Deinem Fall mit Ableton Live5 & ner guten Sampling-Library ?

Hmm, Kruder & Dorfmeister, lecker !! ;)


@ minimal

Cubase ist weiter als Logic ???
Hab ich da was verpaßt ?? Hast Du Cubase 3.1 mal mit Logic 7.1 Pro richtig
verglichen ?? In welcher Hinsicht soll Cubase denn "weiter" sein als Logic ?



Gruß MorningSound
 
Ok- hab mich entschieden:

Es wird Reason mit String Library.

Hauptgründe für diese Entscheidung:

1. All-in-one-System
2. kein Schnickschnack den ich eh nicht brauch
3. durchdachtes System
4. auch Reason ist enorm erweiterbar
5. die Qualität vom integrierten Malströmsyntie
6. für mich günstigste Lösung

Womit ich nun halt erstmal leben muss ist die Tatsache, dass ich mir meine eigenen Synthies nicht selbst zusammenbasteln kann- i know.

Ich danke Euch allen für die vielen Infos. ;)
 
@ chq

na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Reason.

Hmm, als Add-On wäre die Sampling-CD "Konzept & Function" nicht schlecht.
Viele Drum´n´Bass-Samples & -Loops drauf, sogar als Reason-Refill. Schau mal
bei BestService rein, da kannst auch paar Demo´s zu anhören.


Gruß MorningSound
 
Zurück
Oben Unten