Welches Programm am einfachsten/unkompliziertesten?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe den Stickythread zum Teil durchgelesen und wenn ich es richtig sehe, dann sind Bootcamp und Parallels die besten Lösungen (crossover hab ich mal verwendet, ist gut, aber es gibt nicht alle Programme).

Jetzt mal eine ganz direkte Frage: Welches Programm ist zu empfehlen, wenn man nur 1-2 Spiele spielen will (Sim City 4, Sim City 2013 und vielleicht Anno), sonst nichts von Windows braucht. Und zweitens: Welches ist leicht und deppensicher zu bedienen/installieren etc? Ich bin nämlich mal von Win auf Mac umgestiegen, weil ich mich nicht mit Computern auskenne und mir meine Zeit zu schade ist, mich dauernd mit Tricks und Kniffen zu befassen. Das heißt, ich weiß nicht, wie man Systemeinstellungen ändert etc. Ich will es auch nicht wissen. Also welches Programm soll man verwenden, wenn alles OHNE COMPUTERKENNTNISSE ganz leicht gehen soll? Es soll sich einfach installieren lassen und dann darauf spielen lassen und wieder verschwinden, wenn ich es nicht mehr brauche. Und ich möchte nichts aus Versehen kaputtmachen können.

Also welches Programm ist deppensicher und taugt für ein paar nicht allzu anspruchsvolle Spiele?
 
Bootcamp zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Kein Parallels kein Vmare zumindest wenn du mit SimCity2013 das aktuelle Sim City 5 meinst , und eines der letzten Anno´s (1404, 2070) , diese spiele sind so fordernd das eine dualinstallation von Windows mit den Bootcamp Tools Vorrausetzung für ruckelfreien Spielpass ist

SimCity 4 läuft vielleicht gerade zufriedenstellend unter VMware oder Parallels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Bootcamp ist allerdings nur 99% 'deppensicher' - hier kann ich beim Installieren des Windows beim Formatieren der Partition schnell einen Fehler reinhauen (vor allem, wenn ich nicht weiß, welche Partition welche ist ...) und mir das ganze System platt machen. Nicht nett.

Bei nicht allzu anspruchsvollen Spielen hat VMware Fusion die beste Leistung erbracht - leider hat der Parallels-Grafik-Treiber bis zur aktuellen Version Probleme bei machen DirectX-Sachen (fehlerhafte Darstellung/Farben), bei VMware klappte das alles tadellos ohne Ruckeln ...

Bootcamp ist nur interessant, wenns wirklich grafikintensiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Bootcamp ist allerdings nur 99% 'deppensicher' - hier kann ich beim Installieren des Windows beim Formatieren der Partition schnell einen Fehler reinhauen (vor allem, wenn ich nicht weiß, welche Partition welche ist ...) und mir das ganze System platt machen. Nicht nett.


Mit BC steht er aber wieder genau vor dem, was er im Eingangsthread schildert:
Ich bin nämlich mal von Win auf Mac umgestiegen, weil ich mich nicht mit Computern auskenne und mir meine Zeit zu schade ist, mich dauernd mit Tricks und Kniffen zu befassen. Das heißt, ich weiß nicht, wie man Systemeinstellungen ändert etc. Ich will es auch nicht wissen.

;)

Da kann er ja gleich beim Windows-Rechner bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Kommt auch drauf an was für einen Mac der Sony1 hat.
Nicht auf allen machen diese Spiele Spass.
Vielleicht dann gleich ein paar Euro in die Hand nehmen und einen Windows-Spiele-Computer kaufen.

Gruß

win2mac
 
Hab ein MBP late 2009 (5,3), weiß jetzt nicht auswendig, welches OSX da automatisch dabei war.
Hab ich das richtig verstanden, dass Bootcamp da automatisch drauf ist? Und muss ich dann noch Windows kaufen und installieren?

Noch eine Frage: Wenn ich nur noch einige GB Festplatte frei habe, wie kann ich sicherstellen, dass nur freier Speicher wegpartitioniert wird (also in den Winteil fällt)?
 
Also für Win7 und ein paar Spiele solltest Du 50 - 100 GB frei haben auf der Platte.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Hab ein MBP late 2009 (5,3), weiß jetzt nicht auswendig, welches OSX da automatisch dabei war.
Hab ich das richtig verstanden, dass Bootcamp da automatisch drauf ist? Und muss ich dann noch Windows kaufen und installieren?

Noch eine Frage: Wenn ich nur noch einige GB Festplatte frei habe, wie kann ich sicherstellen, dass nur freier Speicher wegpartitioniert wird (also in den Winteil fällt)?

Die Frage ist nicht, welche Version von OSX mit beim Mac dabei war, sondern welche Version von OSX aktuell installiert ist. ;)
Hier mal ein Link zu BC:
http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#windowsmac

Und wenn Du nur noch wenige GB frei hast auf der Festplatte, dann habe ich starke Zweifel, dass Du überhaupt Windows installieren kannst.
 
Hab ein MBP late 2009 (5,3), weiß jetzt nicht auswendig, welches OSX da automatisch dabei war.
Hab ich das richtig verstanden, dass Bootcamp da automatisch drauf ist? Und muss ich dann noch Windows kaufen und installieren?
Boot Camp ist, ich glaub seit, 10.5 Standteil von OS X. Einfach mal im Dienstprogramme-Ordner schauen. Und ja, du benötigst eine Windows DVD, damit du Windows installieren kannst. Windows ist nicht Bestandteil von Boot Camp. BC stellt nur Treiber zur Verfügung und teilt deine HDD in zwei Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Kann man noch ältere Winversionen kaufen, also spricht was dagegen XP zu verwenden, wenn es billiger ist und weniger Platz braucht (sofern die gewünschten Spiele damit laufen)?
 
Dein Mac unterstützt noch XP. Welches OS hast du denn jetzt auf dem Rechner? Folgendes: Wenn du ML drauf hast, unterstützt Boot Camp 5 offiziell nur Windows 7auf deinem Rechner. Laut Supportseite hier http://support.apple.com/kb/HT5634?viewlocale=de_DE nur BC 4, dafür aber alle Windows-Editionen ab XP bis 7 in 32 und 64bit. BC bietet dir ja vor Installation an, Treiber runter zu laden. Du findest die BC-Treiber aber auch auf der Mac OS X Install Disc, welche deinem Rechner beilagen. Dann hier einfach später updaten von Windows aus.

Du musst schauen, welche Anforderungen die Spiele stellen. Ich persönlich würde, auch wenn nur Spiele gespielt werden, nicht auf XP setzen, da der Support nächstes Jahr im April? endgültig eingestellt wird. Dann lieber ein Windows 7, welches es schon in der Systembuilder-Version ab 50€ zu haben ist. Dürfte auch auf einem Mac funktionieren. Andernfalls die Win 7 Prof Trial laden und bei MS einen Key kaufen. Oder schau mal bei PCfritz nach. Die haben ja Windows-Lizenzen en mass für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Zurück
Oben Unten