Welches PowerBook?

Welches PowerBook?

  • PB 12

    Stimmen: 20 37,0%
  • PB 15

    Stimmen: 28 51,9%
  • PB 17

    Stimmen: 6 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Nun sind sie endlich da, die neuen PowerBooks. Ich habe ja nun schon seit einem halben Jahr das 12er und bin mit dem Gerät als solchem recht zufrieden, jedoch mache ich mehr und mehr mit dem Ding und stoße unterwegs immer wieder an die "Bildschirm"-Grenzen des Geräts.

Daher plane ich einen 'Upgrade' vorzunehmen und mir ein 15er zu holen. Andererseits ist das 17er der perfekte Desktop-Ersatz, auch wenn es vermutlich etwas zu groß ist.....

Wie seht Ihr das (meine Frage richtet sich vor allem an die 17er-Besitzer)??
Und vor allem warum?
 
Ich hab mir das 15er bestellt, weil es zum Einen noch einigermaßen "Kompakt" ist und nicht so einen Klotz wie das 17er in der Tasche darstellt aber gleichzeitig schon eine Desktop-Alternative ist. Dafür ist mir das 12er zu klein, weil ich auch mit Photoshop, Illustrator, XPress und Co. arbeite.

Der Leistungsunterschied zw. 15er und 17er kann imho nicht so gewaltig groß sein.

Grüße
Chewie
 
17"

Ich werde mir das 17" PB zulegen weil:

Ich mir zutraue 600 gramm Gewicht mehr tragen zu können und
4,4 cm in der Breite hier nicht wirklich viel mehr sind –und 1,8 (!) cm in der Tiefe auch nicht.

Ich denke, der subjektive Eindruck des 17" PB ist einfach viel größer. Aber wenn ich das ganze auf die tatsächlichen cm reduziere ...

Dafür habe ich aber wirklich einen veritablen Desktop-Ersatz!
:D
 
Für mich bitte 1 x 15,2"

Moin Kheldour,

für mich persönlich kommt das 15" in Frage, weil:

* 17"PB meinen Finanzrahmen sprengt
* 15"PB den deutlich besseren Mobilitätsfaktor hat
* die Schnittstellenvielfalt beim 15er gleich dem 17er ist
* ich schon ein 15" TI Book habe und damit sehr gut arbeiten kann

Wenn ich das Book nur sehr selten mobil nutzen müsste, stattdessen nur in der Wohnung zwischen Küche und Wohnzimmer pendele, würde ich mir doch das 17" trotzt des hohen Preises anschaffen.
 
PB12'

Hallo. für mich kommt das 12' PB in Frage, weil:
...ich an der Uni eine mobile Lösung gebrauche (Rucksack)
...ich nicht auf die Features von OSX verzichten möchte, mal ehrlich ein G4 sollte es da schon sein, oder?
...an meinem Homearbeitsplatz ein Monitor wartet, der dann einen vollwertigen Arbeitsplatz bietet
Bis die Tage
macpotten
 
Re: 17"

Original geschrieben von surfklaus
Ich werde mir das 17" PB zulegen weil ...

Ich denke, der subjektive Eindruck des 17" PB ist einfach viel größer.
:D
 

Naja, gross isses schon, aber wer mit dem PB wirklich effektiv
arbeiten will (ausser eMails zu beantworten und zu surfen),
kommt am 17" nicht vorbei. Ich habs bis jetzt nicht bereut,
obwohl es hätten auch noch 5cm mehr in der Länge sein können :D

"Ein FX-Fenster geht noch mäaa!"

Wie ich es transportiere?
In einem Aktenkoffer - eingewickelt in einem schönen dicken
Handtuch - da wird schon nix passieren. Eine 17"Tasche von
Apple kommt nicht in Frage. Für Taschendiebe ist das zu offen-
sichtlich, dass sich in der 17"Tasche von Apple ein teures 17"PB
befinden muss und kein Gericom 15,1"er. Muss ja nicht
jeder wissen, was man mit sich so herumschleppt. ;)

Nicht so stylish mit dem Handtuch aber funktional - vielleicht
offenbart sich demnächst eine bessere Transportmöglichkeit.


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
@macpotten

...ich nicht auf die Features von OSX verzichten möchte, mal ehrlich ein G4 sollte es da schon sein, oder?

also du wirst, wenn du keine altivec-optimierten programme nutzt (bild- und videobearbeitung), keinerlei unterschied zwischen G3 und G4 bemerken.

ein g3 ist, und da kann ich mich nur immer wieder wiederholen, auch nichts anderes als ein G4 nur ohne altivec-einheit. der vorteil des G3 ist halt, dass er weniger strom benötigt (bei weitem nicht so heiss wird und auch deutlich längere standby-zeiten bietet).

daher war für mich zum beispiel das iBook die bessere wahl.


dieser beitrag hilft jetzt zwar kheldour nicht weiter , sollte nämlich nur eine antwort auf macpotten's beitrag sein.
 
also ein 12er kommt für mich nicht mehr in Frage. Im Moment tendiere ich zum 15er, allerdings ist das 17er wirklich nicht viel größer.... :)
 
Original geschrieben von letsdoit
@macpotten

also du wirst, wenn du keine altivec-optimierten programme nutzt (bild- und videobearbeitung), keinerlei unterschied zwischen G3 und G4 bemerken.

 

Man sollte die Spiele nicht vergessen, die auch Altivec nutzen. Ich für meinen Teil zocke gern mal ne Runde, da kann Altivec nützlich sein.

Davon abgesehen finde ich es eh ne Frechheit, daß Apple noch Rechner ohne Altivec rausbringt. Im PC-Bereich sind SIMD-Einheiten selbst bei Billigrechnern seit Jahren Standard. IMHO spart Apple da am falschen Ende! Ob Altivec nun drin ist oder nicht, macht doch von der Kostenseite bei der CPU-Produktion praktisch keinen Unterschied. Offenbar hat Apple sonst einfach keine besseren Argumente, die Consumer von der Profiline zu trennen.
 
das 17" ist und bleibt apple's bester powerbook. man glaubt garnicht wie mobile das gerät sein kann, aber alternative könntest du dir für das gesparte geld noch so brauchbare extras für das 15" kaufen.
habe momentan das 1, 25 GHZ PB 15" und bin zufrieden, es kann aber meine ex 17" nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celsius
habe momentan das 1, 25 GHZ PB 15" und bin zufrieden, es kann aber meine ex 17" nicht ersetzen.

@Celsius,
Wenn es Dein 17" nicht ersetzen kann, warum hast Du es dann getan?

Was die Mobilität betrifft, so sind es zwar nur 4cm in der Breite, aber das sind genau die 4cm, die verhindern, daß es noch in eine 'normale' Notebook-Tasche passt... :(
 
Wenn es Dein 17" nicht ersetzen kann, warum hast Du es dann getan?

wenn ich den einen oder anderen euro verdienen kann, dann mache ich das;)
 
...hmmm...kann ich nachvollziehen, ich werde Anfang November in den Staaten sein und mir dann vermutlich ein 15er PB mitbringen. Kostet beim derzeitigen Dollar-Kurs knapp €2.250 und ist somit doch erheblich günstiger als in Deutschland. ;)
Allerdings ist das 17er in den Staaten auch €900 günstiger.......
 
@kheldour: ist das nicht die MilchmädchenRechnung ohne MWSt?
Und was ist mit der Garantie - lohnt es sich dafür nicht mehr Geld auszugeben, um einen Händler als Ansprechpartner zu haben - um nicht das Ding bei apple einschicken zu müssen? o.
 
Ich habe mir das neue 12er AlPB bestellt, da ich das kompakte Format genial finde. Mobiler geht es nicht. :D
Zum Arbeiten zuhause leistet mir mein 17er iMac gute Dienste.
 
Einkauf über USA

Original geschrieben von Kheldour
Allerdings ist das 17er in den Staaten auch €900 günstiger.......
 

Juhu,

ich habe das 12", das ich einfach liebe! Wenn ich es als Desktop nutze, ist ein zweiter Bildschrim dran und so reicht ein 12"er Bildschirm als zweit-Bildschirm dicke. Und wenn ich unterwegs bin, ist das 12"er klasse, weil es in jede Tasche passt und ich damit auch schreiben kann, ohne 2 Plätze zu besetzen ;-)

Eine Freundin von mir hat das 17":
1) das braucht einfach eine Extratasche, wenn man es transportieren will
2) braucht es auch auf einem Schreibtisch viel Platz - wenn man den in der Bahn etc. mit anderen teilen will, sollte man keine datenschutzrechtlichen Bedenken haben

Sprich: ich würde nicht mit ihr tauschen wollen!

Aber noch eine ganz andere Frage: wenn Du ein PB in USA kaufst, dann ist doch auch die Tastatur eine andere, oder? Stört Dich das nicht? Kann man die ausbauen und ändern? *neugier*

liebe Grüße

Lola
 
Original geschrieben von McHennsy
Ich habe mir das neue 12er AlPB bestellt, da ich das kompakte Format genial finde. Mobiler geht es nicht. :D
 

Sach mal - ist das denn jetzt endlich gekommen? Würd mich über einen Erfahrungsbericht - HitzeEntwicklung, DisplayBrillianz, Verarbeitung, AkkuBetrDauer - sehr freuen, o.
 
Nee, leider warte ich immer noch auf die Lieferung.
Es ist wirklich unglaublich. Das Teil liegt seit letzten Freitag in der Früh in Luxemburg und TNT scheint nicht in der Lage zu sein das Ding zu mir zu bringen. :mad:
 
Hab´ auch seit ein paar Wochen das 17er. Macht Laune! Ist wohl richtig, daß in der Leistung zum 15er kaum Unterschiede sind, aber allein der wahnsinnige Monent, wenn der Monitor anspringt.... Transport ist logischerweise etwas unkomfortabler, war für mich aber kein Kriterium, da ich es weitgehen zuhause nutze (sitze eher selten im Café :D ! Da müßtest Du Dir allerdings einen 4-Personen-Tisch suchen...)

Viel Spaß beim Entscheiden...

es grüßt: der Leo.

»Live is too short to work with MS«
 
Zurück
Oben Unten