Welches Port-System soll man nutzen? Darwin/Fink/Portage??

  • Ersteller schwarzmetaller
  • Erstellt am
S

schwarzmetaller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz.

also ich hab jetzt 3 jahre lang gentoo linux mit dem paketmanager portage genutzt und hab mir jetzt endlich meinen kleinen traum eines powerbooks erfüllt.

hab natürlich auch versucht portage zum laufen zu bekommen..klar, oder ;)

der erfolg war bescheiden.. installiert, erste suchanfrage..alle pakete maskiert.. 2. anfrage.. alles masked.. usw.

hab dann auch versucht was nicht maskiertes zu emerge, jedoch ohne erfolg. beim compilen abgebrochen. sowas kenn ich von gentoo bis jetzt nicht, da ist immer alles gelaufen.

nun wollte ich mir mal nen überblick von portsystemen für mac verschaffen.

1. Also, was gibt es alles
2. Vorteile/nachteile

hab bis jetzt nur gehört, daß es portage, darwin und fink gibt. kenne aber davon nur portage, daß ja anscheinend keinen großen taug für mac hat, oder ich habs fals geconfigt, kann auch sein :(

naja, dank euch für eure hilfe :)

Cu
 
Am ehesten wirst Du wohl noch mit FINK glücklich.
 
Also es gibt 2 Paketsysteme für Mac OS X:
Darwin Ports (ähnlich wie bei gentoo)
und fink (binaries, basiert auf apt)

Fink-Pakete sind wohl weniger oft kaputt.
 
Bin auch ehemaliger Gentoo-User. Ich verwende DarwinPorts und bin sehr zufrieden damit.
Angeblich können DarwinPorts und Fink nebeneinander existieren (solange man auf die Pfade aufpasst). Bei Fink hatte ich immer Probleme mit dem GUI (FinkCommander).

Den Umstieg von Linux/Windows auf Mac (auch PowerBook) vor einem Jahr habe ich nicht bereut.
 
Ich benutze Fink (div. KDE-Programme, Ethereal...) und bin zufrieden. Die Gui benutze ich davon aber nicht. Kann die Programme aber nur durch doppelklick starten über shell gehts nicht wegen irgendwelchen Pfad- und x-Problemen denen nachzugehen ich zu faul war.
 
portage für os x war schon recht buggy, vor allem sind auch nicht sooo viele pakete darüber verfügbar.
hast du vorher auch mal auf http://gentoo-wiki.com/Gentoo_MacOS geguckt, da stehen tipps zu problemen...
 
Ich bau alles selbst, vertraue keinem Packet manager auf OS X.

Alex
 
merci erstmal!

also hab mich sogar an die/das (?) wiki gehalten bei der installation von portage.
also die verfügbarkeit don sources für mac per portage scheint ja recht minder zu sein, oder?

nunja, also les ich darauf jetzt, daß ihr mir fink ans herz legt, ja? wie is das da mit verfügbarkeit in aktuellen versionen und generell?

is das ned das debian-port-system? dann sollte ich damit wohl klarkommen. hab auf meinem server auch seit 2 jahren debian drauf.

was hat es denn mit dem GUI (braucht man sowas heutzutage ^^ ?) davon auf sich? kenn das bisher nur per shell.

was genau ist denn dann das darwin port?
wie is es da mit sources? viele? aktuell?

meric
 
fink ist nichts für versions junkies ;)
fink nicht zwar apt und debs, aber meistens benutzt man nicht apt-get sondern eher das von sourcen installieren über fink install...
GUI braucht man nicht wirklich...

die enthaltenen pakete kannst du dir bei
http://fink.sf.net

angucken...
 
ah.. k

hab mir das grad mal durchgelesen..also darwinports scheint ja ned gradden umfang von fink zu haben.
werd mir mal fink installieren, gleich nachdem ich portage rückgängig gemacht habe, so das mit dem uninstallscript so ohne weiteres klappt wie ich hoffe..

merci
 
hab Euch mal in Unix geschoben.
 
Zurück
Oben Unten