welches pendant zum ibook als win-PC?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach zusammen!

ein freund hat mich um hilfe bei der auswahl seines neuen laptops gebeten. vorweg: es wird auf keinen fall ein apple werden (spart euch die bemühungen, ich habs ihm angeboten, aber er möchte nen PC - gründe dafür sind erstmal egal).

also, was er sucht ist im endeffekt ein vollausgestattetes ibook, nur eben als PC. ;)
es muss sehr gute akkulaufzeit haben (4 std aufwärst - man muss mindestens einen überlänge-film auf DVD anschauen können), es sollte einen DVD-brenner haben, möglichst leise sein (muss nicht so völlig geräuschlos wie ein ibook sein, aber bitte kein gebläse). display im idealfall 13,3" oder ähnliches (12" oder 14" wäre auch ok - 15" ist schon etwas zu groß).
ach ja, und bitte kein billig-no-name-aldi-zeug, sondern schon qualität.

preislich sollte es sich irgendwo zwischen 1000,- bis 1500,- abspielen.

da ich mich primär am apple-markt rumtreibe, kenn ich mich in der pc-welt nichtmehr so aus. für vorschläge wär ich sehr dankbar. bisher hatte ich ein ibm thinkpad und ein sony vaio genauer angeschaut.
 
Bobs schrieb:
bisher hatte ich ein ibm thinkpad und ein sony vaio genauer angeschaut.
Ersteres wäre meine Wahl. Sauber verarbeitet, hält was aus. ;)
 
IBM T42 T43

Feine robuste Geräte (3 Jahre Garantie) hab ich mal zwei Jahre lang verkauft - sind echt ok =)
 
danke für die antworten bisher.
ja die hatte ich mir auch angeschaut. ebenso das z60 (wobei das 15" hat). gefallen mir.
wie schauts aus mit 13,3"-geräten?
 
IBM T41p oder T42p gibt es mit hochauflösendem 14" Display. Diese Geräte haben ein recht schlankes aber stabiles Gehäuse.
Die 15" Geräte von IBM (T- oder R-Serie) haben wieder ein recht fettes Gehäuse. Gefallen mir optisch nicht so gut.

Sony buchstabiert man "So nie!". Finger weg. Sehr teuer aber nicht unbedingt bessere Qualität. Dafür quasi kein Kundenservice/-support. Ich sage immer: Sony sucht Käufer, keine Kunden. Glaubt mir aber nur jemand, der schon selbst reingefallen ist... alle anderen rufen immer: "ja, aber guck mal das Design und die Ausstattung..."
Wie gesagt: Mein Rat: KEIN Sony!

Guck evtl. noch mal bei Asus. Ist im Internet aber knifflig weil auf der Asus-Homepage nur schwer durchblicken ist. Die haben jedenfalls auch teils recht nette Geräte. Die kleinen 12" _mit_ opt. Laufwerk sind allerdings NICHT als leise bekannt. Die größeren laufen eigentlich ganz gut. Allerdings: wenn man ein Problem hat, dann kann der Service auch mal länger dauern.

Eine echte Windows-Alternative zum iBook ist aber schwierig. Ausstattungsmäßig sind fast alle besser (also DVD-Multi-Brenner, PCMCIA etc.). Bei Laufzeit und Lärm sieht es dann aber wieder schlechter aus.
 
Bobs schrieb:
es muss sehr gute akkulaufzeit haben (4 std aufwärst - man muss mindestens einen überlänge-film auf DVD anschauen können), es sollte einen DVD-brenner haben, möglichst leise sein (muss nicht so völlig geräuschlos wie ein ibook sein, aber bitte kein gebläse). display im idealfall 13,3" oder ähnliches (12" oder 14" wäre auch ok - 15" ist schon etwas zu groß).

naaa wenn all das keine grundlage ist, um ausgerechnet ein ibook zu holen, dann weiss ich auch nicht! denn was sonst kann man mit einem "windowsschlaptop" noch anderes machen ?!?. Es gibt nichts, was eine windows kiste könnte, und ein mac nicht. zum zocken ist so ein notebook ehe zu schwachbrüstig, bild- fotobearbeitung, etc ist eher besser auf dem mac. verscheidenes auf cd´s & dvd´s braten geht genau so. es gibt NUR vorteile, ausser man hat irgenwelche exotenprogramme, die für apple nicht gibt, da würde ich entweder das analoge macprogramm suchen, oder schauen wie es mit vpc läuft! aber einen windows notebook !?! wie uncool ist das denn ?!? :rolleyes: und für das geld würde ich mir ein 12" powerbook holen das im moment um die 1400 tacken kostet!
 
Wie wärs denn mit dem ibook-Nachfolger?
(April?)

Wie du hier im Forum nachlesen kannst, wurde XP erfolgreich auf den Inteldingern installiert. Also steht die Tür offen.
 
schau mal bei www.Alienware.de die haben meiner meinung nach auch wirklich extem starke und gut gebaute Notebooks aber hatte noch nie eins aber die haben auch ne Webcam onboard und sowas alles
 
Alster schrieb:
Wie du hier im Forum nachlesen kannst, wurde XP erfolgreich auf den Inteldingern installiert. Also steht die Tür offen.

erfolgreich !?! ein "rumgekrampfe" trifft besser zu! so lange nicht alle treiber gibt, und apple offiziell in der richtung was macht, bleibt "windows on mac" ein abfallprodukt! bis jetzt war die aussage von steve jobs: "die lauffähigkeit von windows auf dem mac werden wir nicht forcieren" ist doch klar genug, oder !?!
 
In der aktuellen Ct`
ist eine Notebook Reperatur Service Umfrage mit verschieden Detail Fragen.

IBM liegt immer ziemlich vorne.
Toshiba hat einen ganz schlechten Service und Gericom ist unter aller Sau.

Apple ist auch dabei und hat gut abgeschnitten. Ich glaube Spitzenwert hat Apple bei der Frage "Wechseln Sie beim nächsten Notebook die Marke oder bleiben Sie bei der jetzigen?" - 70% der Apple User bleiben bei Apple.

Schau mal in die Ct.
 
Fällt mir gerade noch ein.
Dell Notebooks müssen relativ oft in Reperatur aber der Service ist ausgezeichnet. Das macht wohl viel aus. Laut besagter Umfrage.
 
Mister_Ed schrieb:
naaa wenn all das keine grundlage ist, um ausgerechnet ein ibook zu holen, dann weiss ich auch nicht! denn was sonst kann man mit einem "windowsschlaptop" noch anderes machen ?!?. Es gibt nichts, was eine windows kiste könnte, und ein mac nicht. zum zocken ist so ein notebook ehe zu schwachbrüstig, bild- fotobearbeitung, etc ist eher besser auf dem mac. verscheidenes auf cd´s & dvd´s braten geht genau so. es gibt NUR vorteile, ausser man hat irgenwelche exotenprogramme, die für apple nicht gibt, da würde ich entweder das analoge macprogramm suchen, oder schauen wie es mit vpc läuft! aber einen windows notebook !?! wie uncool ist das denn ?!? :rolleyes: und für das geld würde ich mir ein 12" powerbook holen das im moment um die 1400 tacken kostet!

willst du mich jetzt von etwas überzeugen, wovon ich bereits überzeugt bin? ich habe bereits nen mac, danke.
ich sagte doch bereits dass ein apple nicht zur debatte steht. hab ihm das auch vorgeschlagen, aber überreden werd ich ihn auf keinen fall, sowas mache ich nicht.
er ist angehender lehrer, und da würde selbst ich ihm aus kompatibiltätsgründen zu seinen kollegen und ggf zu seinen schülern zu nem PC raten. zudem hat er keinen plan von computern allgemein, und umgewöhnen auf nen mac will er sich nicht. und "uncool" ist ein win-notebook schon gar nicht. und nein, er braucht es auch nicht zum zocken.
 
Alster schrieb:
Wie wärs denn mit dem ibook-Nachfolger?
(April?)

Wie du hier im Forum nachlesen kannst, wurde XP erfolgreich auf den Inteldingern installiert. Also steht die Tür offen.

das ist auch keine option, da er dafür wieder rumbasteln müsste.

Wetcat schrieb:
In der aktuellen Ct`
ist eine Notebook Reperatur Service Umfrage mit verschieden Detail Fragen.

IBM liegt immer ziemlich vorne.
Toshiba hat einen ganz schlechten Service und Gericom ist unter aller Sau.

Apple ist auch dabei und hat gut abgeschnitten. Ich glaube Spitzenwert hat Apple bei der Frage "Wechseln Sie beim nächsten Notebook die Marke oder bleiben Sie bei der jetzigen?" - 70% der Apple User bleiben bei Apple.

Schau mal in die Ct.

danke für den tipp, werd ich mal reinschauen!
 
Also, die Geräte von Lenovo (früher IBM) halten echt viel aus, besonders schön sind sie aber nicht. Da machen die von Sony schon mehr her.
 
Sony VGN-TX2XP (/xx) ... kleiner, leichter, schneller als ein iBook.
Leise da Lüfterlos, lange Accuzeiten... aber: Teurer als ein iBook.

Trotzdem, das Teil werd ich mir auf jeden Fall holen, 1,2KG, 7 Stunden & DVD RecLW...
 
Jabba schrieb:
Sony VGN-TX2XP (/xx) ... kleiner, leichter, schneller als ein iBook.
Leise da Lüfterlos, lange Accuzeiten... aber: Teurer als ein iBook.

Trotzdem, das Teil werd ich mir auf jeden Fall holen, 1,2KG, 7 Stunden & DVD RecLW...

ui das würd sogar mir gefallen. hammer gerät. leider weit ausserhalb des preisrahmens.
 
Zurück
Oben Unten