Welches OSX läuft auf Mac Mini 2018

luaamp

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Welches ältere osx würde auf einen mac mini 2018 mit intel core i7 3,2 ghz wohl laufen? hintergrund der frage ist das ich zusätzlich win xp zum zocken intallieren möchte... mit dem aktuellen bootcamp geht ja nur noch ab win 10 aufwärts... :-(
 
lange Antwort: 10.14. denn damit wurden die ersten 2018 ausgeliefert. (aber ob da per Bootcamp Win7 geht weis ich nicht, vermutlich nicht)
kurze Antwort: M1-Mini kaufen ;)
 
Es duerfte absolut keinen Grund geben noch WinXP installieren zu muessen.
1. Aeltere Software laeuft im Regelfall auch unter Win10 sauber, zur Not aktiviert man den Kompatibilitaetsmodus.
2. NOCH aeltere Softwaere aus dem DOS-Bereich laesst man einfach unter DOSBox laufen.
3. WinXP wird nicht mehr mit Updates versorgt und ist sowieso eine bloody mess. Win10 ist wesentlich stabiler und auch sicherer. Meistens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und das noch dazu.
 
Ein Spiel, was so alt ist, dass es nur mit XP läuft, sollte auch ganz passabel via VMWare oder Parallels mit Windows XP machbar sein. Die VM kannst du dann auch vom Internet abklemmen.
 
VMWare und Parallels hab ich schon durch. win xp lies sich zwar sauber installieren, aber viele spiele wie zum beispiel emire eart, empire earth2 sowie pga tiger woods 2004 und 2005 laufen leider nicht. habs probiert. mit bootcamp win 10 hab ich noch nicht probiert...
empire eart und empire earth hab ich mit porting kit am laufen, aber ich vermisse eben ein geniales golfspiel...
 
Spiele und Virtualisierer beissen sich meist. Ich wuerde das entweder ueber Win10-Bootcamp machen, oder halt ueber CrossOver/Wine. Laeuft meist wesentlich besser.
 
Ich würde es mit der aktuellen Version von CrossOver versuchen, welche sogar mit macOS 11 Big Sur kompatibel sein soll.
 
Da es auch um Empire Earth ging: das hab ich in der GOG Version mal via CrossOver auf Catalina probiert und nicht zum laufen bekommen.
 
Ich wuerde mal die neue Version von CrossOver ausprobieren. Koennte sein, dass es jetzt geht.
 
Zurück
Oben Unten