Welches OS

C

Cyberheinz2611

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HALLO

Bin absolut neu in Sachen MAC
Folgendes:
Habe von meiner Schwester ein 27" IMac bekommen der bei ihr schon seit einen Jahr im Keller steht weil sie auch keine Ahnung damit hat
Jetzt habe ich ihn gestartet und alles ging.
Darauf hin weil ich auch das Xcode drauf haben will hätte ich gerne ein Update gemacht ging aber nicht weil sie das Passwort ihres Apple ID zu oft falsch eingehen hat Ihre Email Adresse gibt's leider nicht mehr weil sie auch kein iPhone mehr benutzt

Was muss ich mir jetzt kaufen um den iMac neu aufzusetzen
Hätte es versucht mit meiner Apple ID
Da bekomm ich aber immer die Meldung "derzeit nicht verfügbar probieren Sie es später nochmals"
 
Ok, langsam. Kommst Du mit dem Mac ins Internet? Du kannst im Übrigen das Passwort für die Apple ID nicht zu oft falsch eingeben. Brauchst Du auch nicht, da Du deinen eigenen Account benutzen solltest. Wenn Du den Rechner eh gerade erst bekommen hast, solltest Du ihn neu aufsetzen. Und zwar frisch, d.h. die interne Platte völlig löschen.

Wie alt ist das Gerät?
 
Jupp neu aufsetzen hätte ich gemacht
Platte ist schon gelöscht
Und Internet hab ich auch komm ja bis zum aufsetzen dann geb ich meine appel ID ein und es kommt die Meldung das die Software derzeit nicht verfügbar ist

Er ist ca. 4 Jahr
MB952D/A
Model A1312
 
Hast Du irgendwelche DVDs um das Betriebssystem neu zu installieren? Es sollten welche dabei gelegen haben. Das Gerät scheint ein 2009er Modell zu sein. Da lief original Snow Leopard drauf. Das kann man sich günstig bei Apple bestellen und installieren. Sierra wird wohl nicht mehr drauf laufen, aber El Capitan schon. Und das ist auch gut.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Am Startbildschirm steht OS X Yosemite
Er will OS X 10.10 installieren
CD war nur eine dabei wo Applications Install Disc oben steht
 
leicht OT:

Wie kann man denn ein iMac im Keller stehen haben und "nichts damit angefangen haben zu können!" ist schon eine tolle Story.

Wenn du keine Datenträger hast, dann versuch dir irgendwo die neueste macOS per Diskmaker auf einen Stick aufspielen zu lassen.

Dann kannst du beruhigt alles vom Stick aus installieren.
 
Mal dumme Frage: Was passiert denn, wenn Du das OS installieren willst?
PS: Hast Du schon beantwortet. Ich glaube nicht, das OS-Recovery über Internet bei dem Rechner geht, kann mich aber auch täuschen. Ich würde mir in der Tat entweder einen Stick besorgen (ist halt immer eine Vertrauenssache, ob da nicht noch anderer Mist drauf ist), oder ganz einfach Snow Leo bei Apple bestellen und dann upgraden auf El Capitan.
 
Warum so umständlich. TargetModus etc. pp.
Bezgl. Stick... wenn ihm jemand so einen Stick erstellt dann dürfte er ihn/sie ja auch bestimmt persönlich kennen und vertrauen.
 
Target Mode geht aber auch nur dann, wenn man jemanden mit einem Mac kennt. Desgleichen der Stick. DVDs bestellt, ist gut und vor allem legal, und er kann den Rechner dann auch mal wieder mit Originalbetriebssystem verkaufen, so er will.
 
Danke für die Hilfe werde jetzt mal in eine store fahren und fragen ob die das lagernd haben
 
Viel Erfolg! Zur Not kann dir vielleicht die Genius-Bar helfen, den Rechner wieder flott zu kriegen. Ich würde mir vielleicht mal einen Termin geben lassen.
 
Weche Systeme hast du zur Verfügung (im App Store unter Einkäufe)? Oder hast du deine Apple-ID nur wegen eines iOS Gerätes? Der 27" 2009 kann auch Sierra vertragen. Snow Leopard wäre schon eine gute Ausgangssituation, dann kannst du auf kostenpflichtig auf Lion oder Mountain Lion, oder (eher zu empfehlen) kostenfrei auf El Capitan und ggf. auf Sierra.
 
Jupp neu aufsetzen hätte ich gemacht
Platte ist schon gelöscht
Und Internet hab ich auch komm ja bis zum aufsetzen dann geb ich meine appel ID ein und es kommt die Meldung das die Software derzeit nicht verfügbar ist

Er ist ca. 4 Jahr
MB952D/A
Model A1312


Hier http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html kannst du die Seriennummer (oben links auf Apfel klicken > über diesen Mac) deines iMac eingeben, dann weisst du erst mal welchen iMac du genau hast.
 
Target Mode geht aber auch nur dann, wenn man jemanden mit einem Mac kennt. Desgleichen der Stick. DVDs bestellt, ist gut und vor allem legal, und er kann den Rechner dann auch mal wieder mit Originalbetriebssystem verkaufen, so er will.

Warum sollte es illegal sein seinen iMac per Stick oder TargetModus zum Laufen zu bringen?

Wenn du aus PLZ 40*** oder 57*** kommst, dann meld dich einfach mal PN
 
Ok, vielleicht schlecht ausgedrückt. Illegal ist es nicht. Aber ich würde es als sinnvoller empfinden den DVD-Weg zu gehen. Ist nur meine Meinung.
 
Ok, vielleicht schlecht ausgedrückt. Illegal ist es nicht. Aber ich würde es als sinnvoller empfinden den DVD-Weg zu gehen. Ist nur meine Meinung.

Ist nicht böse gemeint, aber DVDs, CDs die Zeiten sind vorbei. Knapp 30 Euro für eine DVD mit OS ausgeben und dann knapp 5 Minuten später upzudaten auf Sierra seh ich als nicht wirklich vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
DVDs bestellt, ist gut und vor allem legal, und er kann den Rechner dann auch mal wieder mit Originalbetriebssystem verkaufen, so er will
Hi
die Snow-Leo Retail-DVD müsste 10.6.3 sein, aber nur der 27" iMac mid 2011 wurde mit 10.6.6 ausgeliefert und da dürfte die Retail-Version nicht funktionieren. Bei den anderen beiden Modellen von late 2009 und mid 2010 sollte es klappen.

Gruß yew

Nachtrag: sehe MB952D/A
dürfte also ein late 2009 sein
 
Zurück
Oben Unten