welches OS X ist das schnellste für ein macbook 2,4ghz Core 2 Duo & 4GB Ram ?

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo :)
ich möchte euch fragen welches OSX für dieses Macbook am schnellsten funktioniert?
Für den alten Rechner meiner Frau möchte ich kein RAM mehr aufrüsten, seit 3 Jahren
ist das 10.7.5 installiert und es ist sehr träge geworden.
Das neue OSX werde ich auf eine frisch formatierte Festplatte installieren.
 
welches Baujahr ist das macbook ? teilweise werden die ja nur bis 10.7 unterstützt. wenn du bei 4 gb RAM bleiben willst... würde ich dir max zu 10.9 raten..
 
Mountain Lion 10.8 ist bei 4GB RAM wohl am schnellsten. Für Mavericks hatte ich auf 8 GB aufgestockt.
Das erwies sich dann schon als etwas speicherhungriger.
 
Kannst ruhig Yosemite installieren. Die RAM-Kompression und die neue Speicherverwaltung übernehmen das schon.
 
Yosemite ruckelt weniger als Mavericks.

Nur nervt der Bug, das sich im Safari, im Vollbildmodus nach einer Suche die Favoriten nicht automatisch wieder ausblenden,
im normalen Modus klappt das,
habe den Bug schon Apple gemeldet, wurde in 10.10.3 aber scheinbar noch nicht behoben,
wenn du gern nur im Vollbildmodus arbeitest,
nervt es auf Dauer schon, immer erst in die Seite zu klicken, um überhaupt die Google Ergebnisse lesen zu können.

Auch war es in Mavericks besser geregelt auf seine Favoriten zuzugreifen, sie wurden im Vollbildmodus immer ausgeblendet,
wollte man drauf zugreifen wollte, musste man nur die Maus an den oberen Rand bewegen, und schon schoben sich die Favoriten ein,
wollte man sie wieder ausblenden bewegte man nur die Maus nach unten.

In Yosemite musst du in die URL Leiste klicken und erst dann werden die Favoriten ausgefahren.

Dafür ist die leichte Transparenz sehr edel, so integriert sich der Browser irgendwie in die Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende doch die Favoritenleiste einfach wieder ein.
 
:confused: was meinst du damit?
 
@ macmanmuc

Die beste Investition in Dein MacBook ist eine SSD.
 
Es ist ein macbook 13" mitte 2010, wie geschrieben ich werde nichtmal 1. Euro in den Rechner stecken.
Es soll die Arbeitsgeschwindigkeit beim Surfen erhöht werden, das ist das wichtige.

Jetzt habe ich für jedes OSX ein Ratschlag bekommen, wem soll ich jetzt Glauben schenken? :)
 
10.6 ist natürlich das schlankeste, pack den Browsercache in den RAM, so viel ist dann noch frei, hast du wahrscheinlich am meisten von.
 
Es ist ein macbook 13" mitte 2010, wie geschrieben ich werde nichtmal 1. Euro in den Rechner stecken.
Es soll die Arbeitsgeschwindigkeit beim Surfen erhöht werden, das ist das wichtige.

Jetzt habe ich für jedes OSX ein Ratschlag bekommen, wem soll ich jetzt Glauben schenken? :)


Wenn die Browsergeschwindigkeit erhöht werden soll, führt am neuesten OS X kein Weg vorbei. Alle Optimierungen fließen in den neuesten Safari und der steckt immer im neuesten OS X. Bis auf Mavericks wird auch zudem kein System mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
ich habe gelesen dass man in meinem fall wenn man eine einfache Festplatte hat und keine SSD sollte man 10.8. installieren, könnte was dran sein?
 
Ich kann Dir aus der persönlichen Arbeitserfahrung (im täglichen Vergleich von Macs zwischen 2008 bis 2015) dazu raten, es mit 10.8 (5) zu versuchen. Sicherheitsupdates werden nach wie vor geliefert. Browser: Firefox. Auch Safari bereitet keine Probleme und ist zügig.

Im Vergleich zu Mavericks und Yosemite ist 10.8.schlicht schneller, besonders in Verwendung herkömmlicher Festplatten. Auch bei Yosemite hatte ich noch immer einen behäbigen Performance-Eindruck. Obendrein neigt Yosemite bei 4 GB zu endlosem Auslagern (was besonders angesichts herkömmlicher HD abträglich ist). Egal, wie toll es theoretisch angepriesen wird. Auch bei aktuelleren Rechnern ist das so (wenn man noch 10.8 vergleichsweise aufspielen kann).

SSD funktioniert reibungslos, ist empfehlenswert (dann Trim-Enabler nicht vergessen). Bei den aktuellen Preisen lohnt sich die Investition, weil der Geschwindigkeitsgewinn enorm ist. Fürs Surfen und allgemeinen Büroarbeiten genügt aber nach wie vor eine herkömmliche HD. Da muss man dem SSD-Hype nicht nachrennen.
 
Ich kann Dir aus der persönlichen Arbeitserfahrung (im täglichen Vergleich von Macs zwischen 2008 bis 2015) dazu raten, es mit 10.8 (5) zu versuchen. Sicherheitsupdates werden nach wie vor geliefert. Browser: Firefox. Auch Safari bereitet keine Probleme und ist zügig.

Im Vergleich zu Mavericks und Yosemite ist 10.8.schlicht schneller, besonders in Verwendung herkömmlicher Festplatten. Auch bei Yosemite hatte ich noch immer einen behäbigen Performance-Eindruck. Obendrein neigt Yosemite bei 4 GB zu endlosem Auslagern (was besonders angesichts herkömmlicher HD abträglich ist). Egal, wie toll es theoretisch angepriesen wird. Auch bei aktuelleren Rechnern ist das so (wenn man noch 10.8 vergleichsweise aufspielen kann).

SSD funktioniert reibungslos, ist empfehlenswert (dann Trim-Enabler nicht vergessen). Bei den aktuellen Preisen lohnt sich die Investition, weil der Geschwindigkeitsgewinn enorm ist. Fürs Surfen und allgemeinen Büroarbeiten genügt aber nach wie vor eine herkömmliche HD. Da muss man dem SSD-Hype nicht nachrennen.
Interessant, kannst du mir bitte einen Tip geben für meinen eigenen Rechner? Ich habe das Gefühl dass 10.10. langsamer ist als das was vorher installiert wurde.....Mehr als Safari läuft darauf nicht.
Es ist das erste Retina Macbook Pro Mitte 2012, 2,3Ghz Intel Core i7 und 8GB RAM, SSD und Nvidia GT 650M mit 1024MB,
bei diesem Modell lässt sich nichts aufstocken.
 
Hallo macmanmuc,

meine Frau hat das gleiche Macbook wie deine. Bei ihr läuft Mavericks ganz flüssig und fix obwohl nur 2GB Ram verbaut sind. Sie macht allerdings auch nicht mehr als surfen, Outlook,Youtube und div. Mediatheken. Allerdings hab ich dem Macbook mal ne SSD spendiert, was der Geschwindigkeitsperformance nen ordentlichen Schub gegeben hat.
 
Also wenn ein i7 mit 8GB RAM, SSD und GT650M mit 1GB VRAM nur noch zum Surfen reicht... dann stimmt da was nicht. Das Ding sollte fliegen wie die wilde Kuh. ;)
 
Also wenn ein i7 mit 8GB RAM, SSD und GT650M mit 1GB VRAM nur noch zum Surfen reicht... dann stimmt da was nicht. Das Ding sollte fliegen wie die wilde Kuh. ;)

Ich denke es ist so zu verstehen, dass Safari alleine schon sehr auslastend sein kann, heißt ja nicht, dass nicht andere Programme nicht mehr gehen.
 
10.6 ist natürlich das schlankeste, pack den Browsercache in den RAM, so viel ist dann noch frei, hast du wahrscheinlich am meisten von.

Hm, also ein nicht mehr mit Securitypatches versorgtes System für ein Notebook zu empfehlen, das zum surfen benutzt wird, finde ich schon recht bedenklich.
Ich würde schon zusehen, immer mit dem aktuellsten System zu arbeiten... und 10.10 sollte eigentlich, dank guter Speicherverwaltung, recht gut auf dem Notebook laufen... abgesehen davon lässt sich 10.8 und 10.9 ohnehin nicht mehr ohne weiteres erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Also wenn ein i7 mit 8GB RAM, SSD und GT650M mit 1GB VRAM nur noch zum Surfen reicht... dann stimmt da was nicht. Das Ding sollte fliegen wie die wilde Kuh. ;)

Das ist doch der fiel gelobte Apple Vorteil das Apple Hard und Software zusammen herstellt die schaffen es nicht mal die paar Modelle aus ihren Haus zu optimieren,
darum hasse ich die User die zu allen Problemen die sie selber nicht betreffen sagen, Apple seih toll, die sind so dumm sobald ihr Gerät mal ein zwei Versionen zurück liegt fangen die Probleme bei ihnen auch an und dann heulen Sie rum:mad:, zum kotzen so Fan Boys, aber Dank denen schafft Apple es trotzdem den Müll erfolgreich zu vertreiben.
 
Zurück
Oben Unten