Welches OS X für MacBook Pro 15 (Mitte 2009)

Diskutiere das Thema Welches OS X für MacBook Pro 15 (Mitte 2009). Hallo, meine Schwester hat zu Weihnachten ein gebrauchtes MacBook Pro 15 (Mitte 2009) bekommen...

Nudelkuchen

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
1
Hallo,

meine Schwester hat zu Weihnachten ein gebrauchtes MacBook Pro 15 (Mitte 2009) bekommen. Ich habe dort eine SSD eingebaut und das Betriebssystem OS X El Capitan frisch installiert. Wenn ich nun aber im AppStore etwas herunterladen möchte, wird mir gesagt dass ich mindestens Version 10.13 benötige um etwas zu installieren.

Wenn ich versuche das MacBook auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, muss ich mich ebenfalls AppStore anmelden und bekomme dann auch eine Fehlermeldung: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar".

Habe ich etwas falsch gemacht? OS X El Capitan war laut dieser Seite das aktuellste was ich aufspielen konnte: https://support.apple.com/de-de/HT201260

Könnt ihr mir sagen was ich am besten nehme und wie ich das genau mache?

Vielen Dank und frohe Weihnachtstage!

Nudelkuchen
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.863
Was willst du denn genau herunterladen? Eventuell ist genau dafür eben 10.13 die Mindestanforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelkuchen

SirVikon

Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.419
Offiziell ist bei dem MBP bei 10.11 Schluß. Inoffiziell könnte man mit DosDude auch neuere Versionen installieren. Was willst Du denn überhaupt installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelkuchen

erikvomland

Mitglied
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
2.611
Naja, 10.11 ist schon richtig für das Teil von 2009.
Dass womöglich viele Apps aus dem Apple-Store ein neueres System verlangen..:noplan: Apple hat wohl kein Interesse ältere, dazu kompatible Inhalte anzubieten.
Halt die Progs ev. auf der Entwickler/Anbietersite direkt einsehen ob da Versionen ladbar sind, die mit 10.11 noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelkuchen

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
3.881
Es gibt für fast alle Programme auch ältere Version, aber Apple ist hingegangen und bietet diese nicht an. Dies beutet wenn du z.B. iMovie installieren möchtest zeigt dir der Appstore an, dass dies nicht funktioniert weil dein OS zu alt ist. Es gibt aber iMovie schon seit 20 Jahren und somit auch Versionen die auf El Capitan laufen. Allerdings werden diese nicht angeboten. ABER.... es gibt ein schönen workaround: Wenn du dich mit dem Konto deiner Schwester an einem neueren Mac der das benötigte OS installiert hat (in deinem Fall 10.13) anmeldest, dort im Appstore das Produkt erwirbst, dich dann wieder auf dem alten MBP anmeldest, steht es in den Käufen und du kannst die ältere Version installieren. Es kommt die Meldung, dass die Version ein neueres OS braucht und ob du die alte zu letzte kompatible Version installieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelkuchen, WeDoTheRest, Macschrauber und eine weitere Person
Oben