Welches OS X für ein Mac Book Pro Mid 2010 sinnvoll?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich fahre noch immer OS 10.6.8. Ich möchte *behutsam* updaten, also ein neueres OS installieren, das flüssig und stabil läuft. Leider kenne ich kein einziges Betriessystem nach 10.6.8. Ich will jetzt nich einfach das Neueste raufgeben, sondern eine Version, die noch gut mit dem alten Book harmoniert.

Was würdet Ihr als Auskenner da empfehlen? Und wie komme ich gratis an dei Updates heran?

Danke für die Hilfe!
 
Ich empfehle dir Mac OS High Sierra. An das Update kommst du am besten über http://dosdude1.com/highsierra/ ran. Das ist eigentlich ein Patch-Programm, mit dem man High Sierra auf Macs installieren kann, die keine Unterstützung dafür mitbringen. Es bietet aber auch die Möglichkeit High Sierra auf Geräten herunter zu laden, die High Sierra nicht unterstützen, d.h. man umgeht damit alle Prüfungen. Dein Rechner unterstützt zwar High Sierra aber mit 10.6.8 müsstest du einen Zwischenschritt einlegen und mit dem Dosdude-Patcher kannst du dir, meine ich, den Zwischenschritt ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Servus und danke für den Tipp. - Nachdem ich mich aber seit Jahren nicht mehr um mein OS gekümmert habe, würde ich gerne offiziell updaten, um ja keinen Murks zu bauen- für mich ist das alles wie eine Operation am offenen Herzen. Ich glaube mich erinnern zu könne, daß ich direkt auf 10.6.8 nix mehr aufsetzen kann und 10.7 Lion kaufen müßte um dann weiterzumachen. Und OS 10.13 würde wirklich schön laufen auf einer 9 Jahre alten Maschine??? Ich habe mich schon mal umgehört und erfahren, daß 10.8 sehr gut laufen würde. Nur wo bekomme ich das gratis?

Danke für die Hilfe!
 
Auf einem 2010 müsste High Sierra auch ohne Patch drauf laufen. Zu mindesten auf den mit i5/i7 Prozessor. Bei einem Core2Duo bin ich mir nicht sicher, obwohl bei everymac steht, dass sie es können: https://everymac.com/systems/apple/...-2.66-aluminum-13-mid-2010-unibody-specs.html

Ich nutze auf meinem 2011 Modell momentan 10.11 und bin damit voll zufrieden.

Das Problem wird sein, dass du bis auf High Sierra nichts mehr offiziell bekommen kannst im App-Store. Ein Update mit SSD wäre auch anzuraten. Da läuft High Sierra sogar recht gut drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
Da laut Signatur schon eine SSD drin ist, steht High Sierra erstmal nichts im Weg. Bei den verwendeten Programmen müsste man schauen ob El Capitan evtl. besser ist, dies sollte man dann vorher laden sonst kommt man nicht mehr ran. Aber das 7,1 läuft mit SSD und 4GB RAM mit HS durchaus noch gut.
 
Hallo,
Ich habe das MB Pro 7,1, welches meine Frau derzeit nutzt, ebenfalls mit High Sierra (10.13.6) ausgerüstet und es läuft ohne Beanstandung. Verbaut sind 4GB RAM und eine 512GB SSD.

Bei Bedarf kann man noch einen 4GB Riegel nachstecken. Dann hat man etwas mehr Reserve beim Arbeitsspeicher. Bei uns aber derzeit nicht nötig.
 
Bei Bedarf kann man noch einen 4GB Riegel nachstecken. Dann hat man etwas mehr Reserve beim Arbeitsspeicher. Bei uns aber derzeit nicht nötig.
Na wenn das jetzt nicht nötig ist wirds auch in Zukunft bei diesem Modell nie nötig sein ;)
 
Erstmal vielen Dank an alle. Ich muß mich zuerst gut einlesen, um mir nicht etwas kaputtzuschießen. Ich bin etwas verwundert, daß doch gleich 10.13 High Sierra empfohlen wird...für die alte Gurke. Und ja, SSD ist drin, siehe Signatur, allerdings habe ich noch den alten Core 2 Duo mit 2.4 GHz.
 
Ich bin etwas verwundert, daß doch gleich 10.13 High Sierra empfohlen wird...für die alte Gurke. Und ja, SSD ist drin, siehe Signatur, allerdings habe ich noch den alten Core 2 Duo mit 2.4 GHz.
Sagen wir mal so: sobald eine SSD verbaut ist, ist es ziemlich egal ob 10.7, 10.11 oder 10.13 da tut sich nicht viel. Insofern kann man dann auch direkt das neueste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Na wenn das jetzt nicht nötig ist wirds auch in Zukunft bei diesem Modell nie nötig sein ;)

Könnte stimmen :)
Das wirkliche Leistungsplus - für den normalen Hausgebrauch - bringt wahrlich die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nur zur Info:

also ich habe ein Mac Book Pro 15" Mid 2010
2,4 GHz, IntelCore i5
Speicher: 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 288 MB
1 Tb SSD
Habe aktuell auf Sierra und anschließend High Sierra Update durchgeführt.

Alles klappt super. Programme starten schneller (neues Dateisystem). Bin bisher zufrieden.
 
da.... noch ein roman..... :D
 
Kann das nur bestätigen. Ich habe zwar in einem 7.1 8GB, und im anderen 16GB. Die Geräte sind im täglichen produktiven Einsatz, das schafft auch Core 2 Duo mit 2.4GHz problemlos.
Hanspeter
 
Zurück
Oben Unten