Kaufberatung Welches OS & welche Hardware für aktuelle Adobe-Programme?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits,

tja, die Frage steht heute eigentlich schon im Titel. Es geht darum, dass ein Bekannter einen neuen Rechner für seine Aus-/Weiterbildung im Bereich "Multimedia-Design" braucht; sprich noch nicht professionell sondern erst auf dem Weg dorthin.
Genutzt wird das Gerät so ziemlich ausschliesslich für die folgenden Anwendungen: Adobe Photoshop (CC), Adobe Illustrator (CC), Adobe Premiere Pro (CC), Adobe AfterEffects (CC).
Jetzt die erste grosse Frage: Mac oder Windows? Für welche Plattform sind die Adobe-Anwendungen besser optimiert/umgesetzt?
Zweite grosse Frage: Welche Hardware? - Gerade wenn die Antwort auf die erste Frage auf Windows hinauslaufe sollte, dann würde ein neuer Rechner "Eigenbau" angeschafft werden, doch wo sollte da der Fokus liegen, RAM (hier ist vermutlich mehr einfach besser), CPU (hoher Takt oder viele Kerne), Grafikkarte (wird AMD von Adobe genau so unterstützt wie Nvidia CUDA)?
@MPMutsch, @Fl0r!an, @Macschrauber ... ihr kennt euch doch damit aus, nicht wahr? Ich wär euch echt dankbar für eure Beiträge! :jaja:

Danke & schönen Tag euch allen! :)
- iPhill

Edit: Momentan wird noch ein MBPr 12" 2015er in Top-Ausstattung genutzt, das allerdings ganz schön lahm geworden ist, bzw. immer wieder hängt, beim Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bzw. er könnte bei Spezialisierung > Media …auch ggf. mit älteren Versionen bestens zurecht kommen.
Bei Video natürlich "schneller, höher, stärker" > Citius, altius, fortius…

Print kannste auch mit SL und 'ner CS3 komplett machen und darunter.
Nur mal so erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten