Welches OS für ein Mac Book early 2008

Zack1991

Zack1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein Mac Book (4.1) early 2008 (2 GB Ram, Dual Core 2 Dou und SSD) neu aufsetzten weil ich es an meine Freundin weiter geben. Nun bin ich mir unsicher welches System ich aufspielen möchte ich habe zurzeit das 10.6.8 drauf (orginal war 10.5), ich möchte aber eher ein neueres (kann von vielen Programmen nur ältere Versionen aufspielen. Meine Frage welches System ist das höchste was ich aufspielen kann und was sind die erfahren damit in bezug auf diese Gerät? Ganz wichtig: Auf dem System muss man die aktuellste Version von iTunes downloaden können damit sie ihr iPhone 6 nutzen kann.
 
Ich kann nur sagen, dass ich das kleine MacBook meiner Frau Early 2009 von Lion wieder auf Snow Leopard downgeraded habe, weil Lion dafür zu träge war.

Und da bei der aktuellen iTunes-Version als Voraussetzung steht: OS X Version 10.6.8 oder neuer

sollte alles easy sein.
 
Ich bin auch noch mit 10.6.8 unterwegs. iTunes sollte kein Problem sein, aber es gibt schon
viele Programme, die 10.7 oder sogar 10.8 vorraussetzen.

Ansonsten ist 10.6.8 ein gutes System. Die Reiter/Tabs im Finder oder Dateien Ausschneiden/Einfügen usw.
kann man alles in 10.6 mit TotalFinder nachinstallieren.
 
... wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, dann kann du mit Hilfe von MLPostFactor http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1325709 sogar OS X 10.8.5 Mountain Lion auf dein MacBook installieren. In dem Link ist das recht gut beschrieben.

Ich habe 10.8.5 hier sogar auf einem MacBook late 2006 laufen. :d

(bis auf die iSight rennt das MacBook, zusammen mit 'ner SSD richtig flott. Und auf die iSight kann ich getrost verzichten)
 
Auf meinem (2,5GHz, 6GB) lief zuletzt (das immer noch aktuelle) Mavericks.
 
Ja, viele Programme verlangen heute 10.7 oder neuer. Das liegt aber idR nicht an den Programme selbst sondern an der Entwicklungsumgebung. Versucht mal mit Xcode 5 ein Programm für 10.6 zu schreiben. Muss man sich schon ein wenig für verbiegen.
Unter 10.6 muss man heute idR mit älteren Programmversionen arbeiten. Neuere Programmversionen machen IMO aber auch nur dann sinn, wenn man die neuen Funktionen auch nutzt. Ich benutze z.B. 10.6 und 10.9 und unter beiden Pixelmator. Die Version von Pixelmator unter 10.6 ist deutlich älter als unter 10.9. Ich merke bei meiner Arbeit aber absolut keinen Unterschied zwischen den beiden Programmversionen.
Mit 10.6 kommt man heute fast genauso gut durch den IT-Alltag wie mit 10.9, daher habe auch ich keine Skrupel mit 10.6 durch die digitale Welt zu laufen. OK, einige Programme laufen darauf vielleicht nicht weil diese 10.7 oder neuer wollen aber es gibt immer eine Alternative dann dazu die genauso gut ist.
 
OK, einige Programme laufen darauf vielleicht nicht weil diese 10.7 oder neuer wollen aber es gibt immer eine Alternative dann dazu die genauso gut ist.

Leider nicht. Ich fand z.B. Outbank als einfaches Banking-Programm super.
Dann die neuen Grafik-Programme von Affinity, sehr vielversprechend.

Dafür laufen auf 10.6 aber noch einige gute sehr alte PPC Programme. :)
 
Zurück
Oben Unten