Welches OS auf einen Performa 5400??

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo Leute,

welches betriebssystem, gehört auf einen Performa 5400 / 180 (black) ????
Ich habe zur Zeit OS 9.0 Installiert. Wäre er mit 8.X schneller???

Danke für eure Antworten!!!!
 
Hallo


Das mit dem system ist auch abhängig wie viel Speicher du eingebaut hast es würde maxi 9.1 laufen welches aber mehr Speiche braucht als 8.6 welches ich auf meinem benutzt hatte.


Gruß
Marco
clap clap carro clap clap
 
Es sind 72 MB Ram eingebaut
 
Nicht wesentlich schneller....

Hi,
9.0 -9.1 ist oki... aber wie Marco schon sagte: Arbeitsspeicher!
Habe auf 1400PB 9.1 laufen und das funkt hervorragend. Natürlich gehört eine "optimale" Systemerweiterung dazu. Das 8.6er ist auch oki aber du wirst doch einige traurige Erfahrungen damit machen. Zum einen mit i.Tunes (läuft erst ab 9, MRJ 1.4 ist nicht Upgradefähig, CarbonLib 1.6, und diverse Plugs für Internet laufen erst ab 9).
Ne schnellere Festplatte macht schon einiges und den UserLogin beim 9er als Umgebung einrichten.

SoON
ZENcom
 
Uiiiiii

72mb ist nicht üppig aber machbar... büschn mehr währe fein! Kommt auf die Anwendungsgebiete an. Internet+Mail mit NCcom4.8... das klappt gut. Mit DSL via PPPoE macht es die Ladezeiten und die Darstellung gut wett. VirtuRam EIN und auf das doppelte des Speichers. Cache auf 512k. Die Speicherzuteilung des Finders erhöhen! Mit resEdit in den Finder_> Size_>ID -1_>... siehe Attatchment

Trotzdem brauchst du einiges an Zeit und Nerven den 5400er schnell zu machen...

SoON
ZENcom
 

Anhänge

  • resedit  1.jpg
    resedit 1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 79
Alles klar.....Na evtl. werde ich mal etwas mehr RAM einbauen...

Wo finde ich eigentlich moch diese coolen alten kultspiele???
habt ihr da einen Linkß
 
Nu klar...

Habe isch eine CD ist alles Drauf... nen Link ist schon schwieriger... aber evtl weiß hier ja einer wo? Sag Bescheid waste so willst chick ich dir zu! Viel gibt es da nicht aber 600mb sind schon 15Jahre gesammelt.

Bsaved
ZENcom
 
Maximal RAM für den Perfoma 5400 sind 136 MB.
(8 MB auf dem Motherboard + 2 x 64 MB 168 Pin DIMMs)

Da die Teile schon leicht antik sind, ist der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yellow Dog Linux ist auch noch eine Möglichkeit. Das läuft auf älteren Macs wohl recht fix.
 
Original geschrieben von Oetzi
Wo finde ich eigentlich moch diese coolen alten kultspiele???
habt ihr da einen Linkß
 
Geanu das habe ich gesucht!....Cool....Vielen Dank!!!!!!carro clap
 
Hi Oetzi,

habe auf meinem 5500 inzwischen 9.1 installiert, läuft sauber (bei 128 RAM). 8.6 war ein Tick schneller, aber wg. iTunes und Internet (DSL) habe ich 9.1 vorgezogen.
An welcher Art von Spielen bist du interessiert?
 
Ich habe mir eben mal ein paar Spiele gesaugt....Backgammon, The Incredible Machine 3, Abalone usw.

Was ich suche? Ein gutes flottes Ballerspiel ;)

Also irgendwie ist das hier schon recht kultig mit solch einer Kiste zu zocken :)

Habe nun auf 9.1 migriert ;) Internet könnte schon was schneller sein...Nutze zur Zeit den IE :( Icab ist auch nicht so der Hit....Ich denke, dass ich mir RAM besorgen muss....Aber wenn ich mir die Preise für den Speicher anschaue und überlege, was ich für den REchner bezahlt habe, stet es in keinem Verhältnis, ist aber normal denke ich ;)
 
Hallo

Am billigsten kommst du an Speicher wenn du dir bei ebay einen Rechner holst der den selben Speicher hat wie der den du brauchst. Für so einen Rechner zahlst du nicht mehr als 30-40 Euro wenn er einigermaßen ausgestattet ist und wenn’s noch in deiner nähe ist sparst dir noch Porto wenn du ihn abholst und alles was du nicht brauchst verkaufst du wieder und wenn deine anzeige gut ist machst vielleicht sogar noch 5 Euro gewinn .wenn du nicht weist in welchen Rechnern der passende Speicher ist werde ich mich noch mal schlau machen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
iCab hat sich bei mir am schnellsten und zuverlässigsten erwiesen (vor alem auf macuser.de :D). Was verstehst du unter Ballerspiel?
Schau doch mal in den Macuserraum (iChat), da können wir uns ja mal drüber unterhalten ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu den Spielen, laufen die auch unter X.3.3 oder nicht?
Denn solche Spiele habe ich nämlich auch auf meiner Arbeits-Dose , zum kleinen Zeitvertreib...
Klein & Primitiv halt :D

MfG JBraschoss
 
Mach 8.5 drauf, läuft da mal abgesehen vom mitgelieferten 7er bzw. 8.0 am besten, schnellsten. Mit 8.6 Update kannst du auch iTunes nutzen, da gibts einen Patch zu iTunes 2. Habe einen 5200 und so läuft es prima!
 
Zurück
Oben Unten