1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches OS auf einen Performa 5400??

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Oetzi, 24.05.2004.

  1. Oetzi

    Oetzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Leute,

    welches betriebssystem, gehört auf einen Performa 5400 / 180 (black) ????
    Ich habe zur Zeit OS 9.0 Installiert. Wäre er mit 8.X schneller???

    Danke für eure Antworten!!!!
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo


    Das mit dem system ist auch abhängig wie viel Speicher du eingebaut hast es würde maxi 9.1 laufen welches aber mehr Speiche braucht als 8.6 welches ich auf meinem benutzt hatte.


    Gruß
    Marco
    clap clap carro clap clap
     
  3. Oetzi

    Oetzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    69
    Es sind 72 MB Ram eingebaut
     
  4. ZENcomputer

    ZENcomputer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wesentlich schneller....

    Hi,
    9.0 -9.1 ist oki... aber wie Marco schon sagte: Arbeitsspeicher!
    Habe auf 1400PB 9.1 laufen und das funkt hervorragend. Natürlich gehört eine "optimale" Systemerweiterung dazu. Das 8.6er ist auch oki aber du wirst doch einige traurige Erfahrungen damit machen. Zum einen mit i.Tunes (läuft erst ab 9, MRJ 1.4 ist nicht Upgradefähig, CarbonLib 1.6, und diverse Plugs für Internet laufen erst ab 9).
    Ne schnellere Festplatte macht schon einiges und den UserLogin beim 9er als Umgebung einrichten.

    SoON
    ZENcom
     
  5. ZENcomputer

    ZENcomputer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Uiiiiii

    72mb ist nicht üppig aber machbar... büschn mehr währe fein! Kommt auf die Anwendungsgebiete an. Internet+Mail mit NCcom4.8... das klappt gut. Mit DSL via PPPoE macht es die Ladezeiten und die Darstellung gut wett. VirtuRam EIN und auf das doppelte des Speichers. Cache auf 512k. Die Speicherzuteilung des Finders erhöhen! Mit resEdit in den Finder_> Size_>ID -1_>... siehe Attatchment

    Trotzdem brauchst du einiges an Zeit und Nerven den 5400er schnell zu machen...

    SoON
    ZENcom
     

    Anhänge:

    • resedit  1.jpg
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      22
  6. Oetzi

    Oetzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    69
    Alles klar.....Na evtl. werde ich mal etwas mehr RAM einbauen...

    Wo finde ich eigentlich moch diese coolen alten kultspiele???
    habt ihr da einen Linkß
     
  7. ZENcomputer

    ZENcomputer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nu klar...

    Habe isch eine CD ist alles Drauf... nen Link ist schon schwieriger... aber evtl weiß hier ja einer wo? Sag Bescheid waste so willst chick ich dir zu! Viel gibt es da nicht aber 600mb sind schon 15Jahre gesammelt.

    Bsaved
    ZENcom
     
  8. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Maximal RAM für den Perfoma 5400 sind 136 MB.
    (8 MB auf dem Motherboard + 2 x 64 MB 168 Pin DIMMs)

    Da die Teile schon leicht antik sind, ist der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_21&products_id=1607&
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    7
    Yellow Dog Linux ist auch noch eine Möglichkeit. Das läuft auf älteren Macs wohl recht fix.
     
  10. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    7
    http://mac.the-underdogs.org