Welches Os auf einem G3??

A

air213

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo habe mir einen gbrauchten imac g3 350 mhz 198 mb Ram gekauft, habe im moment Os 9... inst. mochte aber auf mac 10... wechseln was könnt ihr empfehlen??
 
Hallo!
Für OS X unbedingt RAM erweitern. Ab 512 MB läuft es eigentlich schon flüssig. Festplatte ist wie gross?

Gruss
der eMac_man
 
air213 schrieb:
Hallo habe mir einen gbrauchten imac g3 350 mhz 198 mb Ram gekauft, habe im moment Os 9... inst. mochte aber auf mac 10... wechseln was könnt ihr empfehlen??

...Panther. Aber bitte Firmware überprüfen; muss 4.1.9 sein.
Außerdem solltest du auf mindestens 512MBRAM aufrüsten.
 
Kannst die neuste Version installieren, aber erwarte keine Wunder.
 
Ein Kollege hat sich neulich auf seinem iMac G3 400MHz/192MB RAM,
MAC OS X.3 (also Panther) installiert.
Wir haben alle die Augen ganz schwer zusammengekniffen und
darauf gewartet das irgendeine Meldung kommt Marke "Nicht genug
Speicher" o.ä.
Aber das System läuft wunderbar.
MAC OS X.4 soll angeblich noch besser auf alten MAC´s laufen.
Ich schätze nur das Du kein DVD-Laufwerk hast und Installations-
CD´s von Tiger legal zu bekomen ist glaube ich ein wenig schwieriger.
 
Habe auf einem iBook G3 500 MHz 10.4.4 drauf.
Allerdings nur 384 MB RAM, reicht gerade so zum Surfen, Briefe schreiben etc.
Bei mehreren Anwendungen oder vielen offenen Fenstern in Safari kommt es doch ins Schwitzen (oder eher die Festplatte), Lüfter weigert sich aber beharrlich, anzugehen :)
Aber es dient mir nur auch nur als Surfstation.
Wenn ich allerdings mal günstig an den alten RAM drankomme, werde ich vielleicht nochmal bisserl was investieren.
Es sei denn, Apple will unbedingt ein neues und günstiges intel-iBook auf den Markt bringen ....

Fazit: OS X läuft auch auf dem G3, aber wie bereits geschrieben, RAM ist sehr wichtig!

Grüße,

raschel
 
Meinje FP ist 10 Gb gross, dvd hab ich leider nicht aber wollte sowieso auf 640 Mb ram aufrüsten. Benutze dem mac eh nur zum surven und um mal hinter die technik zu kommen .danke
 
Wenn du kein DVD-Laufwerk hast, wird es schwierig, den Tiger zu installieren. Der wird nämlich nur auf DVD ausgeliefert. Man kann immerhin gegen Aufpreis die DVD bei Apple in CDs tauschen lassen.

Ich habe die DVD einfach in meinen iMac gepackt und über das Netzwerk installiert.
Wenn Du noch einen anderen PC hast, könnte es evtl. so gehen.

Grüße,

raschel
 
air213 schrieb:
Meinje FP ist 10 Gb gross, dvd hab ich leider nicht aber wollte sowieso auf 640 Mb ram aufrüsten. Benutze dem mac eh nur zum surven und um mal hinter die technik zu kommen .danke
Da würde ich zu einer angepassten Installation raten. keine überflüssigen Sprachdateien, Druckertreiber und so weiter.
Spart jede Menge Platz.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten