Welches OS 9 passt auf den 9600???

K

koerschgen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,
versuche nun schon seit längerem auf meinen alten 9600/300 das 9er System drauf zu spielen! Das ganze klappt aber nicht, da er immer sagt:"Dieses System kann nicht verwendet werden"
Hat jemand ne Idee? Oder die passenden System CD´s?
Mit 9.1, 9.2 lässt sich das Ding nicht hinkriegen!

Danke für eure Hilfe...
 
also 9.1 sollte noch gehen, 9.2 kannst du nur mit einem hack installieren...
gab schon mal einen thread zu, benutz mal die suche
 
9.1 geht eben nicht....(jedenfalls nicht mit der imac, der PB, und der g4-CD)
Welche version ist denn auf der CD mit der grossen, gelben 9 drauf??? 9.0?, 9.0.4?, 9.1?
 
hi,

du benötigst "os9helper": *klick*

Gruß Difool
 
kann ich das direkt auf das OS 7 draufspielen? Oder benötige ich vorher 9.0? (Das krieg isch nämlich net drauf...)
 
Dann sind wohl diese deine CD's dem iMac, dem PB, und dem G4 vorbehalten, ich vermute mal, dass diese CD'S den jeweiligen Rechner beim Kauf beilagen.

Du brauchst eine OS9-CD, die auf allen Macs lizenzrechtlich verwendbar ist, vielleicht mal bei eBay nach einer MacOS 9.04-CD Ausschau halten.

Bis zu welcher Version dein 9600er mitspielt, weis ich aber auch nicht. Vielleicht hilft dir ja Apples Supportseite weiter. Die Updates auf 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 gibts jedenfalls kostenlos bei Apple.
 
koerschgen schrieb:
9.1 geht eben nicht....(jedenfalls nicht mit der imac, der PB, und der g4-CD)

Vielleicht sind diese CDs ja Computergebunden und funktionieren auf dem 9600 nicht. OS 9.1 müsste nämlich auf einem 9600er problemlos installiert werden können aber wahrscheinlich benötigst du eben eine universelle OS 9 Version und nicht eine, die bei einen anderen Computer dabei war.

Nick die Erdnuss
 
Das Problem ist nicht der Rechner, da war auch schon mal OS X drauf, nur habe ich ihn Platt gemacht ohne zu wissen dass er nur mit einer bestimmten CD funktioniert!
Ist OS 9.0.4 für alle Macs geeignet, oder vermutest Du das nur?
Gruss
 
koerschgen schrieb:
Das Problem ist nicht der Rechner, da war auch schon mal OS X drauf, nur habe ich ihn Platt gemacht ohne zu wissen dass er nur mit einer bestimmten CD funktioniert!
Ist OS 9.0.4 für alle Macs geeignet, oder vermutest Du das nur?
Gruss

Das Problem ist auch nicht der Rechner, sondern deine CD's, die nur bei dem Computer funktionieren, bei dem sie beilagen.
Du brauchst eine universelle OS 9 System CD. Und bei einem PowerMac 9600 funktioniert OS 9.1 sicher. Ich selbst habe auf einem 8600er auch OS 9.1 installiert und dann auf 9.2.2 geupdatet (das update dann mit dem os9helper).

Nick die Erdnuss
 
Ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Woran erkenne ich denn ob die CD universal verwendbar ist?

Ma kann sich ja ma verduhn....
 
koerschgen schrieb:
Das Problem ist nicht der Rechner, da war auch schon mal OS X drauf, nur habe ich ihn Platt gemacht ohne zu wissen dass er nur mit einer bestimmten CD funktioniert!
Ist OS 9.0.4 für alle Macs geeignet, oder vermutest Du das nur?
Gruss
Die Frage stellt sich anders herum: Ist die CD für meinen Rechner geeignet??? Die bestimmten Rechner beigelegten CD's waren durch die bei der Installation durchgeführten Abfrage des Rechnertyps (z.B. iMac) nur für diesen Rechner geeignet.

Das dein Rechner mit 9.0.4 und 9.1 funktioniert scheint relativ klar zu sein, mit Hilfe des von Difool empfohlenen Programms (siehe oben Antwort #4) kannst du bis 9.2.2 aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den nicht-universalen müsste es auf der CD draufstehen. Wenn nichts draufsteht müsste sie eigentlich universell einsetzbar sein. Wenn ich mich hier irre, möge mich bitte jemand korrigieren.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Bei den nicht-universalen müsste es auf der CD draufstehen. Wenn nichts draufsteht müsste sie eigentlich universell einsetzbar sein. Wenn ich mich hier irre, möge mich bitte jemand korrigieren.

Nick die Erdnuss
Ich denke, du hast Recht.
 
Was mir gerade noch einfällt, wenn als letztes System OS X auf dem Computer war, kann es auch daran liegen, dass du zuerst die Festplatte neu formatieren musst. OS X benützt ein anderes Dateisystem als OS 9.

Nick die Erdnuss
 
koerschgen schrieb:
Ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Woran erkenne ich denn ob die CD universal verwendbar ist?

Ma kann sich ja ma verduhn....

die retail-version von os9 ist die schon oben erwähnte weiße cd mit großer gelber 9 drauf, ohne erwähnung eines bestimmten typ macs. auf den "computergebundenen" steht immer irgendwie "Systemsoftware für imac/g4/g3/blablubb...". die laufen auf oldworld macs eigentlich nie.
mit der retail-version gabs nie probleme. nach install von 9.04 images für 9.1, 9.2 und 9.2.2 runterladen und mit dem os9helper behandeln, dann kann man die ab 9.2 auch auf einer beigen mac-kiste installieren.

grüße,

animalchin
 
Danke sehr, ich versuch mal mein Glück mit der großen, gelben Neune....
 
Yo, danke für die vielen Tips!
Habe mehrmals in verschiedenen Einstellungen formatiert, liegt wohl an der falschen CD...
 
Zurück
Oben Unten