Welches optische Laufwerk für Mac Pro?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich will in der nächsten Zeit meine DVD Sammlung sichern, habe aber festgestellt dass das standardmäßige Superdrive sehr laut ist, wenn es auf der Höchstdrehzahl läuft. Genauso der etwas ältere NEC DVD Brenner, den ich in meinem PC hatte.

Kennt ihr vielleicht Laufwerke, die etwas leiser laufen (bei mindestens gleicher Geschwindigkeit)?

Wie sieht es mit Blu Ray Laufwerken aus, können die auch CDs/DVDs lesen und Brennen? Es wäre vielleicht sinnvoll, mindestens ein Laufwerk über Sata und ein Laufwerk über Pata. Momentan laufen beide über Pata, dabei habe ich das Gefühl dass es möglicherweise schneller gehen würde wenn nur ein Gerät an einem Strang hängt.

Oder was meint ihr?


mfg

Special_B
 
das ist egal, ob eins oder zwei am pata hängen, solange du nur eines wirklich am laufen hast.
dumm wird es wenn du das optische zum lesen und das HDD am selben strang hast...

wirklich leise optische laufwerke gibt es nicht, da mit der erhöhung der drehzahl auch das geräusch lauter wird. da bekommst du jede auch so kleine und auch wirklich vorhandene unwucht des mediums auch wirklich live um die ohren gehauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpecialB
Bei mir ist es so, dass beide Laufwerke Lesen. Geschrieben wird auf einen Raid Verbund über Sata.

Na ja, dann fallen die Encodings über Nacht jetzt weg. Dauert es halt noch ein bisschen länger, bis ich alle DVDs hier verfügbar hab. Trotzdem Danke!


mfg

Special_B
 
wirklich leise optische laufwerke gibt es nicht, da mit der erhöhung der drehzahl auch das geräusch lauter wird. da bekommst du jede auch so kleine und auch wirklich vorhandene unwucht des mediums auch wirklich live um die ohren gehauen...

Naja, also das kann ich nicht bestätigen. Mein alter 0815 DVD-Brenner am PC war unverkennbar um einiges leiser, als dieser Orkan in meinem jetzigen Mac Pro. DVD's schauen ist nicht mehr – jedenfalls solange nicht, wie ich dieses Schrottlaufwerk nicht endlich ausgetauscht habe.
 
ich hatte einen DVD-RAM Brenner von LG in meinem G4, im Anfang 2006 gekauft. Weiß nicht mehr wie der hieß, ist aber recht leise.
 
Zurück
Oben Unten