Welches optische Laufwerk für Mac Pro?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von SpecialB, 19.04.2008.

  1. SpecialB

    SpecialB Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    04.02.2007
    Hallo,

    ich will in der nächsten Zeit meine DVD Sammlung sichern, habe aber festgestellt dass das standardmäßige Superdrive sehr laut ist, wenn es auf der Höchstdrehzahl läuft. Genauso der etwas ältere NEC DVD Brenner, den ich in meinem PC hatte.

    Kennt ihr vielleicht Laufwerke, die etwas leiser laufen (bei mindestens gleicher Geschwindigkeit)?

    Wie sieht es mit Blu Ray Laufwerken aus, können die auch CDs/DVDs lesen und Brennen? Es wäre vielleicht sinnvoll, mindestens ein Laufwerk über Sata und ein Laufwerk über Pata. Momentan laufen beide über Pata, dabei habe ich das Gefühl dass es möglicherweise schneller gehen würde wenn nur ein Gerät an einem Strang hängt.

    Oder was meint ihr?


    mfg

    Special_B
     
  2. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.150
    Zustimmungen:
    853
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    das ist egal, ob eins oder zwei am pata hängen, solange du nur eines wirklich am laufen hast.
    dumm wird es wenn du das optische zum lesen und das HDD am selben strang hast...

    wirklich leise optische laufwerke gibt es nicht, da mit der erhöhung der drehzahl auch das geräusch lauter wird. da bekommst du jede auch so kleine und auch wirklich vorhandene unwucht des mediums auch wirklich live um die ohren gehauen...
     
  3. SpecialB

    SpecialB Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    04.02.2007
    Bei mir ist es so, dass beide Laufwerke Lesen. Geschrieben wird auf einen Raid Verbund über Sata.

    Na ja, dann fallen die Encodings über Nacht jetzt weg. Dauert es halt noch ein bisschen länger, bis ich alle DVDs hier verfügbar hab. Trotzdem Danke!


    mfg

    Special_B
     
  4. uruk

    uruk Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2006
    Naja, also das kann ich nicht bestätigen. Mein alter 0815 DVD-Brenner am PC war unverkennbar um einiges leiser, als dieser Orkan in meinem jetzigen Mac Pro. DVD's schauen ist nicht mehr – jedenfalls solange nicht, wie ich dieses Schrottlaufwerk nicht endlich ausgetauscht habe.
     
  5. ich hatte einen DVD-RAM Brenner von LG in meinem G4, im Anfang 2006 gekauft. Weiß nicht mehr wie der hieß, ist aber recht leise.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - optische Laufwerk Forum Datum
Mac Pro 4.1 Blende DVD Laufwerk ausbauen / tauschen Mac Pro, Power Mac, Cube 29.05.2018
2 optische Laufwerke: wie werden die Drive-Schlitten gesteuert? Mac Pro, Power Mac, Cube 18.05.2011
MacPro 2008 - welches optische Laufwerk ist verbaut? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.04.2008
2 optische Laufwerke im Mac Pro Mac Pro, Power Mac, Cube 01.01.2008
"cube"- optische Laufwerke Mac Pro, Power Mac, Cube 09.10.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.