Welches Office?

Ich habe die aktuelle Version aus dem App Store geladen. Da steht zwar Sprache englisch, die App ist aber unter iOS und iPadOS in deutsch (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • 6BCF4786-7744-459B-A8CD-C629936DE66B.png
    6BCF4786-7744-459B-A8CD-C629936DE66B.png
    321,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
..... ich kann mit Pages/Numbers Original-Office Dateien nicht aus der Cloud ins iPad laden, bearbeiten und als „neue“ Version in die Cloud als Office Datei zurücksichern... !
Klar geht das. Am Beispiel Excel öffnet/sendet man die Dateien über "Teilen" nach Numbers und nach der Bearbeitung wird zurück nach .xls exportiert.
Ob das alles verlustfrei geht hab ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
ich kann mich gern wiederholen: ich habe die Apple-Apps getestet, Collabora, OnlyOffice und noch was anderes, aber am besten funktioniert Excel. Und wenn ich das lese mit Im- und Exportieren von einem Format ins andere und retour...ist zwar sicher möglich, aber doch eben extrem unkomfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und schie
aber am besten funktioniert Excel.
Kommt natürlich auf die jeweiligen Anforderungen an, ist aber bei dem notwendigen Tausch von Dateien in der Microsoft Office-Welt die vermutlich sicherste Lösung.
Und wenn ich das lese mit Im- und Exportieren von einem Format ins andere und retour...ist zwar sicher möglich, aber doch eben extrem unkomfortabel.
@shie hat ja nicht nach komfortabel, sondern nach Möglichkeiten gefragt. :i;):
Und wenn Collabora oder OnlyOffice zum Einsatz kämen, muss ja auch umgewandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Kommt natürlich auf die jeweiligen Anforderungen an, ist aber bei dem notwendigen Tausch von Dateien in der Microsoft Office-Welt die vermutlich sicherste Lösung.

@shie hat ja nicht nach komfortabel, sondern nach Möglichkeiten gefragt. :i;):
Und wenn Collabora oder OnlyOffice zum Einsatz kämen, muss ja auch umgewandelt werden.
ich vermute, du meinst den reinen Dateienaustausch zwecks Kompatibilität, nicht via One Drive. Ja, das ist mit MS Office dann am einfachsten, zumal wenn man die Office Suite kostenlos nutzen darf :)

und nein, OnlyOffice kann auch MS Office-Dateien öffnen und schließen...und natürlich bearbeiten. Bei Collabora weiß ich das nicht mehr, aber Polaris office kann das ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
... Und wenn ich das lese mit Im- und Exportieren von einem Format ins andere und retour...ist zwar sicher möglich, aber doch eben extrem unkomfortabel.
Sehe ich ähnlich. Deshalb fand Gdrive ganz angenehm, aber war mir da immer unsicher wegen Datenschutz (Inhalte von Dokumenten werden womöglich für Werbung gescannt? Gesundheitliche Geschichten bei Google ok, aber Weitergabe? Keine Infos, finde ich nichts zu).
 
Sehe ich ähnlich. Deshalb fand Gdrive ganz angenehm, aber war mir da immer unsicher wegen Datenschutz (Inhalte von Dokumenten werden womöglich für Werbung gescannt? Gesundheitliche Geschichten bei Google ok, aber Weitergabe? Keine Infos, finde ich nichts zu).
die Daten bei Google werden sicher gescannt, daher würde ich da auf keinen Fall sensible Daten ungesichert ablegen wollen. Alles, was gesundheitliche oder finanzielle Relevanz hat oder personenbezogene Daten enhält wie zB namen, Adresse etc, gehört da nur verschlüsselt hin, das gilt aber für alle Clouds.
 
und nein, OnlyOffice kann auch MS Office-Dateien öffnen und schließen...und natürlich bearbeiten. Bei Collabora weiß ich das nicht mehr, aber Polaris office kann das ebenfalls.

Kann Collabora Office auch - wie schon erwähnt basiert diese App auf Libre Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
PS:
Ist es eigentlich zu empfehlen, die MS Office 365 Apps [ mal egal jetzt welche Art (Einzel-App, Paket-App) ] aus dem Apple App-Store zu laden, oder doch besser über die MS-Seite?

Ich erinnere mich daran, daß es da ebenfalls Unterschiede und daraus abgeleitete Empfehlungen für die Variante "App Store" bzw. für die Variante "MS-Webseite" gab. Weiß nur nich mehr die Details, ... :-/
Habe es wieder gefunden, hier, das war es was ich meinte:
Für OneDrive nimm auf jeden Fall die App Store Version. Die von MS ist bekannt dafür, dass sie gerne mal eine sehr hohe CPU-Last verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat sich zwei O365 Single-Lizenzen und eine O365 Family-Lizenz vom Weihnachtsmann schenken lassen :) und alle drei sind bereits hintereinander aktiviert, sodaß für den Gesamtzeitraum aus diesen drei Lizenzen die Familie jetzt sofort und auf lange Zeit versorgt ist.

Aber jetzt kommt's. Er geht demnächst in's außereuropäische Ausland für ein Jahr. Stimmt es, daß dann auf seinen Apple-Geräten der Zugriff und das Arbeiten mit dem Office nicht mehr geht, weil er nicht in D ist?
 
Da ich beruflich mit der Windows-Welt Excel-Tabellen hin und her senden muss ist’s „microsoft office 365“ geworden. Hatte es zeitweise mit LibreOffice und Numbers versucht, waren aber immer Probleme dabei.
 
Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat sich zwei O365 Single-Lizenzen und eine O365 Family-Lizenz vom Weihnachtsmann schenken lassen :) und alle drei sind bereits hintereinander aktiviert, sodaß für den Gesamtzeitraum aus diesen drei Lizenzen die Familie jetzt sofort und auf lange Zeit versorgt ist.

Aber jetzt kommt's. Er geht demnächst in's außereuropäische Ausland für ein Jahr. Stimmt es, daß dann auf seinen Apple-Geräten der Zugriff und das Arbeiten mit dem Office nicht mehr geht, weil er nicht in D ist?
hm, ich habe auch Office 365 über die Uni. Da wird beim Log-in Mailadresse und password abgefragt, sollte bei deinem Sohn ja nicht anders sein. Ich hatte das schon mal gentestet in NL in einem privaten, gesicherten WLAN, das hat ohne Probleme geklappt.
 
Da gab's mal Probleme, ich habe das irgendwo mal gehört. Werde später mal suchen gehen...
 
Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat sich zwei O365 Single-Lizenzen und eine O365 Family-Lizenz vom Weihnachtsmann schenken lassen :) und alle drei sind bereits hintereinander aktiviert, sodaß für den Gesamtzeitraum aus diesen drei Lizenzen die Familie jetzt sofort und auf lange Zeit versorgt ist.
Das kann mao machen und ist ganz praktisch. Habe komischerweise lange nicht mehr günstigere Einzel-Lizenzen vs Familien-Lizenzen gesehe.
Auch jetzt beim Black-Friday waren Family günstiger als Einzel....

Stimmt es, daß dann auf seinen Apple-Geräten der Zugriff und das Arbeiten mit dem Office nicht mehr geht, weil er nicht in D ist?
Habe ich noch nicht gehört.
Woran ich mich erinnere, dass man in regelmässigen Abständen mal Online sein muss, damit O365 mit "Zuhause" sprechen kann und prüft ob die Lizenz noch aktuell ist.
 
Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat sich zwei O365 Single-Lizenzen und eine O365 Family-Lizenz vom Weihnachtsmann schenken lassen :) und alle drei sind bereits hintereinander aktiviert, sodaß für den Gesamtzeitraum aus diesen drei Lizenzen die Familie jetzt sofort und auf lange Zeit versorgt ist.

Aber jetzt kommt's. Er geht demnächst in's außereuropäische Ausland für ein Jahr. Stimmt es, daß dann auf seinen Apple-Geräten der Zugriff und das Arbeiten mit dem Office nicht mehr geht, weil er nicht in D ist?
Ein VPN zum Anschluss zuhause könnte helfen, solche Probleme zu umgehen.
(wenn es sie gibt)
 
Er geht demnächst in's außereuropäische Ausland für ein Jahr. Stimmt es, daß dann auf seinen Apple-Geräten der Zugriff und das Arbeiten mit dem Office nicht mehr geht, weil er nicht in D ist?
PS
Das sollte funktionieren.
Was nicht funktioniert (und durchaus Sinn ergibt), ist das Aktvieren einer Lizenz ausserhalb der Region in der/für die Sie gekauft worden ist.
Aber einmal Aktiviert geht das Problemlos.
PPS
Permanenter Wechsel der Region eines existierendes Accounts kann Probleme bereiten, ist ja hier nicht der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Also ich nutze Libre Office (Incl. Updates) privat seit Jahren. Nullo Problemo, alles Paletti!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, peterg, toolted und 2 andere
..
Was nicht funktioniert (und durchaus Sinn ergibt), ist das Aktvieren einer Lizenz ausserhalb der Region in der/für die Sie gekauft worden ist.
Aber einmal Aktiviert geht das Problemlos.
...
Ah, verstehe - das Aktivieren war's. Wenn aber alle schon hintereinander aktiviert sind, dann sollte weder im fernen Ausland er, noch zuhause die Familie, Probleme haben das Office wie gewohnt zu benutzen.

Danke!
 
Ah, verstehe - das Aktivieren war's. Wenn aber alle schon hintereinander aktiviert sind, dann sollte weder im fernen Ausland er, noch zuhause die Familie, Probleme haben das Office wie gewohnt zu benutzen.
Anderenfalls würden sich so einige Geschäftsleute ziemlich beschweren, wenn sie ihr Laptop bei Kunden im Ausland nicht benutzen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ja, nur die Aktivierung / Verlängerung, sprich das Eingebe des Lizenz-Keks, das muß zwingend in der "Heimatregion" getan werden, sonst geht es nicht. Siehe auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Zurück
Oben Unten