Welches Office?

Mit Numbers und Pages decke ich 99% meiner Officearbeiten ab.
Numbers am iPhone über die iCloud läuft gut.
Vor allem mit umfangreichen Tabellen ist die IOS Version recht nutzerfreundlich beim lesen/schreiben.
Das gefiel mir bei MS Office nicht so gut.
Ist aber auch schon 1-2 Jahre her, daher weiss ich nicht was MS aktuell so macht.
 
am iPhone gibts halt nur die Appleprogramme oder eben MS Office, wenn man was Gescheites haben möchte. Am iPad ist es ebenso. Aber am privaten Laptop brauche ich kein MS Office, da reicht mir LibreOffice, obwohl ich das MSO kostenlos bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindenbuch
am iPhone gibts halt nur die Appleprogramme oder eben MS Office, wenn man was Gescheites haben möchte. Am iPad ist es ebenso. Aber am privaten Laptop brauche ich kein MS Office, da reicht mir LibreOffice, obwohl ich das MSO kostenlos bekommen könnte.
Fürs iPhone und iPad gibt es das "Colabora Office". Ist aus der gleichen Schmiede wie LibreOffice, funktioniert sehr gut und wird auch ständig upgedateted !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auf dem Mac Office 2021 Home and Business als Dauerlizenz installiert.

Vorher hatte ich Office 2019 Home and Business installiert, was aber durch zu viele Aktivierungen nicht mehr nutzbar war.:rolleyes:
(Siehe meinen Beitrag vom vom 29.10.2021: Keine Aktivierung möglich. bei Office 2019.

Man kann MS Office Einzelplatz-Lizenz nur auf einem Mac installieren. Für mein MBP M1 müsste ich dann eine weitere Lizenz kaufen.
In der Vergangenheit hatte ich schon geschrieben, dass ich kein Office 365 haben will sondern nur die Dauer-Lizenz

Gruß coolboys
 
Hat hier jemand eigentlich schon LaTeX erwähnt? :hehehe: Das nutze ich für alles, über Präsentationen, Briefe, Lebenslauf oder wissenschaftliche Texte und über Overleaf hat man Zugriff auf hunderte Vorlagen.
 
Hat hier jemand eigentlich schon LaTeX erwähnt? :hehehe: Das nutze ich für alles, über Präsentationen, Briefe, Lebenslauf oder wissenschaftliche Texte und über Overleaf hat man Zugriff auf hunderte Vorlagen.
Welchen Editor nimmst du auf iOS/iPadOS? VerbTex? Ich nutze LaTex ja gerne, weil man da super mit einem Versionskontrollsystem arbeiten kann. Und weil ich in den letzten 20 zu faul war, mich an ein modernes Markdown oder DocbookXML zu gewöhnen (gibts da nen iOS Editor?)....
Aber leider ist die Akzeptanz bei allen, die dazu nicht im Studium gezwungen wurden, nahezu null, da es ja keine Lernkurve, sondern (zumindest für nicht-Nerds?) eher eine steile Wand ist, die man bezwingen muss. OK, Vorlagen-Repositories wie Overleaf senken die Hürde, aber wehe, da klappt was nicht.... Da ist sogar ein uraltes OpenOffice einfacher zu erklären... Und git & co nutzt ja außer Entwicklern auch niemand freiwillig...
Für "Normalos" ist MS Word + Excel am einfachsten (weil auch jeder meint, sich damit auszukennen), dann Pages und Numbers. Die funktionieren ja auch gut auf den Mobilgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Für "Normalos" ist MS Word + Excel am einfachsten (weil auch jeder meint, sich damit auszukennen), dann Pages und Numbers.
Das stimmt wohl leider.
Welchen Editor nimmst du auf iOS/iPadOS? VerbTex?
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit LaTeX auf Mobilgeräten beschäftigt. Selbst MS Office oder Pages finde ich unangenehm auf einem iDevice zu nutzen für mehr als ein paar Zeilen.
 
Collabora… lies mal die aktuellen Kritiken dazu. Das klingt nicht gut. So ein Gefrickel kann man nicht wirklich gebrauchen

Also, um mal Officedokumente einzusehen oder kleine Änderungen an bestehenden Dokumenten zu machen funktioniert es schon sehr gut !
Eine komplexe Exceltabelle damit zu erstellen ist wohl nicht so einfach, da ist man schon durch die Bedienung auf dem iPhone Bildschirm etwas "eingeschränkt".
Aber es wird weiterentwickelt !
Und es ist kostenlos !
 
Ich hatte mir schon mehrfach beruflich Excel-Dateien auf dem iPhone angesehen.
Meine persönliche Meinung. Auf Smartphone nicht sinnvoll einsetzbar.

Maximal eine einfache Tabelle, aber dafür gibt es andere Möglichkeiten.

Auf dem iPad ist das aber ok.

PS. Mit dem iPhone nutze ich OnlyOffice. Das funktioniert auch gut mit Nextcloud und co. sehr gut.
Für Desktop gibt es das ebenfalls. Hat man keine aufwendigen Dokumente, ist das mehr als ausreichend.

Toolted
 
das Ansehen oder gar Bearbeiten von Office-Dateien auf dem iPhone habe ich längst aufgegeben. Auf dem iPad nutzte ich halt MS Office, weil das am besten funktioniert.
Inzwischen habe ich auch am Laptop MSO installiert, weil LibreOffice in Kombination mit meiner verschlüsselten Cloud immer wieder Probleme gemacht hat. Das machte einfach keinen Spaß, und MSO läuft da sehr smooth mit.
 
Die MS Office Versionen für iPad oder iPhone sind derart kastriert, dass man damit eigentlich nicht gut arbeiten kann.
Auf dem Laptop / Desktop nutze ich MS Office, weil mein Dienstherr das so will. Privat vermeide ich es, wo es geht, aber einige Funktionen gibt es halt in Pages nicht wie z.B. Serienbriefe … (die leider auf dem iPad nicht gehen).
 
Zurück
Oben Unten