Welches Office Programm für (Medizin)Studenten

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von MagicOmlet, 15.03.2008.

1. MagicOmlet

MagicOmlet Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich bin (seit längerem) am überlegen (vor allem wegen Stabilität, Virenanfälligkeit,...) mir einen Mac (Macbook) zuzulegen. Da ich vorhabe Medizin zu studieren habe ich aber (leider) noch einige bedenken. Wegen Programmen mache ich mir dank Bootcamp/Paralells eigentlich keine Sorgen, aber:

Welches Office Programm sollte ich zwecks kompatibilität,... verwenden? MS Office für Windows über Parallels, MS Office: Mac, iWork, Openoffice,... ? Und Welche Version?

Danke schon mal im Vorraus!

2. Konze

Konze Mitglied

Also ich glaube man kann hier nix empfehlen da man dann einen glaubenskrieg vom Zaun bricht. wenn es dir um die Kompatibilität geht würde ich sagen nimm ein MS Office, ob jetzt unter Parallels oder direkt dazu kann ich dir echt nix sagen.

3. Unter OSX verwende ich Neooffice. Wenn du "nur" eine Textverarbeitung brauchst, sollte auch Abiword ausreichen.

Nebenbei gibt es für OSX auch noch OSIRIX, ein DICOM-Viewer, der zum Beispiel MRI und CT Bilder anzeigen kann. Das ganze sogar als Freeware...

Grüsse, Steven

4. fenneck

fenneck Mitglied

Neo Office ist umsonst und kann MS Dateien lesen und schreiben!

5. Stimmt, ist allerdings etwas langsam (Vermutlich weil da Java mitläuft), und Abiword kann auch mit .doc umgehen...

Dann gibt es noch folgendes zu sagen: Solltest du dich für MS Office entscheiden und du kaufst einen Intel-Mac, was ich stark annehmen, dann solltest du dir die MS Office 2008 kaufen, da diese Nativ unter Intel läuft. Die 2004er Version wurde über Rosetta emuliert, und ist damit auch sehr langsam gewesen.

Ausserdem gibt es auch für die MS Office Pakete EDU-Rabatt, und das nicht zu knapp...

Grüsse, Steven

6. Thomas_xp

Thomas_xp Mitglied

MS Office for Mac:
    - 135€ EDU!!!!!!!!! normal kostet richtig viel
    - immer noch ein MS Produkt!
    - Fehler !!!
    - bedienunfreundlich
    - einziger Vorteil: es siehte fast genau so aus wie auf dem PC und läuft (wenn wunderts) sogar besser auf Mac als auf PC

iWork
    - 79€
    - wenige Fehler
    - integriert sich gut in das System

NeoOffice
    - umsonst
    - nicht schneller oder langsamer wie die anderen beiden
    - hat von allen die höchste Kompatibilität
    - etwas bedienfreundlicher wie MS Office und etwas schlechter wie iWork

7. MagicOmlet

MagicOmlet Thread Starter Mitglied

mmh okay... an Auswahl scheint es ja nicht zu mangeln :rolleyes:
    vielleicht ist hier ja ein einsamer(?) Medizinstudent der aus eigener Erfahrung sprechen kann.
    Wie sieht es eigentlich mit MS Office: mac vs MS Office (win) aus? Kompatibilitätsprobleme? Darstellungsfehler? Ich find gerade nur Vergleiche mit iWork, o.Ä.

EDIT: Mir geht es hier nicht um einen Glaubenskrieg o.Ä. (darüber gibt es ja schon genügend Threads) ich wollte einfach nur wissen welches Programm Dokumente erstellt, die man auch auf einem Windows Rechner ohne (großartige) Unterschiede in der Darstellung betrachten und bearbeiten kann. Denn was nützt mir ein Mac mit super stabilen Programmen die aber kein anderer (nicht macuser) betrachten/bearbeiten kann ?

8. tychorian

tychorian Registriert

Moin,

ich musste ebenfalls im Studium auf Kompatibilität zu Win Word achten, insb. später auch bei der Arbeit am Lehrstuhl.

Dabei bin ich mit Word 2004 für Mac OS X immer gut gefahren. Allenfalls der Umbruch ist manchmal – auch aufgrund der verwendeten Fonts – anders. Aber außer, dass das Word sehr träge und langsam ist bei Dokumenten mit 100 Seiten oder mehr, hat es sehr gut funktioniert.

Auch wenn viele Mac User vom MS Word nicht viel halten (ich gehörte da früher auch zu): Die Gliederungsfunktion, Dokumentstruktur sowie die Änderungsfunktion sind genial und beim wiss. Arbeiten unerlässlich.

Gruß
    Tychorian

9. Also zur Kompatibilität: Ich kann nur beurteilen wie es bei einfachen Geschäftsbriefen aussieht. Da hatte ich keine Probleme. Wie es sich aber mit komplexeren Dokumenten verhält kann ich leider auch nicht sagen, aber ich denke, dass sollte auch kein Problem sein.

Überhaupt ist das Thema Kompatibilität eher der Vergangenheit angehörend...

Grüsse, Steven

10. bsecow

bsecow Mitglied

Ich kann zu NeoOffice nur sagen, dass es wesentlich schlechter bei mir lief (sowohl PPC als auch Intel) als MS Office.

Was für besondere Anforderungen hast du als Medizin-Student denn an ein Office-Paket, die eine normale Textverarbeitung auf dem Stand von Office 2000 nicht erfüllen würde?

Die Seite wird geladen...