Welches Office Programm auf dem Mac?

Ich sehe das sehr pragmatisch. Bin seit Ur-Zeiten MS-Office-Programme gewohnt ...
Ich auch.
MS Office für den Mac kann man auch ganz normal als Single- oder Mehrplatz-Lizenz kaufen und muss dafür nicht jedes Jahr Abo-Gebühren bezahlen.
Derzeitläuft eine solche Version auf dem MacBook. Läuft auch einwandfrei, kein Abo, alles gut. Meine Überlegung war, möglicherweise darauf verzichten zu können, oder etwas deutlich "schlankeres" zu nutzen. Versuche immer, so wenig Programme, wir nur möglich zu installieren.
Auf meinen Phones und Tablet habe ich jeweils auch höchsten um die 15 zusätzlicher Programme installiert, Spiele noch niemals, weder am PC noch sonstwo.
 
Normalerweise nutze ich Pages, manchmal Numbers. Wenn ich dann manchmal doch was für Präsentationen brauche, dann nehm ich PPT (hab ich von meiner Organisation, ansonsten würd ich Libre(Impress?) nehmen oder mich mit Keynote arrangieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
In meinem Bekanntenkreis hat noch keiner über MS Office aufm Mac geklagt.
Vielleicht dazu ein Takt.
Foren wie dieses haben die Angewohnheit, diejenigen zu versammeln, die mit der einen oder anderen Software ein Problem haben. Das sind zwar Viele, aber eben bei Weitem nicht die Mehrheit.

Gerade bei MSO ist mein Eindruck, dass dessen Anwendungen – oder genauer, deren Dokumentdateien – seit MSO:mac 2 aka 95 (Word6, Excel4, PP3) über MSO 98, 2001, 2004 hinweg – und insbesondere ab dem Wechsel auf die OpenXML-Formate ab v2008 – immer weniger störanfällig geworden sind*).

Es ist Jahre her, dass ich einem Excel-Anwender raten musste, bei einer sich störrisch bis defekt zeigenden Arbeitsmappe den gesamte Zelleninhalt – mit Ausnahme der letzten Zelle (falls das an Position 256x64k relevant gewesen wäre) – zu kopieren, um ihn dann nacheinander einzeln über Bearbeiten > Inhalte einfügen… (aber ohne Format(e|ierungen), die meist dahin und die Störquelle waren) in eine neue Arbeitsmappe einzufügen. Sinngemäß bei Word.

Die Selbstreparatur bei echten Defekten funktioniert einfach immer besser.
Verbleiben damals wie heute die 60-Zentimeter-Probleme, alias Wer-an-der-Tastatur-sitzt-Probleme.

_________________
*) Ganz zu schweigen von der Zeit vór »Office«, als Word 5.1 und Excel 2 noch einzeln vermarktet wurden und ihre GUI-Genese auf dem Mac – lange vor Windows – nicht verleugnen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
es gab schon mal ein ähliches Thema ;)
ich habe im Büro MSO und kenne das seit Jahrzehnten. Zu Hause habe ich das auch, einfach weil es für mich am besten läuft. Mit LibreOffice habe ich immer Probleme, wenn ich auf Dateien zugreife, die in der Cloud abgelegt sind. Da bleibt LO gern mal hängen. MSO hat da überhaupt keine Probleme.
 
Gerade gesehen und wurde hier scheinbar noch nicht genannt: OnlyOffice

"Die freie Office-Suite OnlyOffice aus Lettland ist in der neuesten Version 7.0 für die Plattformen Windows, Linux und macOS erschienen." ComputerBase
 
Ich nutze SoftMaker Office in der NX Version mit den integrierten Duden Lösungen.

https://www.softmaker.de/softmaker-office

Deutsches Unternehmen. Schöne Lösung. Unterstütze ich gerne.

Im deutschen Forum bekommt man Hilfe bei Fragen oder Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und V8-Driver
ich habe mir die Zeit genommen, und mich ausführlich mit Pages und Numbers beschäftigt. Seither nutze ich nur noch die beiden Dinge und habe - auch beruflich - Word und excel auf das Abstellgleis geschoben. Unter der Haube haben beide Programme sehr viel zu bieten.

Bei YouTube gibts schöne Tutorials. Damit konnte ich zB. eine schöne Briefkopfvorlage erstellen. Geht alles, was auch word kann. Nur eben anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild
Was genau ist anders? Dass es mehr Auswahl gibt? MS Office ist (inzwischen fast) völlig identisch für macOS. Das ist somit mal so eine Sache, wo man sich beim Wechsel von Windows zu macOS nun wirklich nicht umgewöhnen muss.
Das stimmt so schon nicht ganz. Ich arbeite jeden Tag mit MS Office und teilweise fehlen (für MICH) essentielle Funktionen. Die Liste ist lang. Allen voran das fehlende Power Pivot und Feldzuweisungen bei Berechnungen über mehrere Datenblätter bei Excel. Visio fehlt leider auch und die Organisation von Formatvorlagen mit anschliessendem Austausch mit Windowsnutzern ist nicht sehr gelungen. Eine (meines Erachtens nicht komplette) Liste gibt es hier.
Auch dass die Menübänder und Menüs im Vergleich macOS/Windows komplett unterschiedlich angeordnet sind, ist nicht sehr praktisch.

Trotzdem ist es ein super Programm und ich muss mit beim Dateiaustausch keinerlei Gedanken machen. Das Abo ist so günstig, dass ich Überlegungen dahingehend nicht nachvollziehen kann. Schliesslich kostet allein der Cloudspeicher von 1TB PRO USER überall mehr.

Interessant ist FÜR MICH auch, dass 60 Minuten Skype pro Monat auf Festnetz und Mobilnetze in 60 Länder der Welt enthalten ist. Da ich eine Datenflat für Europa, USA und Kanada habe, ist das eine prima Roaming Alternative. Wenn ich im Ausland bin, nehm ich einfach Skype. Und für Anrufe aus der Schweiz ins Ausland eben auch. Ja: es gibt immer wieder die Notwendigkeit auf Festnetzanschlüsse oder Mobilnummern ohne Whatsapp anzurufen.

Insgesamt kann ich den TE weder in diesem, noch in anderen Threads verstehen. Er macht es unglaublich kompliziert, spricht von Verschlankung und hat doch mehrere Rechner rumstehen, die kein Mensch braucht. Alles, was ich an Windows-Software benötige, läuft auf meinem M1 unter Parallels. Visio auch.
Software ausprobieren, evaluieren, weiter benutzen oder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger und rudluc
Trotzdem ist es ein super Programm und ich muss mit beim Dateiaustausch keinerlei Gedanken machen.
Sehe ich auch so
Das Abo ist so günstig, dass ich Überlegungen dahingehend nicht nachvollziehen kann. Schliesslich kostet allein der Cloudspeicher von 1TB PRO USER überall mehr.
Beim Abo bin ich zwiegespalten. Ja, es ist sehr preiswert. Auf der anderen Seite: Ich hab 2008 Office für, ich glaub, 130 Euro gekauft und nutze es heute noch. Das 2008er Office kann alles was (Schlüsselwort:) ich benötige. 1TB pro User Cloudspeicher ist nett, wird hier aber nicht benötigt. Warum also sollte man Geld für etwas ausgeben, dass man nicht braucht/nutzt?

Was ich jetzt brauche und nutze ist aber völlig uninteressant, ich möchte damit nur darauf hinweisen: Nur weil etwas für einen gut und nützlich ist muss das Gleiche nicht für jemand anderen nützlich sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Auch dass die Menübänder und Menüs im Vergleich macOS/Windows komplett unterschiedlich angeordnet sind, ist nicht sehr praktisch.
Die Menüs orientieren sich eben nach der Reihenfolge, die für macOS üblich ist. Einstellungen… gehören da einfach ins Programmname-Menü und das Automator/AppleScript-Menü fehlt erwartbar unter Windows.

Und die Menübänder lassen sich verschieben (hier Word2011):
WdEinstMenbd.jpg

die Organisation von Formatvorlagen mit anschliessendem Austausch mit Windowsnutzern ist nicht sehr gelungen.
Die ist dann aber auf beiden Seiten gleich – und gleich schlecht – gelungen.
Ein besonderes Problem, eine mit Formatvorlagen angereicherte *.dot(x|m) auf den anderen Rechner zu kopieren um sie unter den Globalen Dokumentvorlagen und Add-Ins… zu aktivieren, sehe ich aber nicht.

Aus deinem verlinkten Artikel:

Visual Basic and macro support does exist on the Mac. However, some functions are missing, and the implementation is not as fully-featured as the Windows version. Code that works in Windows might not work in macOS.

ActiveX: You might be most familiar with these macro-style document plugins as security risks. They also allow for significant programming within the Office environment.
Könnte es sein (leider lässt sich der Verfasser nicht darüber aus), dass es gewisse Funktionen, die tief ins System greifen oder für sich genommen gar keine MSO-Anwendungen sind, dann auch einfach nicht für macOS nachgebildet werden oder werden können?

Embed Fonts: When sharing documents on Word for Windows, you can embed custom fonts to display with your document.
MSO98:mac war das letzte, das Fonts (.ttf, keine anderen) einbetten ließ. Darüber, warum es weggefallen ist, mag man spekulieren.
Vielleicht lag es anfänglich an einer Nicht-Unterstützung von Schriften-DRM in MacOS und MacOSX.
Vielleicht aber auch an Apples AAT, das schon seit MacOS 9 Glyphenunterstützung bereits in MSO 2001 bereitgestellt hat (in .otf und .ttf), was unter Windows erst später und dann auch nur für .otf umgesetzt wurde – und das beim der Dokumentübertragung nach Windows durch Auflösen von Ligaturen und Rücksetzen von Glyphen zu abweichendem Layout/Zeilenfall führt.

Booklet Printing: Printing for booklet binding is not available in Office for Mac.
macOS, andere Herangehensweise: Da ist das Drucksystem, alias der Druckertreiber, für die Druckaufbereitung zuständig. Dann kann aber auch aus jeder Anwendung in Heft-Reihenfolge gedruckt werden, nicht nur aus MSO.

Built-in Screenshots: Word for Windows includes a built-in screenshot tool which can automatically take screenshots and insert them into your document.
Warum solch ein Doppelgemoppel, wenn unter macOS das System Bildschirmfotos – auch direkt in die Zwischenablage – verfertigen kann? Die Anwendung muss das nicht auch noch extra können.
Die Frage, die man stellen mag ist, ob die Systemfunktion nicht aus Word heraus angesteuert werden kann. Nur – dann würde ja wieder jemand meckern, dass die Bedienung zwischen der Windows- und der macOS-Version abweichen würde – oder das Ergebnis, systembedingt, in der einen oder anderen Weise abwiche.

PowerPivot: This ultra-powerful add-in version of PivotTables isn’t available on the Mac.
Schau mal genau nach – falls möglich (etwa im Informationen-Dialog über die Add-in-Datei oder der Copyright-Listungen über die Anwendung).
Dieserart Add-ins (wie auch etwa der Solver) werden von MS oft von Drittanbietern dazulizensiert. Wenn’s die für unter macOS lauffähig nicht gibt, dann gibt’s die dort einfach nicht. Dass es – später als unter Windows – Solver für macOS gibt, ging nur, weil MS dessen Entwickler zu einer solchen Version angeregt hatte. Sollten Add-ins auf .NET, ActivX oder anderen Windows-systemnahen und damit Windows-only-Ressourcen basieren, fehlt zudem das Fleisch für eine Umsetzung unter macOS.

Ich breche mal hier – ob der Textmenge – die kontrastive Betrachtung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, rudluc und Madcat
Das stimmt so schon nicht ganz. Ich arbeite jeden Tag mit MS Office und teilweise fehlen (für MICH) essentielle Funktionen. Die Liste ist lang. Allen voran das fehlende Power Pivot und Feldzuweisungen bei Berechnungen über mehrere Datenblätter bei Excel. Visio fehlt leider auch und die Organisation von Formatvorlagen mit anschliessendem Austausch mit Windowsnutzern ist nicht sehr gelungen. Eine (meines Erachtens nicht komplette) Liste gibt es hier.
Diese Liste ist von 2018, was einen großen Unterschied macht. Seit Office 365 (bzw. jetzt Microsoft 365) werden die häufig aktualisierten Programme immer mehr gleichzeitig auf den Plattformen angepasst. Tatsächlich nutze ich aber nur Word und Powerpoint intensiv, Excel eher selten, so dass ich bei Excel am wenigsten den Vergleich haben. Auch sind die Windows-Versionen, die ich berufliche nutze, ältere Stand-Alone-Versionen und die privaten Mac-Versionen immer die aktuellen Abo-Versionen. Also ist es für mich eher umgekehrt, dass ich Neuerungen von den Mac-Versionen bei Windows vermisse. Visio gehört offiziell nicht zu Microsoft Office und somit war es in meiner Aussage auch nicht enthalten. Es gibt aber einige empfehlenswerte Mac-Programme, die datenkompatibel sind, z. B. OmniGraffle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@Carmageddon hat absolut recht, MS Office auf Windows hat nach wie vor deutlich mehr Features als die Mac Version.
Da muss ich nur eine Sekunde in Outlook gucken, da fallen mir sehr viele Dinge auf, die schlicht fehlen. Quickstepps, Mit Teams teilen, Office Gruppen kreieren sind so Dinge, die mir spontan einfallen.
Von der Zusammenarbeit mit anderen Microsoft 365 Ressourcen will ich gar nicht anfangen.
SharePoint Listen mit Excel bearbeiten? Keine Chance auf dem Mac - nur mal so als spontanes Beispiel.

Für mich ist das der wesentliche Grund, warum ich 90% meiner beruflichen Zeit mit Windows 10 arbeite statt mit dem ebenfalls verfügbaren macOS.
Kann Apple nichts für, aber in meiner Arbeit bin ich durch Office für den Mac zu sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Symbiose
Ob Doppelgemoppel, Drittanbieter, mit Umwegen machbar etc. ist egal. Der Unterschied ist nunmal da. Und Visio fehlt halt komplett.
Mir ist das egal, weil ich statt zu jammern einfach anders arbeite. Trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Denn es ist Fakt, dass die Funktionen nicht gleich sind.
Ja, die Liste ist von 2018 und noch immer aktuell. Sofern ich das beurteilen kann. Ich gehe da nicht jeder Änderung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
das geht immerhin mittlerweile brauchbar im Browser.
Versuch mal eine von Dir im Browser erstellte Datei, die Dein Kollege dann auf Windows lokal bearbeitet, erneut auf Mac im Browser zu öffnen. Das ist wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das geht doch am Mac.
danke.
Bitte denk dran, dass in einer Enterprise Umgebung manche Dinge nicht gehen, weil sie per Policy ausgeschaltet sind.
Es ist nicht immer einfach zu klären, warum etwas nicht geht.
Fehlt die Funktion oder ist sie einfach nur ausgeschaltet? Senden an Teams war lange Zeit nicht verfügbar, jetzt sehe ich das Add-in auch.
Egal, andere Dinge fehlen definitiv.

Hier kann man sehen, was allein bei Outlook fehlt:
https://support.microsoft.com/de-de...fice-365-6cedb585-710a-4eac-a03b-0d333a3d333b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Madcat
Es gibt halt Dinge in den verschiedenen MS Office Versionen, die sind identisch, Dinge, die sind unterschiedlich und Dinge, die es in der anderen Version schlicht nicht gibt. Muss man schauen was man braucht und was nicht. Sind da halt Dinge von Nöten, die nur unter Windows zur Verfügung stehen ja dann ist im Grunde sogar ein Macintosh der falsche Computer für einen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten