Welches Office für G4-PowerBook mit PPC und 10.4.11

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich muss ganz dringend für einen mobilen Einsatz ein 12-Zoll-PowerBook mit PPC und 10.4.11 mit Office-Tauglichem ausrüsten. Ist Open Office 3.1 voll Microsoft-kompatibel, was das Schreiben in der Textverarbeitung angeht? Bislang war auf dem Rechner Neo Office 2.5 drauf, das machte Macken bei der Word-Kompatibilität im heimischen Büro.
Die nächste Frage: Welches Office wäre dann das Richtige? Kann ich das einfach im nächstbesten Laden kaufen, oder kann man diese Version auch einfach direkt bei MS runterladen? Und was kostet der Spaß dann, wenn man keinen Edu-Rabatt hat?
Danke für Tipps!!!
 
Hallo,

offensichtlich ist Dir eine möglichst hohe Kompatibilität zu MS-Office (2003) wichtig? Dann suche nach office:2004 - hier bei den Kleinanzeigen oder bei ebay. Wenn Du eine schnelle CPU hast (1,5 GHZ) sollte office:2008 auch funken; gibt es überall zu Preisen zwischen 90 und 130 Euro.

Office 3.1 hat eine recht gute Kompatibilität zu MS-Office. Jedoch kommt es hier stark auf den Arbeitsspeicher und die Prozessorleistung an. Mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher und/oder weniger als 1 GHZ CPU macht das wohl keinen Spaß.

NeoOffice kennst Du ja schon; Kommentar erübrigt sich.

iWork 09 macht nur mit "schneller" CPU (etwa 1,5 GHZ) und ausreichend Arbeitsspeicher Spaß. Gibts bei Apple zum Ausprobieren. Die Version 08 geht auch auf langsameren Rechnern; gibts bei den Kleinanzeigen und bei ebay.

Gruß
Peter
 
Was die Kompatibilität bezüglich OO 3.1. angeht kann ich nur wenig sagen. Aber gerade bei viel Text und vor Allem Formatierungen gab es bei uns schonmal Probleme.
Ich selber habe auf meinem PB 12" MS office:2004 laufen und bin mit der Performance recht zufrieden (erwarte keine Wunder, aber Arbeiten geht ohne Probleme) - damit sollte, wenn nicht unbedingt mit dem neusten MS Office gearbeitet wird, hinsichtlich der Kompatibilität keine Probleme auftauchen.
Persönlich würde ich office:2008 auf dem kleinen PB nicht wirklich ausprobieren wollen. Da soll es doch schon schleppender laufen als das 2004er.
 
Mh - danke schon mal für die Infos. Ich hab mich jetzt, auch aus Zeit- und Kostengründen, für die Trialversion von iWork 09 entschieden. Für normale Texte schreiben, Word-kompatibel abspeichern und PDFs davon erstellen reicht das, denke ich, oder? Und die 30 Tage umsonst sind prima, um jetzt erstmal was zu haben...
 
Moin,

ich hab regelmäßig mit winword-Dokumenten zu tun und bin bei den meisten Vorlagen mit office2004 bestens klargekommen. Bei Office2007-docs nutze ich NeoOffice 3. Das läuft auf meinem PB12"-1, GHz sehr gut. Probleme im Austausch der Dokumente sind bei Word Legende... Von iWork kann ich da abraten, das ist ein klares no-go.

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten