welches office für computer einsteiger ?

S

schluckwasser

hallo,

bin gerade dabei meine mom in die computerwelt einzuführen.
mein dad ist windows user-

beide sollen zur guten seite der macht, zum mac, bekehrt werden.

welches office ist für mac zu empfehlen ?
das microsoft office kostet fürn mac ja 400€.

daqs fällt dann schon mal raus ?

openoffice ?
was gibts da noch ?

es soll einfach und übersichtlich sein
 
ms office für schüler, studenten und lehrer .. kostet weniger ...
 
darf ich das auf mehreren rechnern installieren ?

....oder besser, ist es kontrollierbar ? ;)
 
Ja, diese Schüler-Studenten-Familien-Version ist billiger (ca. 137 Euro) und wird mit 3 (in Worten drei) Lizenzen geliefert.

Alternativen (benutze mal die Forensuche...)
LaTex
Mellel
RagTime privat
OpenOffice
Papyrus Office
 
das is ja zucker,danke :)

lade mir gerade die trial-version runter

mal antesten, was da so geht.
 
Nein, bei MS kaufst du das komplette Office Paket, einzelne Programme daraus sind nicht erhältlich. Und übrigens, bei Gravis läuft derzeit eine Aktion in der Schüler & Studenten Office 2004 umsonst erhalten -> www.gravis.de

Ich weiß ja nicht was genau gemacht werden soll mit der Textverarbeitung, aber MS Office kann auch ein Schuß mit Kanonen auf Spatzen sein. Was genau will dein Vater denn alles machen mit der Textverarbeitung und wie wichtig ist Datenaustausch mit Windows Benutzern?
 
Wie währe es mit iWork 06?
Gerade für jemanden der neu mit Computern anfängt sicherlich ein sehr leicht und schnell zu erlernendes Programm. Die Integration von den Programmen des iLife ist vorbildlich!
Und die Resultate sind absolut!
Also für einen Anfänger nur iWork.
 
leider ist mein vater auf datenaustausch mit windows office nutern angewiesen.

auf seiner festplatte wimmeltes nur so von .doc dateien.
 
NeoOffice, dann brauchst Du dich nicht erst mit X11 rumschlagen für die Installation von OpenOffice, für die 08/15 Sachen reicht das doch dicke aus.

Ist aber nicht kompatibel mit den neuen IntelMacs, da gibts wohl erst im Sommer eine UB-Alpha.
 
auf seiner festplatte wimmeltes nur so von .doc dateien.

Sollte für Pages aber kein Problem sein. (Es sei denn, die Word-Dateien sind sehr komplex.)
 
Wenn er auf Datenaustausch und Interoperabilität angewiesen ist dann vergiss alles, was nicht MS Word ist!. Klar kann es funktionieren aber es gibt keine Garantie, ich kann dir hingegen garantieren dass seine Kollegen/Freunde früher oder später von ihm erstellte Dateien nicht öffnen werden können, dass die Dateien dann in MS Word evtl. völlig verhunzt aussehen wenn sie mit etwas anderem erstellt sind (denn auch Exportfilter sind alles andere als perfekt) und vor allem, dass dein Vater selber mit ihm geschickten mit .doc Dateien nicht viel anfangen kann sobald sie mehr als unformatierten Text enthalten - denn so toll Importfilter auch sein mögen, sie sind alle nicht perfekt und produzieren nur mehr oder weniger brauchbaren Inhalt. Wenn du 100%ige Sicherheit willst dass er auch wirklich jedes Word Dokument öffnen kann und vor allem, dass auch seine Freunde/Kollegen wirklich jedes von ihm erstellte Dokument öffnen können dann gibt's nur Word.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst: Office 2004. Auf Experimente wie NeoOffice, OpenOffice, Pages oder anderes würde ich mich gar nicht erst einlassen, das gibt nur Ärger. Du wirst hier zwar auch Gegenteiliges hören, von wegen das geht auch alles mit OpenOffice oder Pages, mach ich schon immer so, etc. Und ich wette, demnächst kommt der erste der versucht dich zu überreden deinen Vater zu überreden seine Kollegen zu überreden den Datenaustausch in Zukunft nur noch über RTF oder PDF zu machen...
die Welt da draußen ist fix, entweder man passt sich ihr an oder man geht unter. So einfach ist die Geschäftswelt ;)
 
schluckwasser schrieb:
leider ist mein vater auf datenaustausch mit windows office nutern angewiesen.

auf seiner festplatte wimmeltes nur so von .doc dateien.
Sofort löschen :D. Wer solche Formate speichert wird nie glücklich werden :D.

Wenn er darauf angewiesen ist, ein solches "Schandformat" zu nutzen, führt leider kein an Office:Mac vorbei.
 
schluckwasser schrieb:
bin gerade dabei meine mom in die computerwelt einzuführen.
+
HäckMäc schrieb:
Alternativen (benutze mal die Forensuche...)
LaTex
Eine etwas verantwortungslose Empfehlung, um das Mindeste zu sagen :)

Für Mom & Pop und viele Word-Dokumente ist Mac-Office die einzig mögliche Lösung. Und 130 Euro für die SSL-Version (Amazon-Preis, mit drei Lizenzen) sind wirklich ein fairer Deal. MS verlangt bekanntlich nicht mal einen Nachweis, dass man tatsächlich Grundschüler oder C4-Professor ist. Buchstäblich genommen ist es zwar ein Lizenzverstoß, wenn man sich diese Version als Nicht-Schüler-Student-Lehrer kauft, aber in jeder Familie gibt's ja jemanden, der irgendwas lernt oder lehrt. Bei MS sieht man das offenbar ganz pragmatisch: Nur Profis und Firmen haben das Geld, sich die Vollversion für 550,- zu kaufen, und wer mit Office nur Briefe an Grandma und keine Controlling-Berichte schreibt, soll sich in Gottes Namen die SSL-Version holen, statt überhaupt keinen Umsatz zu machen.

JavaEngel schrieb:
Wenn er darauf angewiesen ist, ein solches "Schandformat" zu nutzen, führt leider kein an Office:Mac vorbei.
Stimmt genau - aber was ist schändlicher am .doc-Format als, sagen wir mal: an Mellel-Dateien? Beide Formate kann man nur mit dem jeweiligen Programm öffnen. Alles andere ist Ideologie. Als Alternativprogramm von einer israelischen Zwei-Mann-Firma ist Mellel vielleicht politisch korrekter, aber die Dateien sind trotzdem nicht plattform- und programmunabhängig. Oder?
 
Tristam Brandy schrieb:
Stimmt genau - aber was ist schändlicher am .doc-Format als, sagen wir mal: an Mellel-Dateien? Beide Formate kann man nur mit dem jeweiligen Programm öffnen. Alles andere ist Ideologie. Als Alternativprogramm von einer israelischen Zwei-Mann-Firma ist Mellel vielleicht politisch korrekter, aber die Dateien sind trotzdem nicht plattform- und programmunabhängig. Oder?

Gut wäre das offene Format OpenDocument von OpenOffice zu benutzen.
 
epsilonalpha schrieb:
Gut wäre das offene Format OpenDocument von OpenOffice zu benutzen.
Gut wärs, aber einem Mac-Neuling OpenOffice + X11 zu empfehlen, wäre genauso heimtückisch wie der LaTeX-Vorschlag :)
Außer OO, NeoOffice und Abiword ist mir kein Schreibprogramm für den Mac bekannt, das dieses Format unterstützt. Die OpenDocument-Idee ist großartig, aber im Augenblick ist es paradoxerweise das Format, das am wenigsten austauschbar ist. Andrerseits kann fast jedes Mac-Programm doc-Dateien importieren ... Auch beim Thema OpenDocument ist der Graben zwischen Ideologie und Realität viel zu breit, um einen Computerneuling drüberspringen zu lassen.
 
danke danke

dann wirds in gottes namen halt die office ssl-version
 
Hallo und guten Morgen!
Bedenkt doch bitte, dass der Threadersteller nach einem Office-Programm gefragt hat. Und da gehört meiner Meinung nach mehr dazu, als nur eine Textverarbeitung. Da es sich um Einsteiger in die Macwelt handelt, würde ich auch von Oo in Verbindung mit X11 abraten. Und welche Alternative gibt es schon für Excel?
Meiner Meinung nach bleibt nur die Wahl zwischen Ragtime und Office:mac.
Gruss
der eMac_man
 
Und welche Alternative gibt es schon für Excel?
Mesa beispielsweise. Zeige mir mal den Privatanwender, der Word oder Excel "braucht".

Martin
 
Elbe schrieb:
Mesa beispielsweise. Zeige mir mal den Privatanwender, der Word oder Excel "braucht".

Martin
Oha, mit der Argumentation könnten wir auch wieder in die Steinzeit zurück.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten