Welches Office alternativ zu MS empfiehlt sich?

Robsig12

Robsig12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

um kompatibel zur Windowswelt zu bleiben, würde ich gerne zu den MAC Officeprogrammen noch ein kostenloses Office installieren wollen. Einfach, um etwas als MS Datei speichern zu können, das ich dann problemlos an eine Behörde oder Privat auch weiterleiten kann, und der Empfänger dies öffnen kann.
Zur Wahl stehen Libre Office oder Open Office. Gibt es alternativen? Hat eines der beiden Nachteile?
Habe ein MBA mit M1, hierfür habe ich noch keine Downloaddatei gefunden, nur für die Intelbasierten Chips konnte ich es finden.
 
volle Kompatibilität bekommst du nur mit MS Office.
 
Ich versteh die Frage nicht. Offensichtlich hast Du ja schon MS-Office als Mac-Version.
Wozu dann noch was anderes (was in der Regel nicht 100%ig Office-kompatibel ist)?

Ach.... Du hast momentan Pages und Co.
Na dann.... Office für Mac.
 
Auch die Mac-Officeprogramme (Pages, Numbers) erlauben doch einen Export im MS-Format. Natürlich nicht 100% kompatibel, aber für die meisten Fälle doch ausreichend.
Und wenn man was an Behörden etc. weitergibt, dann doch besser als PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
LibreOffice! Hier ist die Kompatibilität zu den MS Formaten am höchsten. Generell kann man aber auch MS Office dazu bekommen im offenen Standard OpenDocument zu speichern. Also sowohl Libre Office als auch MS Office beherrschen beide Formate. OpenOffice ist nicht mehr zu empfehlen. OpenOffice ist ein Relikt der Lizenzpolitik Oracles. Fast alle Kräfte sind von OpenOffice zu LibreOffice gewechselt und da findet auch die neueste Entwicklung
 
Hallo zusammen,

um kompatibel zur Windowswelt zu bleiben,
bleibt dir eigentlich nur das kostenpflichtige Microsoft365, wenn es denn auch beruflich oder behördlich werden soll. Selbst untereinander sind sich die Windows Officeversionen nicht immer freundlich gesinnt.

Am ehesten nahe kommt LibreOffice, das für reguläre Dinge ausreichend ist und die kommende V7.1 wird wahrscheinlich relativ bald M1 Unterstützung bekommen. LibreOffice ist auf ARM Maschinen sowieso recht verbreitet und nur die speziellen Apple Bibliotheken zicken beim Portieren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Alternative zu Office 365 ist Office 2019. Das hat den Vorteil, über die gesamte Lebensdauer nur den Kaufpreis zu kosten. Original ca 140€, vielleicht gibts Sonderangebote. Außerdem bekommst Du es aber auch für sehr, sehr viel weniger (Google ist Dein Freund), das sind dann den Lizenzbedingungen von Microsoft widersprechende Weiterverkäufe aus Volumenlizenzen. Die funktionieren einwandfrei, obwohl Microsoft die angeblich abschalten soll und es vielleicht auch tut - es gibt unterschiedliche Aussagen.

Man muß Microsoft ja nicht mögen, aber ich finde, daß heute, 2021, der Abstand zu LibreOffice schon deutlich ist. Beispielsweise kann man mit LO Präsentationen nicht vertonen, was ja gerade ein sehr aktuelles Thema ist. Außerdem gibt es bei etwas komplexeren Dokumenten oft Kompatibilitätsprobleme z.B. mit dem Schriftsatz, die Fonts stimmen nicht genau, der Zeilenumbruch etc.. Oder Du vergisst mal den Export und verschickst eine .odt-Datei, was den Empfänger erheblich nervt.

Wenn's aber nicht so drauf ankommt, dann LibreOffice.
 
Einfach, um etwas als MS Datei speichern zu können, das ich dann problemlos an eine Behörde oder Privat auch weiterleiten kann, und der Empfänger dies öffnen kann.
PDF!

Wirklich. Wenn die Empfänger das Dokument nicht bearbeiten müssen/sollen/dürfen, schick PDFs. Die kann jeder überall öffnen und sie sehen überall so aus wie von dir gewünscht.
Ansonsten ist LibreOffice weiter entwickelt als OpenOffice, also im Zweifel LibreOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Oder Du vergisst mal den Export und verschickst eine .odt-Datei, was den Empfänger erheblich nervt.

Ich mein, man kann bei LO *.doc und *.docx als Standardformate auswählen. Dann tritt *.odt nicht mehr in Erscheinung.
 
Zur Wahl stehen Libre Office oder Open Office
Libre Office
und wenn du irgendwelche Dokumente irgendwo hinschickst, dann bitte als PDF und nix anderes. Es sei denn es ist irgendein Entwurf von irgendwas und andere sollen ihren Senf dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708 und steve it
Ich habe seit einigen Jahren Softmaker Office zu Hause und bearbeite damit (vorwiegend Word-) Dateien bzw. im Büro mit MS Word. Der Austausch hin und her funktioniert bisher völlig problemlos.

Es gibt auch eine kostenlose Version: https://www.freeoffice.com/de/
 
Zurück
Oben Unten