welches objektiv?

kuhki

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
ich weiss, ist zwar vll. nicht das richtige forum für diese frage, dennoch gibt es hier sicher einige, die ahnung von fotografie haben.

und zwar geht es um ein teleobjektiv, dass ich kaufen möchte. ich habe eine canon eos 400d, hab leider noch nicht so viel ahnung im bereich fotografie und der technik, bin aber jetzt durch herumfragen zu dem entschluss gekommen mir entweder ein objektiv von tamron oder sigma zu kaufen, da ich mir eines der professionellen von canon nicht leisten kann/will. (-> student :D )
also ist die frage tamron 18-200 oder sigma 18-200
(tamron AF18-200 F/3.5-6.3 XR Di-II LD Asph. Macro -- sigma 18-200 /F3,5-6,3DC)
welches würdet ihr nehmen??
 
öhm ups.. ^^
naja. schon zu spät. irgendein herr admin könnte ja mal bei langeweile ins andere forum verschieben *zwinker*
 
jetzt mal zu den Objektiven, von diesen SuperZoom Dingern möchte ich abraten, sie habe eine zu geringe Lichtstärke.
Dies bedeutet dass wenn mal kein gutes Licht ist, die Belichtungszeit sehr schnell zu lang wird um gute Fotos machen zu können.
 
sind das superzooms?? ich dachte die 18-300 wären solche?? was kannst du mir denn fürn teleobjektiv empfehlen, dass 350 euro nicht übersteigt??
 
Tja die Frage ist ja am Ende was willst du denn machen?

Braucht du wirklich einen Zoom der bis 200 geht?
Wirst du auch bei Sportveranstalltunge fotografieren?
Tiere? Portraits? Partys?

Grundsätzlich kann man sich mit 3 verschiedenen Objektiven sehr gut abdecken: einem 50mm /1.8 einem 18-70 und einem 80- 200
wobei die Notwendigkeit eben von deinem Anwendungsgebiet abhängt
 
naja. ich möchte eigentlich eher ein allround objektiv, dass vieles abdeckt, weil ichs fürs studium (grafik-design) brauch und nicht die überwältigen mittel hab mir mehrere objektive zu kaufen. muss aber nicht den megazoom haben. musste aber vor kurzem ne reportage machen und wäre gut, wenn ich um ein geschehen zu fotografieren nicht direkt davor stehen müsste ^^
 
hm naja so ein allround Objektiv macht den Sinn einer DSLR eigentlich zu nicht, da hätte man auch Prosumer Cam kaufen können.

Ne dirkete Empfehlung für Canon hab ich jetzt leider nicht, da ich ne Nikon D50 habe, aber es wird sich bestimmt noch jemand erbarmen dir einen Tipp zu geben :jaja:
 
ich hab ein 18-55, könnte einfach quasi eins drüber sein. ich mein ich möchte auch keinen schrott kaufen, nur dass ich alles abdecken kann. möchte halt z.b. bei einem stillleben näher ran gehen oder bei portraits wärs auch nicht schlecht.
 
Ich habe mir für die EOS 350, das EF-S 17-85 zugelegt. Ist zwar etwas teurer, aber absolut empfehlenswert.

Falls Du wirklich ne höhere Brennweit bauchst, kannst Du das Tamron AF 18-250mm nehmen. Hat zwar keinen Bildstabilisator, ist aber bei den Testberichten ganz gut weggekommen.

http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=523
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Tamron und bin damit eigentlich zufrieden. Es ist sicher nicht der Brüller in Sachen Lichstärke. Sobald es ein wenig dunkler wird, ist der kleine eingebaute Blitz nicht in der Lage, gute Bilder zu liefern.
Ich hatte erst ein Sigma 18-300, dass so Lichtschwach war und auch unscharfe Bilder lieferte, dass ich es wieder zurückgeben musste. Das andere, von dir erwähnte Sigma war nicht viel besser. Tamron und Sigma sind meiner Meinung nach beide gleichwertig. (Sigma sieht etwas hochwertiger und moderner aus) Was an deiner Kamera funktioniert und für dich ausreichend ist, ist kaufentscheidend. Am Besten zum Fotohändler gehen und ausprobieren. Nimm einen Laptop mit, da auf dem Display der Kamera fast alles erst einmal gut aussieht.
 
Die erste Frage die du dir stellen solltest, oder auch uns erzählen solltest, was du genau fotografieren willst.

Was willst du denn für dein Studium ablichten? Architektur, Landschaft, People, Streetfotografie, Events, Natur, Pflanzen, Insekten, Tiere, Zoo... usw..

Je besser du dein Einsatzgebiet abstecken kannst umso besser kann man ein gutes und passendes Objektiv finden.

Ich hab mittlerweile auch einige Objektive zusammen. Merke aber immer wieder das mit eigentlich für 80% der Bilder zwei Linsen ausreichen. Eine 50er Festbrennweite und eine 85er Festbrennweite.

Alternativ solltest du dir auf jedenfall das Canon EF 50mm f1.8 MkII Objektiv anschauen. Kostet neu ca. 100€ ist schön lichtstark und hat eine hervoragende Abbildungsleistung..
Empfehlenswert ist auch das Tamron 28-70mm f2.8. Es soll angeblich eine gute Abbildungsleistung haben. Ich kann das allerdings persönlich nicht bestätigen da ich das Äquivalent von Sigma habe..

lg
 
ich kann irgendwie das einsatzgebiet nicht abstecken.
aber ich kann mal beispiele nennen, welche wir fotografieren mussten.
- fotos eines wirsings, also nahaufnahmen
- winterlandschaft
- cocktails für ne getränkekarte
- portrait
- und nun eine reportage, wie bsp. personen die im cafe sitzen.
eigentlich alles komplett verschiedene motive oder? aber das 18-55 von canon hab ich ja schon, würde es gerne erweitern. es muss kein megabrüller an objektiv sein, man sollte halt einigermaßen schöne fotos schießen können. kenn mich leider noch viel zu wenig aus, möchte mir aber nicht in nem halben jahr wieder n neues kaufen.
 
Also das schränkt doch schonmal ziemlich ein. Für deine Anwendungen sehe ich keinen Grund ein Objektiv mit einer grösseren Brennweite als 100mm zu kaufen. Die brauchst du für deine zwecke schlichtweg nicht.

Für Landschaften (also Weitwinkel) kannst du durchaus das Kitobjektiv nutzen. So schlecht ist das nämlich nicht.

Ich würde dir zu einem Tamron 28-70mm f2.8 raten. Das deckt in Sachen Brennweite bis auf die Landschaftaufnahmen alles von dir genannte ab. Und solange du nicht zwingend eine Detailaufnahme in voller Auflösung vom Wirsing brauchst sollte es von der Naheinstellgrenze mit dem 28-70mm gut machbar sein.

Ach ja, schöne Fotos kannst du auch mit deinem Kit Objektiv machen. Der Unterschied zu nem teurer ist schlichtweg das die Abbildungsleistung besser ist und du mehr Lichtstärke bekommst, also in etwas dunklerer Umgebung fotografieren kannst.

lg
 
danke euch allen..
 
Zurück
Oben Unten