Welches Notebook würdet ihr kaufen? 12, 15, o. 17"

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin kurz davor, mir ein Powerbook zu holen, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen soll. Bin auf jeden Fall im grafischen Bereich tätig, allerdings kann man zuhause ja einen großen monitor anschliessen, weshalb ich überlege einfach das 12"er zu nehmen.

habe gerade ein Angebot für das 12"er, 1,33 GHz, mit 60 GB Festplatte, 768 MB RAM für 1100 €. ist der Preis okay?
 
… also mir scheint der Preis von 1100,- durchaus o.k. (als VHB)

Haste dir das 12" PB mal richtig aus der Nähe angeschaut, und mal in der Hand gehabt, also ich fand´s damals, als ich meinen Rechner gekauft hab a bisserl zu klein, und das 17" als portabler Rechner war mir etwas zu gross, deshalb die Lösung 15" :D , zusätzlich dazu, hat die PB-Reihe ab dem 15"er aufwärts einige Extras mehr im Hinblick z.B. auf die Anschlüsse. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass das 17" Display um einiges dunkler sein soll, als die kleineren … nur mal so erwähnt.

Wenn du damit graphisch was reissen willst, dann erwähn doch nochmal, was in deinem Traum 12"er PB für ne GraKa verbaut ist?¿
 
Zuletzt bearbeitet:
das 15er s. Signatur, da der optimale Kompromiß aus Mobilität und Power. :cool:
 
Ich werde mir ein 12" kaufen und zuhause an einen Monitor anschliesen. Bin nur noch nicht sicher ob I oder PB
 
Ich hatte bis April das 12er PB. Seither nutze ich das 15er. 12er ist super mobil, leicht und in vielen Situationen vollkommen ausreichend. Das 15er ist natürlich etwas schwerer etc., aber überzeugt natürlich durch den rieeeesigen Screen (im Vergleich zum 12er) und einigen zusätzlichen Extras.
Du solltest Dir einfach überlegen, wo Du das Book mehr nutzt - eher unterwegs, oder eher zuhause angeschlossen am externen Monitor. Ich persönlich würde mein 15er nicht mehr hergeben und ein 17er kommt mir nicht ins Haus - ist meiner Meinung nach einfach ne Nummer zu groß, zu schwer, zu übertrieben - da hole ich mir dann lieber einen Desktop.

Just my 2 Ct
 
Ich hab zur Zeit das 15er, mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Rückblickend würde ich aber dann doch lieber das 17er nehmen, da ich das PowerBook mittlerweile meistens als Desktopersatz verwende. Da wäre ein 17 Zoll Display schon besser, aber es geht auch mit dem 15er.

Ich würde die Entscheidung von der geforderten Mobilität abhängig machen.
Fast immer mobil und unterwegs verwendet (z.B. im Zug) -> 12 Zoll
die meiste Zeit in einem Büro verwendet -> 17 Zoll
Das 15 Zoll Modell stellt einen Kompromiss zwischen beiden dar.
 
@pdr2002: Du hast es ja auch gut - bei DER Kombi in der Signatur....

..nutzt Du mehr den Dual oder PB mit 23" für anspruchsvollere Arbeiten?

Habe ein 15" 1,33 und überlege gerade, ob ich
- den neuen 20" iMac nehme
- oder zum 15" noch ein ACD dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest Du Dir Deine Kandidaten mal in natura anschauen. Ich hatte mir dummerweise mal einfach ein 17er PB bestellt, aber habs dann sofort wieder umgetauscht, weil's einfach zu groß war. Gottseidank ging das, aber die Umstände hätte ich Apple und mir wohl besser vermieden.
 
hi,

Also ich kann mich allen anschließen, die das 15er empfehlen. Bin selbst erst vor kurzen gewächselt und möchte es nichtmehr missen. Leistung/Design/Größe einfach optimal....

Also, von meiner Seite aus uneingeschränkt empfehlenswert!!!!


Gruß

Michael

P.S.: Hab mir bei einem Freund vor kurzem das 12er angeschaut, mir persönlich war es echt etwas zu klein, aber da sollte jeder selbst entscheiden
 
Ich "musste" mich auch zwischen dem 12" und der 15" entscheiden...
Im Endeffekt hab ich jetzt das 15" PB - war eine gute Entscheidung, denn meistens steht es ja doch irgendwo zu Hause auf dem Schreibtisch...
...außerdem: Endlich Widescreen!
 
Wenn du vor hast, das Ding ständig mitzuschleppen (so wie ich), dann würd ich dir auf jeden Fall das 12er ans Herz legen...Alles andere ist imho zu groß... ;)

Gruß,
souljacker
 
joka schrieb:
@pdr2002: Du hast es ja auch gut - bei DER Kombi in der Signatur....

..nutzt Du mehr den Dual oder PB mit 23" für anspruchsvollere Arbeiten?
Wie aus der Signature hervorgeht, hängt am Dual ein 19er TFT. Ich nutze nur noch mein PB und wenn ich zuhause bin, dann hängt es am 23er. Der Dual wird jetzt überwiegend von meiner Tochter genutzt.
joka schrieb:
Habe ein 15" 1,33 und überlege gerade, ob ich
- den neuen 20" iMac nehme
- oder zum 15" noch ein ACD dazu....
Ich denke, daß ist eine Preisfrage. Wenn Du das Geld hast, mehr als das doppelte anzulegen, dann nimm den Imac, ansonstn eben das Display. Die Kombi PB + CD ist einfach genial. :cool:
 
Das Thema kommt immer wieder... ich versuche es so:

Das PB12" hat Anschlüsse nicht (PCMCIA), die ich als unbedingt erforderlich empfinde.
Aus meiner Sicht ist das 15" die optimale Kombination aus Transportabilität, Leistung und Preis.
 
souljacker schrieb:
Wenn du vor hast, das Ding ständig mitzuschleppen (so wie ich), dann würd ich dir auf jeden Fall das 12er ans Herz legen...Alles andere ist imho zu groß... ;)

Gruß,
souljacker
Also ich nehme mein PB jeden Tag mit zur Arbeit und habe keinerlei mobilitätsprobleme. Also so groß ist der Gewichtsunterschied nun auch nicht und wird dann auch durch das deutlich bessere Display wieder weggemacht. :cool:
 
Ich habe im Laden 12, 15 und 17" verglichen, und das 12" ist das schönste und Portabelste von allen! Ich würde mich immer wieder für das 12" entscheiden..
 
Mir persönlich war das 15" Powerbook auch zu groß. Man braucht eine spezielle Notebooktasche und dieses große Format ist, wenn man viel zu Fuß in der Stadt unterwegs ist, ein wenig sperrig. Ich hatte früher mal ein 14" Notebook und selbst das war mir schon zu groß, vor allen Dingen da ich es sehr häufig mit mir herumtragen muss.

Das 12" Powerbook kann ich jetzt in einer kleinen Din A4 Tasche verstauen. Durch das geringe Gewicht und die geringe Größe kann ich es im Grunde permanent dabeihaben, ohne dass es auffällt: Im Café oder bei Freunden, das Powerbook ist immer griffbereit, und nie käme jemand auf die Idee zu fragen "was für Zeug ich in dieser riesen Tasche" transportiere.

Wenn ich ein 15" Powerbook hätte, würde ich mir sicherlich oft genug überlegen ob ich es nicht doch lieber mal zuhause lasse, einfach um mir die große Notebooktasche zu ersparen.

Das ist meines Erachtens der wesentliche Vorteil an den 12".
 
Ich besitze seit kurzem ein 15-Zoll-PB und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Das Display ist allererste Klasse und das 15er hat, worauf es mir auch ankam, einem PCMCIA-/PC-Card-Slot.
Dann noch die automatische Displaybeleuchtung, die das 12er nicht hat ...

Wenn ichs an der Größe des Displays festmache, dann muss ich sagen: Gegenüber meinem 12-Zoll-iBook eine Riesenverbesserung :)
(Achtung, ich sprach nicht über die Display-Qualität, nur über die Größe).

Letztlich mußt du aber selber entscheiden und dir über das Aufgabengebiet für dein PB im Klaren sein :)

Grüße
 
reine Geschmacksache, für mich ist das 15er genauso portabel wie das 12, hat aber die deutlich bessere Ausstattung. Aber über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten, gelle. :D
 
pdr2002 schrieb:
Also ich nehme mein PB jeden Tag mit zur Arbeit und habe keinerlei mobilitätsprobleme. Also so groß ist der Gewichtsunterschied nun auch nicht und wird dann auch durch das deutlich bessere Display wieder weggemacht. :cool:

Der Gewichtsunterschied wäre nicht das Entscheidende...Das 15er ist mir einfach viiiiel zu groß...Das Ding muss in meinen Rucksack passen...Das 15er würde das defintiv nicht! :)
 
@ Zimprlein


kannst du mir sagen, wo du das pb 12" mit der ausstattung für 1100 bekommen hast oder könntest?! vielleicht sollte ich mir dort ebenfalls eins kaufen..??!!


viele grüße,

Andrew
 
Zurück
Oben Unten