Welches Notebook für Mutti? :)

Creativer

Creativer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
572
Reaktionspunkte
148
Huhu,

meine Mum will endlich ins Internet. Surfen, Schreiben, evtl. auch mal ne Serie schauen. Im Aldi-Süd gibt es ab Donnerstag ein Medion Notebook.
Nun meine Frage an euch. Welches Gerät würdet ihr bevorzugen? Ich habe noch nie ein Dell oder Medion Gerät in den Händen gehabt. Von der Leistung her schenken die sich nicht viel. Habe eher da an die Verarbeitung gedacht.

Achso vom Gewicht her: Dell 2,3 kg - Medion 2,7kg, ich finde 2,7 kg schon recht viel oder?

Medion Akoya E6228

Intel® Core™ i3-2370M Prozessor mit integrierten
Grafikfunktionen2 (2,40 GHz, 3 MB Intel® HD 3000
Smart Cache, Intel® Hyper-Threading-Technik3)

große 750 GB S-ATA Festplatte
4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher
8-Zellen Li-Ionen-Hochleistungsakku
USB 3.04 – der Datenturbo
Intel® Centrino® Advanced-N 2230
mit integrierter Bluetooth 4.0 Funktion

Mit Win7 479€

Das sagt Chip dazu:
http://www.chip.de/news/Medion-Akoya-E6228-15-Zoll-Notebook-fuer-480-Euro_56821203.html

ODER:

Inspiron 15

Intel® Core™ i3-2350M Prozessor der zweiten Generation
Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
640-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
Grafikkarte: Intel®*HD-Grafik 3000
Optisches Laufwerk: 8 x DVD+/- RW (CD und DVD lesen und schreiben)
LCD-Monitorrückwand: schwarz
Dell*Wireless 802.11g/n, Bluetooth*v3.0 und HS-Karte*– Europa
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh

449€


Wenn ihr andere Tipps habt dann nur her damit!

Vielen Dank.
 
Wenn du die Wahl hast: Dell.

Medion kannst in die Tonne kloppen, da gibts mindestens 10 Anbieter, bei denen ich noch vorher kaufen würde, bevor ich auf Medion zurückgreifen müsste. Aber ist ja auch kein Wunder, bei Aldi Angebotsware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden(!), der den Kauf eines Notebooks der genannten Sorte nicht bereut hätte.
Ich würde das lassen... lieber einen gebrauchten, namhaften.
 
würde auch spontan DELL sagen
Wenn die Mama eh "nur" das Internet "kennenlernen" möchte, ist es aber im Prinzip egal.
Nimm einen günstigen (Dell?) und fertig. Office, Internet & Videos schauen kannst du eh mit jedem rechner, den du heutzutage bekommst.

Das Dell Gerät, dass ich in der Firma mal hatte, war ganz ordentlich verarbeitet.

Ob das Gewicht eine Rolle spielt, ist auch fraglich. Bei meiner Mutter ist es so, dass der Laptop eh an einem fixen Platz steht... meinst du, dass deine Mutter den viel rumschleppen wird?
 
Zu bedenken, das Medion kommt mit 3 Jahren Garantie.
 
Rein von Bauchgefühl würde ich auch zu Dell tendiere. Das mit den 3 Jahren Garantie ist natürlich schon eine feine Sache bei Medion.

@Ferdl101 : Nö der Rechner wird seinen festen Platz haben. Stimmt schon, da ist das Gewicht nicht wichtig. Ich achte jedoch immer drauf.
 
Hat sie schon irgendwelche Computer Erfahrung?
Oder ist alles Neuland?
Nur zum Internet entdecken, Office und mal nen Film gucken sollte es auch ein iPad tun.
Vorteil: viel weniger Support für dich ;)
 
Eigentlich hat sie fast keine Computer Erfahrung. Ihr traue ihr das aber ohne weiteres zu.
Die Idee mit dem iPad ist mir natürlich auch sofort gekommen. Habe ihr das auch schon gezeigt.

Für sie ist das iPad allerdings zu "neumodisch". Sie hätte gern etwas wo man ganz klassisch einen Drucker anschliessen kann oder auch
mal ne DVD oder ne CD rein schmeissen kann.

Support werde ich am Anfang so oder so haben. Auch wenn es das iPad geworden wäre ;)
 
War ja nur so ne Idee ... ;)
 
Ich würde mal bei HP nach Angeboten sehen. Die haben öfter mal was so um die EUR 400,-
 
Danke für den Tipp Bondtoys. Hast du mit HP bisher gute Erfahrungen gemacht?

Da gibt es in der Preisklasse unter 500€ ein Notebook mit Intel i5 Prozessor.

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=B0C85EA&opt=ABD&sel=PCNB

Preis 458,99€

Kann jemand was zum Grafikchip sagen? Ist das auch der Intel HD 3000?

Windows® 7 Home Premium 64
Aussehen
Produktfarbe
Anthrazitgrau
Prozessor
Intel® Core™ i5-2450M
Prozessorgeschw.
2,5 GHz
Prozessor-Cache
3 MB L3-Cache
Chipsatz
Intel HM65 Express
Speicher
Speicherkapazität, Standard
4 GB DDR3
Speicherlayout
(1 x 4 GB)
Speichersteckplätze
2 Speichersteckplätze
Speicherkapazität, maximal
Unterstützt bis zu 8 GB DDR3
Laufwerke
Festplattenpartition
Partition mit bis zu 16 GB zur Wiederherstellung des Systems
Festplatte – Beschreibung
500 GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk
SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Bildschirmspezifikationen
Anzeigegerät
HD BrightView-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1366 x 768)
Anzeigegröße (diagonal)
39,6 cm (15,6")
Grafik
Intel HD (bis zu 1,92 GB Hauptspeicher insgesamt)
 
Hab den Medion gestern auch schon bei Aldi Süd gesehen, da stand der sogar schon rum in der Vitrine. Sieht ziemlich klobig aus, weiss nicht ob das was ist.. 2,7 kg ist sind fast 3 Flaschen Wasser auf dem Schoß.. ^^ Würde mich mit dem Ding ehrlich gesagt ungern aufs Sofa setzen, haha.

Würde auch mal bei zB notebooksbilliger gucken, haben auch immer gute Angebote. Bei einem kompletten Einsteiger müssen es ja keine 16GB RAM sein^^

Ich kann persönlich Toshiba sehr empfehlen, läuft konstant und ist auch erschwinglich. Würde eigentlich vor allem auf das Gewicht achten und dass die Werte nicht allzu schlecht sind (kann aus Erfahrung sagen, dass ein 1,6 GHz Netbook mit 1GB RAM bei 5 Youtube Videos und jemandem der generell so oft klickt, dass Word sich direkt 3 mal öffnet, ziemlich laggt^^)

Fazit: Entwerder HP, Toshiba oder Dell.
 
Nachdem meine Mutter mir nach der Beschaffung eines Rechners echt oft auf den Zeiger ging habe ich ihr ein iPad gekauft, jetzt ist Ruhe.
 
Haha na danke Granny, du machst mir Hoffnung. Das krasse ist ja das mein Vater auch bald ins Internet will :heul: (meine Eltern leben getrennt )

Also ich denke das es das Dell Inspiron 15 mit Intel i5 für 449€ wird. Ist glaub en ordentlicher Rechner, damit das ganze auch mal ein Ende nimmt. Suche schon knapp 2h rum.
 
Sag lieber dass sie sich ein iPad holen soll :).
 
Bei hp muss man bedenken das die günstigen von medion produziert werden. Die sind dann auch im supportfall zuständig.
Hp klebt da nur das logo drauf!
 
Durch eigene familiäre Erfahrungen weiß ich dass das iPad seeeehr gut Muttertauglich ist. :jaja:
 
Das Thema mit dem iPad hat sich für mich bei meiner Mutter erledigt. ich möchte sie nicht zu etwas überzeugen was sie nicht will.

Vielleicht ist das iPad 5 oder 6 was für sie. Wenn sie sich mit dem Internet vertraut gemacht hat. ;)

Wie gesagt sie hat ein paar DVD die sie gerne anschauen möchte. Bilder von der Digi Cam lassen sich auch einfacher übertragen usw...

Das sind einfach punkte die für meine Mutter wichtig sind.

@magheinz: Das mit HP und Medion wusste ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten