Kaufberatung Welches neue MacBook Pro für Grafikdesign/Adobe CC?

P

panta-rhei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Ich arbeite seit 5 J. mit einem MacBook Pro 13", early 2015, 2,7 Dual-Core, i5, 8 GB 1867 MHz DDR3, Intel Iris Graphics 6100 1536 MB. Betriebssystem: Big Sur.

Die Performance war/ist mit der Adobe CC (besonders Illustrator) mittelmäßig bis ok, ich nutze meist 2 Apps gleichzeitig. In Ausnahmefällen warte ich jedoch z.T. ewige 3 Min. bis zum Öffnen einer AI mit komplexen Pfaden. Ich brauche mehr Effektivität, möchte aber auch nicht unnötig zuviel ausgeben.

Hauptsächliche Nutzung mit großem Screen, daher würden 14" ausreichen. Keine Arbeit mit Bewegtbild, keine Spiele.

Reichen 16 GB RAM, 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine für eine flüssige Performance oder brauche ich mehr?

1000 Dank schon jetzt für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU und GPU würdet Ihr empfehlen?
Basisversion. Ist schon pfeilschnell, und mehr CPU-Kerne sind bei Adobe eher unnötig. Und die GPU muss auch nicht sonderlich dick sein.
Würde aber über 32 GB RAM nachdenken, wenn Du vieles parallel machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
Basisversion. Ist schon pfeilschnell, und mehr CPU-Kerne sind bei Adobe eher unnötig. Und die GPU muss auch nicht sonderlich dick sein.
Würde aber über 32 GB RAM nachdenken, wenn Du vieles parallel machst.
Thx! Übersetze ich das richtig: 16 GB RAM könnten grundsätzlich ausreichen, 32 GB RAM sind besser, wenn ich regelmäßig große Datenmengen in 2 Adobe-Apps gleichzeitig bearbeiten möchte?

Kannst Du auch etwas zu M1 oder M2 sagen?
 
@panta-rhei

Bei uns in der Arbeit arbeiten mittlerweile alle Kollegen, die mit AdobeCC usw. arbeiten, mit folgenden MacBooks:

  • Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 2 TB SSD Speicher
  • 16" Liquid Retina XDR Display
Nur die Videoschnitt-Kollegen arbeiten mit dem M1 Max.

Die Kollegen sind alle komplett vom M1 Pro begeistert. Laut deren Aussagen wesentlich schneller wie die bisherigen iMac-Pros (hier hatten wir die 10-Kerner im Einsatz).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und panta-rhei
Thx! Übersetze ich das richtig: 16 GB RAM könnten grundsätzlich ausreichen, 32 GB RAM sind besser, wenn ich regelmäßig große Datenmengen in 2 Adobe-Apps gleichzeitig bearbeiten möchte?
Würde 32 GB da doch als ziemlich wichtig einordnen. 16 sind da eher die Budget-Notlösung.

Kannst Du auch etwas zu M1 oder M2 sagen?
Puh, irgendwann kommt halt mal der M2 Pro/Max. Der jetzige sollte aber auch reichen, und die M1er werden dann auch kaum günstiger, sondern bleiben gleich und die neuen werden nochmal teurer.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du warten, aber wenn Dich das 2015er sehr stört, kann man mMn gut jetzt zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
@panta-rhei

Bei uns in der Arbeit arbeiten mittlerweile alle Kollegen, die mit AdobeCC usw. arbeiten, mit folgenden MacBooks:

  • Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 2 TB SSD Speicher
  • 16" Liquid Retina XDR Display
Nur die Videoschnitt-Kollegen arbeiten mit dem M1 Max.

Die Kollegen sind alle komplett vom M1 Pro begeistert. Laut deren Aussagen wesentlich schneller wie die bisherigen iMac-Pros (hier hatten wir die 10-Kerner im Einsatz).

Viele Grüße
Danke! Klar sind die bei dieser Ausstattung begeistert :). Wäre ich auch! Ich frage mich aber, ob 8-Core CPU nicht auch reichen würde. An welcher Stelle könnte man den Unterschied in der Performance festmachen?
Auch beim Arbeitsspeicher bin ich unsicher. Ich brauche kein Monster, wenn es ein Braunbär auch tut ;-). Oder anders gesagt: Ich suche nicht das Optimum sondern eine angemessene Lösung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei und RealRusty
Und 2TB muss man auch nicht haben. Man kann bei derartigen Datenmengen besser extern etwas anschließen. Dann relativiert sich der Preis sehr schnell. Die Leistung bleibt in etwa gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und panta-rhei
Und 2TB muss man auch nicht haben. Man kann bei derartigen Datenmengen besser extern etwas anschließen. Dann relativiert sich der Preis sehr schnell. Die Leistung bleibt in etwa gleich.
Das dachte ich mir auch, maximal 1 TB, vielleicht sogar weniger. Habe nicht sehr oft mit wirklich riesigen Datenmengen zu tun.
 
Ich arbeite mit einem 14" MacBook Pro M1 Pro 2021 in seiner kleinsten Ausstattung (16GB Ram + 512GB Speicher).

Vorwiegend für:
- Bildbearbeitung
- Cinema 4D
- Adobe Premiere + After Effects
- Figma + Sketch

Es reicht dicke! Der Gerät arbeitet schweißfrei und schläft nie ein. Nur beim Export von Renderings natürlich gehen die Lüfter etwas an - auch bei 16GM Ram. Ansonsten ist er sehr leise, selbst beimrechenintensiven Figma.

Lass dich nicht von Kommentaren wie "16GB sind da eher die Budget-Notlösung." beirren. Diese sind in meinen Augen übertrieben. Ich würde sogar behaupten, dass du mit 32GB Ram kaum einen Mehrwert erspüren wirst und die Minimal-Ausstattung durchaus sehr performant ist. Man darf nicht vergessen, dass der M1 Pro schon wahnsinnig effizient arbeitet, wie viele Technische-Reviews es schon bestätigen.



Was die Speicherkapazität betrifft, empfehle ich ebenso die Minimal-Ausstattung. Der Preis für 2TB ist aus meiner Sicht zu hoch und kann gut eingespart werden, wenn man halbwegs seine Daten ordentlich hält und nicht relevante-Daten auf einer externen Festplatte sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah, masta k, lulesi und eine weitere Person
Lass dich nicht von Kommentaren wie "16GB sind da eher die Budget-Notlösung." beirren.
Ich hab nen Mac Pro mit 16GB RAM und nen mini mit 64GB, letzterer ist performanter und PS scratcht nicht so oft auf die SSD. Wenn ich Photoshop am Mac Pro schließe - am Ende des Tages - gibt er mal kurz bis zu 60GB auf der SSD wieder frei. Und wenn dann noch ID, Safari, Outlook etc. offen sind, sind 16GB schnell weg.
Adobe empfiehlt selbst 16GB, die GPU RAM muss man davon ja noch abziehen.
 
Ich hab nen Mac Pro mit 16GB RAM und nen mini mit 64GB, letzterer ist performanter und PS scratcht nicht so oft auf die SSD. Wenn ich Photoshop am Mac Pro schließe - am Ende des Tages - gibt er mal kurz bis zu 60GB auf der SSD wieder frei. Und wenn dann noch ID, Safari, Outlook etc. offen sind, sind 16GB schnell weg.
Adobe empfiehlt selbst 16GB, die GPU RAM muss man davon ja noch abziehen.
Das sind aber beides Geräte mit Intel Prozessor.
Interessant wäre ein Vergleich zwischen Apple Silicon Computern.
 
Das sind aber beides Geräte mit Intel Prozessor.
Interessant wäre ein Vergleich zwischen Apple Silicon Computern.
Ändert nichts an der Tatsache, Adobe empfiehlt 16GB, Minimum sind 8GB. In zwei Jahren können die auch bei 16GB Minimum sein. Und ich glaube kaum, dass Adobe soweit optimiert, dass 16GB unter Apple Silicon performanter als 72GB unter Intel sind.
 
Seit wann optimiert Adobe im Hinblick auf Rechnerresourcen? Die waren immer schon das Paradebeispiel für den Begriff „Softwarekrise“.
 
Seit wann optimiert Adobe im Hinblick auf Rechnerresourcen? Die waren immer schon das Paradebeispiel für den Begriff „Softwarekrise“.
Mit der CS5 kam endlich 64bit und GPU Unterstützung, das hat unsere Arbeite damals beschleunigt ;) Premiere soll unter Apple Silicon signifikant beschleunigt worden sein.
 
Zurück
Oben Unten