Welches Netzteil für PM 8500?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Habe durch einen unglaublichen Zufall den PM 8500 wieder in Händen, den ich mal verkauft habe. Sehr gut erhalten, allerdings springt er nicht an, kein Pieps, gar nichts.

Ich denke, es ist das Netzteil. Weiss jemand, ob ich noch woanders suchen muss?

Wenn es das Netzteil ist, passen auch Netzteile aus anderen Macs der Epoche? Aktuell habe ich noch einen 7600 und einen 7300 hier, die sinnlos herumstehen. Würde den 8500 gerne restaurieren …

Dank Euch im voraus für die Mühe …

Gruß

Lightspeed
 
Netzteil, Logicboard, Tastatur, ADB-Kabel. Erst einmal andere Tastatur testen, die an einem anderen Mac nachweislich funktioniert!

Dann können immer noch Netzteil und Board schuld sein.

Beim Netzteil kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich vermute aber, daß der 8500er ein extragroßes und starkes Netzteil hat und keines deiner vorhandenen paßt.
 
Ist schon getestet … leider nix, aber Dank für die Antwort.

Ja, ich nehme an, nur das Netzteil vom 9500 dürfte noch passen … habe gerade mal in den alten Apple-Spezifikationen geblättert und gesehen, wie verschieden die Dinger waren.

Bei ebay o.ä. sind beige PowerPCs ja auch immer rarer. Na mal sehen.

Nochmal Dank

Gruß

Lightspeed
 
Wie wäre es mit einer Reparatur des Netzteils? Sind meistens nur die Kondensatoren.
 
Du kannst folgende Netzteile nehmen
PowerMac 8500, 9500/Workgroup Server 8550 Power Supply
Weiterhin gehen die Netzteile vom 8100 bzw. vom 7200er nur dürften die bei voller Bestückung ein wenig schwach sein.
Also besagter 9500er geht.

Oder du nimmst ein alltes ATX Netzteil und machts den Stecker vom 8500er ran.
 
Vielen Dank für die Hinweise … werds versuchen. Mal sehen, ob noch Leben in dem alten Kämpen steckt. Was die Reparatur angeht … bin leider kein großer Elektroniker.

Gruß

Lightspeed
 
das Netzteil vom 8100 geht nicht, da dieses keine 3.3V zur verfügung stellt.
 
Was die Reparatur angeht … bin leider kein großer Elektroniker.

Solltest du absolut keinen Ersatz auftreiben, kannst du mir das Netzteil auch zuschicken.
Ich habe sowas schon öfter repariert. Bleibt nur die Frage ob der Mac die 15€ Ersatzteilkosten überhaupt noch wert ist....
 
Liegt tatsächlich daran, ob dem Themenersteller die 15 EUR für den PowerMac 8500 noch wert sind, da das Gerät wirklich schon alt ist ;) Und wenn man sein Geld in so ein Gerät reinsteckt, dass ist man wohl wirklich ein richtiger Liebhaber. Mag auch alte Rechner, aber muss ehrlich sein, dass Geld in solche alten Rechner reinstecken, keinen großen Sinn mehr macht. Habe nämlich hier auch noch meinen alten Performa 475 ohne Pufferbatterie und eine neue würde mind. nen 15er kosten, was für mich um ehrlich zu sein, bisschen zu viel ist. Deshalb bin auch am überlegen, ob ich mir vielleicht nen alten Rechner mit ner selben funktionsfähigen Pufferbatterie organisieren sollte, was bestimmt auch günstiger kommen würde, den die alten Rechner bekommt man meistens schon hinterher geschmissen. Würde mir an deiner Stelle, auch einen anderen alten Rechner mit demselben Netzteil als Ersatzteillager organisieren.
 
Habe nämlich hier auch noch meinen alten Performa 475 ohne Pufferbatterie und eine neue würde mind. nen 15er kosten, was für mich um ehrlich zu sein, bisschen zu viel ist.

Wo hast du denn die Preise her? Ich habe vor kurzem drei Stück für 7€ bestellt.
 
Wo hast du denn die Preise her? Ich habe vor kurzem drei Stück für 7€ bestellt.

:rolleyes: wo hast du den diese Batterien bestellt?
7 - 15 EUR nämlich bei ebay für nur eine Batterie und das ist mir eigentlich bisschen zu viel.
 
Ich hatte die von eBay USA...drei Stück für 5€ + 2€ Versand. Kann das Angebot leider nicht mehr finden.
Wenn du eine brauchst...ich hab noch eine über.
 
Wenn du eine brauchst...ich hab noch eine über.

nett von dir ;) vielleicht können wir gegen etwas für alte Macs tauschen? habe meinen tausch/verkaufs-thread schon geupdatet, vielleicht gibt es ja etwas was dich vielleicht interessieren könnte :)
 
Habe mich dagegen entschieden, der 8500 wird nicht mehr restauriert. Geht in Teilen an einen weiteren Verwerter, der so was sammelt.

Ich denke schon, dass ich Liebhaber bin, aber ich sammle hier schon zu viel an und regelmässig vertick ich es dann doch, wenn es überhand nimmt. Wenn mein SE oder mein Newton kaputt gehen würde, wäre ich wahrscheinlich noch mehr hinterher. Und dann liegt da noch dieses Powerbook 100 mit defekter SCSI-Platte auf dem Reparaturtisch. Ich denke für einen 8500er lebe ich diesen Tick nicht weiter aus ,-)

Dank Euch für die Tipps.

Lightspeed
 
Hab auch noch 2 (inzwischen) defekte G3s hier :(

Kann auch an den Batterien liegen, die Tower gammeln jetzt im Schrank vor sich hin..
 
Wenn die Geräte nicht mehr richtig funktionieren, würde ich einfach mal nach gucken, ob man sie vielleicht doch noch irgendwie zum Laufen bekommen kann, oder man zerlegt sie und verkauft sie einfach auf Ersatzteile, gibt nämlich viele Leute die Ersatzteile suchen. Mit wenigen Worten, in Ersatzteilen lassen sich die Kisten leichter verscherbeln. Falls hier jemand zu fällig noch ne funktionsfähige Pufferbatterie ( da sich ablaumeise wohl nicht mehr meldet ) und vielleicht auch noch ne SCSI-Festplatte mit mind. 1 GB umsonst abgeben würde, wäre es schön, würde das Zeug für meinen alten Performa gebrauchen ;)
 
Zurück
Oben Unten