Welches Navigationsgerät?

Ich brauch ein Navi vielleicht einmal im Monat, verwende dazu einen O2 XDAneo mit Windows Mobile 5, welches sich auch prima mit den iApps unter Mac OS X syncen lässt.
Dazu eine HOLUX GPSSlim 236 und als Software TomTom Navigator 5. Gibts günstig beim Auktionshaus, da erst vor paar Tagen die TomTom Navigator 6 released wurde.

Für die PDA-Lösung gibts in der zwischenzeit einige Zusatztools. Hab zum Beispiel weitere POIs, die mir sagen das demnächst ein Überwachungspunkt kommt. Auch ganz Nett ist auf Basis der GPS-Position die Nachführung der Displayhelligkeit und die Umschaltung von Tag- auf Nachtansicht, wenn man im Dämmerungszeitraum unterwegs ist.

Diese Tools gibts zum Teil glaub auch für die TomTom GOs.

Gruss
Jochen
 
Da ich ein Navi nur gelegentlich brauche, reicht mir eine Handy-Lösung. Irgendwann mal für 30 € so eine Bluetooth-GPS-Maus gekauft und mit T-Mobile Navigate gekoppelt. Die Software läuft auf allen PDAs und einigen Handys, in meinem Fall das Nokia 6230i. Das Ergebnis ist echt überzeugend, die Kosten halten sich auch in Grenzen (0,99 € pro Zielführung, incl. GPRS-Kosten).
 
Ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen blue media BM-6300T. Damals für ca. 350,–€ im real gekauft. Mittlerweile gibt es den billiger oder zum selben Preis mit größerer Speicherkarte.

Bin mit dem Gerät restlos zufrieden. Die Navigation ist super exakt. Hat den direkten vergleich beim Kollone fahren gegen Mercedes und Opel Navis locker gewonnen. Findet wirklich immer die optimalen Routen und lotst einen auch auf Parkplätze, die selbst Ortskundige noch nicht kannten ;)!

Als Software läuft darauf DestinAtor ND. Die gut zu bedienen und sehr exakt ist.

Einzige Nachteile, die mir an dem Gerät aufgefallen sind:
- Schlechte Akkulaufzeit. Kann ich aber verschmerzen, da ich ihn eh nur am Zigarrettenanzünder betreibe.
- Karten nicht immer ganz aktuell. Einige Kreisverkehre sind noch nicht implementiert, sowie eine Umgehungsstraße bei uns in der Gegend (Coesfeld/Lette). Behindert einen aber nicht wesentlich.
- Menü der Zielprogrammierung ist nicht immer optimal auf die Displaygröße angepasst. Einige Orts- und Straßennamen werden nicht komplett angezeigt.

Vorteile:
- sehr genaue Planung der Route
- Das Gerät versucht einen nicht ständig zum Wenden zu bewegen, wie ich es z.B. von Mercedes kenne, sondern berechnet die Route sofort neu. Das geschieht sehr schnell und immer 100% zuverlässig. Man lernt das bei Baustellen und gesperrten Straßen schnell zu schätzen.
- gute Bedienbarkeit
- Stauwarner implementiert

Fazit: Ichbin super zufrieden und würde mir das gerät trotz der schwächen jederzeit wieder kaufen. Mein Onkel hatte letztens leihweise ein Gerät von ALDI (kein Medion) an dem wir beide verzweifelt sind. Eine Route zu planen war fast unmöglich, da die Bedienung total grottig und unlogisch aufgebaut war. Die Routenplanung war fehlerhaft und dauerte mehrere Minuten!!!

Die Medion-Geräte sind soweit auch ganz o.k. Ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis, die damit recht zufrieden sind. Nachteil ist hier allerdings, daß die Geräte oft defekt waren und mehrmals umgetauscht oder repariert werden mussten.
 
Ich fahre zwar mit nem festen Becker ... aber TomTom ist klasse ... nimm das ... wer braucht schon TMC ...

Und nimm nix mit externem Gebammel (Antennen usw.) ... das nervt nur ...
 
Also mein Navi heisst Frau und ist fast 40 und kann eine Karte lesen .......:)

Abgesehn davon ist ihrer Stimme ziemlich erotisch und nicht so nervig.....;)
 
@TBLINE67:
Das ist natürlich das Beste Navi, dass es überhaupt gibt...
Und wenn die erotische Stimme dich vielleicht auch noch massiert, ...
(Ich mach da jetzt mal drei Punkte, sonst gibts vielleicht Ärger mit den den Mods)
 
jochen76 schrieb:
@TBLINE67:
Das ist natürlich das Beste Navi, dass es überhaupt gibt...
Und wenn die erotische Stimme dich vielleicht auch noch massiert, ...
(Ich mach da jetzt mal drei Punkte, sonst gibts vielleicht Ärger mit den den Mods)

Uiuiuihh! Lieber nicht. Ein Kollege von mir hat mit solchen Aktionen mal seinen Golf im Rübenacker versenkt!!! :D
 
Am Freitag habe ich mein TomTom One für 289,- € von Amazon bekommen. Eines überrascht mich sehr: Eine Straße hier in der direkten Nachbarschaft heißt "Hinterm Felde", aber auf der Karte von TomTom wird diese als "Hinterm Teich" geführt. Hier in Stemwede gibt es im Ortsteil Levern eine Straße die "Hinterm Teich" heißt. "Hinterm Felde" jedoch liegt in Oppenwehe. Die beiden Straßen liegen 10 km voneinander entfernt.

Mein Vater erzählte mir, dass bereits einige Male Lkw-Fahrer ihn fragten, wo denn die Fabrik an der Straße "Hinterm Felde" sei. Er erklärte ihnen die Sache und sie immer noch waren davon überzeugt, dass die Fabrik hier sei. Nun, ich wohne in der nähe vom Oppenweher-Moor und da gibt es keine Fabrik.

Die Technik ist dazu da, um den Mensch zu unterstützen. Nicht um ihn zu ersetzen. Einige Fahrer überlassen das Denken dem Navi.
 
traxx110 schrieb:

Gibt es für die navigon-software bzw das Gerät von Becker irgendwo POIs wo man z.B. Aldi und MacDonalds Filialen anzeigen lassen kann?? Standart sind ja gleube ich ARAL-Tankstellen.


Kann man das Gerät dann irgendwie über den Mac syncen?
iApps vielleicht? (was ist das überhaupt, habe es nur weiter oben mal gelesen!)

DANKE
 
Das wäre och eine Marktlücke für McDoof:

Navis verschleudern die die Routen immer so berechnen dass man "zufällig" an deren Filialen vorbeikommt.
 
Zurück
Oben Unten