Welches Navigationsgerät?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Vor zwei Wochen habe ich die Vorteile eines Navigationsgeräts kennen gelernt. Jetzt spiele ich mit den Gedanken mir selber ein solches Gerät zuzulegen, denn ich hatte bereits in der Vergangenheit oft Situationen, wo ich mit Karte und Routenplaner den richtigen Weg gesucht habe und mal ehrlich: So kann niemand Auto fahren. Also gibt es Geräte bis zu einer Preisklasse von 300,- € die wirklich zu empfehlen sind? Da ich vom platten Land komme, wäre es auch nützlich, wenn das Kartenmaterial auch Feldwege oder Ähnliches enthalten würde.
 
TomTom ONE II
 
TomTom One.
Idiotensicher und supereinfach zu bedienen. Das schaffe sogar ich.
 
Falls du ein Symbian-Handy hast:

Navicore

Habe das Ding vor ca. 1 Jahr bei eBay gekauft. Gibts für nahezu jedes Handymodell.

Ist halt eine günstige Alternative, und es ist auch ideal für den Stadtrundgang zu Fuß ;)
 
Navigon TS 7000Te! Kommt ca. Mitte November mit dem neuen Mobile Navigator 6 von Navigon, absolute Business Klasse.

Oder etwas günstiger: TS 6000T

Nimm auf jedem Fall ein Navigon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom. Oder einen gebrauchten T5, den Palm Companion von Kirio und ViaMichelin 4. Dann hat man auch noch mehr Nutzen von dem Handheld. :)
 
Garmin hat die besten Karten und wird in Kürze auch auf Mac OS X laufen.

Wie soll ich auf einem TomTom und einem Mac eine vernünftige Route erstellen oder meine Touren analysieren ?
 
Bobby68 schrieb:
Wie soll ich auf einem TomTom und einem Mac eine vernünftige Route erstellen oder meine Touren analysieren ?
Moin Bobby.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich persönlich setze mich ins Auto, gebe die Strecke vor und ab gehts. Was machst Du denn alles noch in puncto Analyse?
Gruß, Al
 
OFFTOPIC
@discovery:
Als ich gerade unter meintomtom.de oben auf der site ”navigieren ohne saugnapf“ gelesen habe, hab ich vor lachen fast in die kaffeetasse gebissen :D
 
Das einfachste Garmin-Gerät. Ob Mac-kompatibel oder nicht ist fast egal, da das echte Plug-and-play-Geräte sind, auf denen fast alles reisefertig vorinstalliert ist. Man muss höchstens mal eine neue Länderkarte auf die Flashkarte übertragen, da tut's auch der PC vom Nachbarn. Ich hatte schon diverse andere Geräte im Einsatz und bin von Garmin wirklich begeistert (weltgrößter GPS-Hersteller, kannte die vorher aber nur vom Boot), günstig, einfach, zuverlässig, kompakt, idiotensicher.

http://www.amazon.de/dp/B000HDAIGQ/
 
Die Online-Rezensionen schreiben über TomTom One nur Gutes. Das Gerät soll sogar vor Blitzern warnen. Ein nettes, aber für mich nicht notwendiges Extra, denn ich halte mich an die Geschwindigkeit.

Allerdings gibt es noch dieses Gerät:
http://www.amazon.de/dp/B000FPEMZE/

44,- € günstiger, aber eine etwas negative Beurteilung dabei.
 
Wir hatten zu Hause die gleiche Frage auch vor 2 Monaten... und damit so alle möglichen Navigationsgeräte ausprobiert.
Bei TomTom ist das Problem, dass du es nur Aufladen kannst, wenn der Fuß eingesteckt ist, du kannst das Ladegerät also nicht direkt am Gerät anschließen. Bei vielen Bodenwellen und Unebenheiten hat das Gerät dann den Stromkontakt verloren. Öfters musst man dann wieder per Hand wieder dafür sorgen, dass wieder Strom ankommt.
Sonst hat mir persönlich das TomTom (wir hatten ein 700er oder so? Mit 20GB Festplatte und Weltkarte) am Besten gefallen. Viele Extras, flüssiger Bildaufbau, einfachste Bedienung.
Auf Grund des Mangels haben wir es wieder zurück gebracht.

Als nächstes ein Falk: schlechter Empfang, komplizierte Bedienung... nicht sonderlich toll!

Wir sind dann schlussendlich bei dem Garmin nuvi hängen geblieben. Ist irgendwie ein Kompromiss: Einfache Bedienung, ist richtig klein, Ladegerät kann direkt angeschlossen werden, nicht ganz so viel Extras wie das Garmin, aber es bringt uns einwandfrei zum Ziel!
 
ganz klar: tom tom. der ipod unter den navis

wie es so schön heisst. hat im test diesen titel gehabt und kanns bestätigen. eine gebrauchsanweisung braucht man nicht. schön selbsterklärend.

die planungssoftware läuft nicht auf dem mac, aber die karten kann man auf den sd-karten mittels software verändern.

ich habe mir selbst vor nem jahr etwa ein tom tom gekauft und bin sehr zu frieden (mit sd-karte).

das gerät für 299 euro, was oben schon empfehlt wurde, ist ein guter tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich besitze einen Garmin Street Pilot 2610, ein Garmin GPSMAP 60 CS und ein Garmin Gecko 301 und benütze diese Geräte mehr oder weniger regelmässig.

Grund : Ich bin Geocacher und somit hobbymässig auf GPS angewiesen.

* Der STREET PILOT 2610 hat einen Touch Screen Display welches einem TomTom nicht unähnlich ist. Ich kann das Gerät ganz einfach zwischen meinem Motorrad und dem Auto hin- und herswitchen, mit dem Compact Flash Speicher kann ich glaube ich bis 4 GB abdecken, was der Detailkarte von ganze Europa entspricht. Vorteil : Es ist wasserdicht und stossicher (im Gegensatz zu Microdrive GPS), Nachteil : Es benötigt eine externe Stromversorgung.
* GPSMAP 60 CS ist ein Handgerät, welches ich überall mitnehmen kann. Habe MapSource, aber auch topographische Karten installiert. Vorteil : Kann es überall mitnehmen und Flexibilität, Nachteil : Kleineres Display als der Street Pilot, kein Touchscreen.
* Garmin Gecko 301 ist ein extrem kleines GPS, für Strassennavigation beinahe ungeeignet.

Strassennavigation : Wenn ich einen Ort oder eine Adresse eingeben will und lediglich von A nach B fahren will, kann ich beinahe jedes Strassen GPS nehmen. Es sind aber die Details, welche die Qualität ausmachen. Hat das Gerät eine gute, leistungsfähige Antenne oder steckt es ständig im Funkloch ? Kann das Gerät einfach bedient werden ? Wie benutzerfreundlich ist die Software ? Ist der Speicher erweiterbar ? Benötige ich effektiv einen integrierten MP3 Player oder sollte das Gerät einfach navigieren können ? Wie viele POI (Points of Interest) hat die Kartensoftware gespeichert und sind diese aktuell ? Was für Zusatzinformationen sind bei den POI's dazuvermerkt (Telefonnummern, Öffnungszeiten etc). Wie gut ist der Service des Importeurs bei Defekten oder Updates (Kartenmaterial muss jährich aktualisiert werden). Wie hoch sind die Folgekosten für Updates ? Ist das Gerät überhaupt wasserdicht und schwimmt es (bei evt. zusätzlichem Outdoor Gebrauch) ?

MapSource : Diese Software erlaubt die Routenerstellung mittels Wegpunkten (Start - WP1 - WP2 -----> Ziel). Somit kann ich auch einen anderen Weg programmieren als nur von A nach B. Vielleicht will ich ja mal eine spezielle Route fahren aus touristischen oder anderen Gründen. Vielleicht habe ich auch ein Computer Routenprogramm und will die erstellte Route auf das GPS übertragen inklusive aller POI und den geplanten Übernachtungen. Vielleicht will ich meinem Spezi auch mal die Route vorher per Email verschicken oder er schickt mir seine Tracks. Möglicherweise interessiert mich nachher eine Zusammenfassung (Analyse), wie lange ich stand, wie war die durchschnittliche Geschwindigkeit, wie viele Km wurden zurückgelegt etc. Mit MapSource kein Problem und gemäss Presse-Info von Garmin bis Ende Jahr auch auf dem Mac möglich.

Mit der Zusatzsoftware Fugawi kann man sogar eigene Karten von exotischen Ländern oder heimischen Gefilden einscannen und auf dem Display des GARMIN Gerätes anzeigen lassen. Der Einbezug all dieser Gründe bewog mich zum kauf von GARMIN Geräten, obwohl sie ähnlich wie APPLE etwas teurer sind, aber einen grossen Mehrnutzen bringen. Habe keine Aktien von GARMIN, bin lediglich begeistert davon.

P.S. : Den TomTom mit einem iPod zu vergleichen finde ich schlicht daneben. Kenne das Gerät aber zuwenig, da es mich bisher nicht interessierte.


Umfangreichste kommerzielle GPS Info Seite auf Deutsch

Geocaching.com

Sehr umfangreiche private Infos über GPS

GPS Forum mit vielen Infos
 
Da ich nur gelegentlich (und nur für Deutschland) Navigationshilfe benötige reicht
ein Nokia 6260 mit Route 66. Die Software gibt's in der eBucht für ca. 50,- Euro,
einen passenden Bluetooth GPS-Empfänger ab 40,- Euro ...
Vorausgesetzt man hat ein Handy mit Symbian Betriebssystem eine komplette
Navigation für unter 100 Euro!
Ich muss im Auto nur den GPS-Empfänger aufs Armaturenbrett legen, die Geräte
via Bluetooth verbinden, eingeben wohin ich will ... und schon kreischt die Frau im
Telefonlautsprecher "demnächst rrrechts abbiegen!" und auf dem Display sehe
ich die übliche 3D Darstellung (Tag und Nacht-Modus!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stivi87 schrieb:
Navigon TS 7000Te! Kommt ca. Mitte November mit dem neuen Mobile Navigator 6 von Navigon, absolute Business Klasse.

Oder etwas günstiger: TS 6000T

Nimm auf jedem Fall ein Navigon :)

Dem kann ich nur zustimmen! Auf der Homepage von NAVIGON (hier) ist ein Video, auf dem man die Bedienung und die GUI sehen kann. Erste Sahne!
 
Nächste oder übernächste Woche gibts bei Aldi ein neues Medion, genannt PNA 465. Bietet für 299 Euro eine Europakarte, TMC integriert und ein 4-Zoll-Display. Ich denke, da kommt wenig dran vorbei. Hier gibts nen Link.

Ich mag das Aldi-Discount-Gedöns nicht besonders, aber das Gerät zu diesem Preis ist der Hammer. Ansonsten:

- TomTom One ja!
- Navigon 6000 nein! (sehr langsam)
- Navigon 7000 noch nicht ganz klar
- Navicore und Symbian-Handy: Geil!
- Garmin würde ich die Streepilot c-Serie empfehlen und nicht den Nüvi oder die 26xx-Modelle
- Ebenfalls bald erhältlich: Route66 Chicago (Hardware dürfte identisch zum Medion oben sein)

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten