Welches NAS geht zuverlässig in Hibernation?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Hibernation-Funktion bei NAS Festplatten: ich habe mir testweise eine Synology DS 114 besorgt und mit einer WD30EZRX bestückt. Einsatzzweck: ausschliesslich für TM Backups mehrerer Macs.

Eigentlich funktioniert sie gut, nur leider gibt es da ein Problem: obwohl Hibernation und auch WOL eingestellt sind fährt die Synology nicht herunter. Auch nach Stunden rattert die Festplatte laut und vernehmlich vor sich hin. Auf dem NAS läuft das neueste DSM 5.2.

Eine WD My Cloud hingegen, im gleichen Netzwerk angeschlossen, fährt ca. 10 nachdem der letzte Mac ausgeschaltet wurde zuverlässig in den Ruhezustand.

Wie sieht e bei anderen NAS (QNAP, ...?) aus?

Vielen Dank,
Magnus
 
1. Das kann man so pauschal nicht beantworten weil wir nicht wissen welche Pakete und Dienste Du am laufen hast.
2. Da ich schon beide hatte; ja ich habe festgestellt das Qnap diese Funktion besser umsetzt.
 
1. Das kann man so pauschal nicht beantworten weil wir nicht wissen welche Pakete und Dienste Du am laufen hast.
2. Da ich schon beide hatte; ja ich habe festgestellt das Qnap diese Funktion besser umsetzt.
Also, ich würde das Werk-OS auf den NAS lassen wollen, und denen wird keine andere Aufgabe als die TM Backups zu speichern aufgebürdet. Ich möchte halt nur dass das NAS in den Hibernation Modus geht wenn alle Rechner ausgeschaltet sind, was bei uns für den grössten Teil des Tages zutrifft. Es gibt ausser den Rechnern dann kein weiteres Gerät welches aufs Netzwerk zugreift.
 
Ich benutze auch eine Synology DiskStation - die können das.
Es ist abhängig davon WAS die Station alles macht oder machen soll bzw. welche Dienste laufen..
 
Mit unserem Synology in der Regel kein Problem. Manche Dienste auf dem Mac können aber schon Probleme bereiten indem sie periodisch auf die Laufwerke zugreifen.
 
Ich steuere die Synology über deren Energiezeitplan. Wenn sie im Ruhezustand ist, wird sie für das ™ Backup nicht geweckt sondern es wird am Mac von TM zwischengespeichert und übertragen, wenn der Zeitplan die Synology weckt.
 
Ich hatte eine Syno DS-712+ die dies problemlos konnte und mein neues Qnap TS-253pro kann dies auch.

Aber ich möchte dies nicht, da meine private, eigene Cloud 24/7 erreichbar sein soll.
 
1. Das kann man so pauschal nicht beantworten weil wir nicht wissen welche Pakete und Dienste Du am laufen hast.
2. Da ich schon beide hatte; ja ich habe festgestellt das Qnap diese Funktion besser umsetzt.
Ein kleines Update:
Ich habe nun ein QNAP TS-119 II in Betrieb genommen - Sleep/WOL funktionieren allerfeinst, das NAS geht sogar in Ruhezustand wenn die Rechner zwar laufen, aber nicht drauf zugreifen - wundervoll, genau so wollte ich es! Dies scheint Deine Aussage zu unterstützen dass QNAP in der Tat diesen Aspekt besser implementiert hat.

Gruss,
Magnus
 
Dies scheint Deine Aussage zu unterstützen dass QNAP in der Tat diesen Aspekt besser implementiert hat.
Und was ist mir der Aussage der anderen die mit Hibernation und Synology keine Probleme haben? ;)

Aber es ist schön zu hören dass es bei dir funktioniert.
 
Und was ist mir der Aussage der anderen die mit Hibernation und Synology keine Probleme haben? ;)

Aber es ist schön zu hören dass es bei dir funktioniert.
Zu den anderen Settings kann ich nichts sagen. Jedenfalls ist das Synology Forum voll mit Problemmeldungen bzgl. Hibernation und WOL (vor allem mit den neueren NAS OS, mit älteren sollte es gut gehen). Wie auch immer, bei mir passts jetzt!
 
Hier läuft nen WD My Cloud Mirror mit 2x4TB WD Red HDs trotz laufendem Twonky perfekt.
Wenn weder Rechner noch TV zugreifen, schläft das NAS, wacht aber recht flott wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten