Welches mp3-Autoradio?

Fuyufaya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Ist zwar etwas OT, da es hier aber kein OT gibt und es sich ja im weitesten Sinne noch um Multimedia handelt, stelle ich die Frage mal hier:

Ich laboriere jetzt schon länger mit meinem dämlichen Werks-Kassettenradio rum und liebäugle deshalb mit der vielfältigen Auswahl an Mp3-Radios.
Nun wäre es sehr aufschlussreich, wenn ihr mir sagen könntet, ob ihr ein solches Gerät einsetzt, wenn ja, welches, und wie ihr damit zurechtkommt und ob ihr zufrieden damit seid...:)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...
 
Bin sehr zufrieden mit dem Blaupunkt Woodstock DAB52.
Spielt MP3-CDs ab, kann Shuffle Play über die komplette CD oder einzelne Verzeichnisse (ach ja, hat auch keine Probleme mit geschachtelten Verzeichnissen).
Außerdem hats Slots für MMC/SD-Karten. Und ein Killer-Feature: Digitales Radio!

Nachteil: Das Design ist lediglich klar strukturiert, wird aber wohl niemals einen Preis gewinnen. Aber ich höre es öfter als dass ich es ansehe.

Details hierhttp://www.blaupunkt.de/7641705310_main.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich hab das cdx mp70 von sony

war damals sehr teuer und da war die auswahl auch nicht so rießengroß was mp3 radios anbelangt. spielt mp3 cds problemlos hab, aber VBR mp3s da kommt er ins stocken.

hat kein digital radio, ansonsten kann man lieder auch nach album abspielen , d.h. wenn itunes ordentlich gepflegt ist machts umso mehr spaß

cd-r cd-rw kein problem, obwohl das mittlerweile bei allen gut geht

vielleicht gibts ja bald einen dvd mp3 player, das wär wohl das nächste was rauskommen kann. nur wär mir das zuviel

sony is okey, gibt mittlerweile einen nachfolger cdx.mp80 da is ne fernbedienung inkl
 
Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: iPod über den Aux-Eingang des Radios, Kabel gezogen, Aus Sperrholz eine Halterung gebaut, fertig.

Noch Dr. Botts Ladegerät und die Sache ist gegessen :)

Ach ja, das ist ein JVC-CD, das auch MD frisst...

Gruss,
alex
 
also ich fahr ja ne 6.000 Euro anlage im Auto rum und hab als Headunit zur Zeit das JVC KD-SH9101r - früher hatte ich das KD-Sh99rb drin und muss sagen ich täte nur noch zu JVC greifen gunstiger Preis in der Spitzenliga ! und Super zeitloses Design wobei mir das SH99rb in black noch besser gefallen hat als das SH9101r - weil das jetzt silber ist aber des display vom SH9101r ist halt einfach geil - motorische Front hat es auch - kommt ultrawichtig !

und passt perfekt in einen audi ;-)

KD-Sh99rb
 
Schau Dir mal das CDA-9812RR von Alpine an.
Satter feiner Klang und preislich auch sehr gut.
Ist zwar schon so gut wie Oberliga, aber da Du
ja keine Angaben gemacht hast, wieviele Std.
Du täglich im Auto verbringst ...

Alpine "Klick auf CD Tuner oder HD-MP3 Player"

Mit dem HD-MP3 Teil habe ich keine Erfahrung,
was das Bespielen mit MP3s betrifft. Der oben
genannte Player wird noch mit CD gefüttert.


Geh mal am Besten in einen Audio-Hifi Laden, wo eine
grosse Vielfalt an Radios zum Testen angeboten werden
und guck Dir ein paar davon an.

Info-Daten:
Alpine CDA 9812RR

MP3/WMA/CD-Radio
4x 60Watt; drei 4Volt Pre-Out, einer davon Sub-Out, getrennt regelbar
2-Zeiliges Display
AI-Net, DAB Control
Laufzeitkorrektur, Equalizer, Aktivweichen
2-Kanal AUX Eingang
Motorische Frontplatte

momentaner Markt-Preis: 399,00EUR
Herstellerpreis: 469,00EUR

Ich denke mal, für ein Autoradio reicht es völlig aus
und mehr als 399 Euro muss man eigentlich nicht ausgeben.



Alpine rocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich, den Aldi mp3-Player ins Auto eingebaut zu haben :D (weit und breit die billigste/beste Lösung nach dem Minimax-Prinzip) und bereue es nicht, was die CDs angeht - egal ob Audio oder mp3. Der Radioempfang ist allerdings nicht so toll (obwohl es viele interessante Speichermöglichkeiten gibt) – wer also auch Wert auf Top-Radio legt, sollte was anderes suchen.
 
In meinem Auto läuft ein Kenwood KDC-M6021.
Einzige Nachteile: ID3-Tags > Version 1.1 werden nicht akzeptiert, Random funktioniert nur innerhalb Ordnern.
Ich gehe davon aus, dass die Nachfolgemodelle diese Unzulänglichkeiten behoben haben.

An Leistung, Sound und Bedienbarkeit gibt es nichts auszusetzen.
 
Original geschrieben von neo24
und Super zeitloses Design wobei mir das SH99rb in black noch besser gefallen hat als das SH9101r - weil das jetzt silber ist aber des display vom SH9101r ist halt einfach geil - motorische Front hat es auch - kommt ultrawichtig !

Ich habe meinen JVC nach 3 Faktoren ausgesucht:

1. Günstig
2. CD+MD (MP3 war damals noch kein Thema)
3. Halbwegs brauchbares Design

Wobei beim Design geht es ja seit Jahren nur abwärts. Kaum ein Radio hat heute noch für die Lautstärke ein normales Drehrad (!) Meistens Knöpfe (was zum K... ist), und möglichst Blinki-Bunti-Animations-Displays in 17 Farben, mindestens. Und besonders tolle einschalt-Grafik. Vermutlich fahren die B&W-tunenden Golffahrer darauf ab...

Warum baut B&O noch nichts für Autos:D ?

Gruss,
Alex
 
behalte Dein Radio

habe mir gerade aus USA einen iPod mit Griffin iTrip mitbringen lassen $ 499,- + $ 39,-
damit kannst Du überall wo Du Radioempfang hast Deine eigene Musik hören - einfach genial
ich kann jetzt in meinem VW alpha Radio alles hören was ich will - und das Ding wird mir sicher auch keiner klauen - wie es mit meinen letzten beiden (SONY / alpine) passiert ist
 
Problem MD&CD habe ich wie folgt gelöst:

Headunit:
Sony MDX-M690

6-fach-mp3-CD-Wechsler (!):
Sony T-70MX

Aber wenn Deine Anlage nicht gerade die teuerste sein sollte, kannst Du auf Radios mit Laufzeitkorrektur wie das Alpine verzichten. (Eine SEHR gute Alternative zu DEM wäre das 938er Clarion gewesen!)
Die Referenz in puncto mp3-CD-Tuner&Klangeinstellungen wäre eigentlich das Alpine CDA-7998R. Wobei in Sinsheim der Nachfolger dessen vorgestellt werden soll... Das einzig abschreckende ist allerdings "nur" der Preis und das Geräusch der Mechanik beim Ein-/Ausfahren. (Ich meine Pedanten gibts immer...)

Wenn Du keine großen mehrzeiligen Displays brauchst, Retro-Style magst und Du Deine mp3-CD immer schön brav nach Ordnern sortierst, sollte Dir das blättern mit dem Pioneer DEH-P77MP keine Mühen machen. Das Radio hat einen Top-Klang, mehrfach attestiert!, den selbst Geräte, die das doppelte Kosten nicht unbedingt erreichen. Und das geniale: Die hohe Ausgangsspannung an den Chinchausgängen minimiert sogenanntes "Massepfeifen", falls es am Radio liegen sollte... Das verdisplayte DEH-P7500MP ist auch ganz nett...

Fazit: Es ist ein weites Feld, Luise...
Am Besten wäre es gewesen, und mitzuteilen, was für ein Auto Du fährst, was für eine Anlage Du verbaut hast, etc.
Denn nachher wird hier nur noch fachgesimpelt&das Medion-mp3-Radio aus dem Aldi täte es auch. ;)

Gruß,
Ochi
 
Das war ja schon mal sehr informativ...:D

Ich glaube, ich werde der Empfehlung von derCHRIS folgen und mit einer Liste all eurer Empfehlungen in einen gut sortierten Laden stiefeln, mir die Teile anschauen und mich beraten lassen...

Ich bin nicht so der Typ, der mit einer fetzen Anlage im Auto rumfährt und ich brauche auch nicht das absolute Sound-Klang-Qualität-Maximum, aber gut klingen sollte es schon, und da ich einen sehr breit gefächerten Musikgemschmack habe, langweilen Kassetten halt schon sehr...:p

Ein großes Dankeschön für eure Hilfe

PS:mad:derCHRIS: Ich bin selten mehr als zwei Stunden täglich im Auto unterwegs.
 
Original geschrieben von blipper
 
....Wobei beim Design geht es ja seit Jahren nur abwärts. Kaum ein Radio hat heute noch für die Lautstärke ein normales Drehrad (!) Meistens Knöpfe (was zum K... ist), und möglichst Blinki-Bunti-Animations-Displays in 17 Farben, mindestens. Und besonders tolle einschalt-Grafik...... Alex
 


also das stimmt so nicht ganz - nahezu alle Radiohersteller sind zum Lautstärkedrehregler zurückgekehrt !!!

siehe Alpine, JVD, RockfordFosgate,Becker, Pioneer, und wie sie alle heißen wollen - nur Kennwood noch nicht glaub ich
 
OK, dann revidiere ich mal mein Weltbild. Schön, dass der gesunde Menschenverstand über die Marketing-Abteilung gesiegt hat :D

Gruss,
Alex
 
Find ich auch gut die Knöpfe waren BESCHI...............en bähhhhh

na ja Design Technisch find ich so nen schönen Drehregler auch viel besser
 
Pioneer

Pioneer baut die besten MP3 Autoradios, das ist fact !

Mehr brauche ich nicht zu sagen :D
 
tw.gif
 
seit wann baut Pioneer gute Autoradios?:D

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges.

B.
 
Wer redet denn von wirklich gut?!
;)
Jedenfalls besser als z.B. Kenwood, RF, VDO, Panasonic, Sony, Becker und die meisten Blaupunkt...
In der Preiskategorie und etwas aufwärts würde ich Pioneer bei JVC ansiedeln, was so schlecht nicht ist. (Schon mal überhaupt intensiver mit dem Thema beschäftigt? *g*)

Meine Lieblingsmarken bleiben aber Alpine, gefolgt von Clarion.
:D
 
Zurück
Oben Unten