Welches Modell soll ich kaufen?

K

kool

Hallo,ich habe mich jetzt dazu entschlossen,meinen ganzen x86-Kram zu verschrotten,und mir einen MAC zuzulegen.
Stellt sich nur die Frage,iMAC,eMAC oder PowerMAC .

Welches Modell würdet ihr einem Neueinsteiger emfehlen?

Wo kann ich meinen MAC dann online ordern?

MfG
 
So pauschal kann dir darauf niemand eine Antwort geben.
Du musst uns erst erzählen, was du mit deinem Mac denn machen willst und ob Geld eine Rolle spielt oder ob das ziemlich egal ist... All solche Dinge!

Dann helfen wir die bestimmt gerne weiter hier!

Online kaufen kannst du dann bei unzähligen Hänlern.
Apple Shop, Gravis, Cyberport...


Aber herzlich willkommen bei macuser.de!

Alidey
 
Wenn Du weisst, was Du willst

... dann schau mal bei Mac Preise nach.
Welches Budget kannst Du "verbraten"? Willst Du All-in-one-Geräte, mobil, oder alles extra?

Edit: Upps, da war Alidey wohl schneller :D
 
Willkommen!

Welchen Mac du haben solltest/willst richtet sich ganz nach deinem Budget und Einsatzzwecken. Schreib doch einfach mal was du so vor hast und machen willst, dann können wir dir detaillierter Auskunft und Empfehlungen geben.
Sonst kann ich dir nur sagen, die iBook-, iMac- und eMac Serie ist vornehmlich für private Anwender gedacht, die einen schnellen und günstigen Mac zu Hause haben möchten. Die bieten gute Performance, klasse Design und noch vieles mehr.
die PowerBooks und PowerMacs G5 sind für berufliche oder professionelle Nutzer mit "Need for Speed" gedacht, aber natürlich auch für alles andere zu haben, nur sind die ein wenig teurer als die Macs für private Zwecke. Die können dafür aber auch ein wenig mehr.

Letztendlich ist ja auch Mac OS X der Hauptgrund zu wechseln, und das läuft auf allen Macs, sogar auf etwas älteren zügig und ziemlich problemlos.
 
Ich habe am Samstag meine Dose stillgelegt.

Meine Entscheidung : IMac

Bis jetzt mehr als zufrieden.
War zwar teuer, aber wer billig kauft, kauft 2 x

:)
 
Danke für die nette Begrüssung.

Also,mein Focus liegt hauptsächlich im privaten Bereich.

Die Aufnahme,Bearbeitung und Konvertierung von jeglichem Videomaterial interessiert mich besonders.

Ab und zu mal ein kleines Spielchen und gelegentliche Streifzüge durchs Internet,dass sind so die Sachen,was ich bisher gemacht habe.

Geldmässig,naja so um die 2000 € habe ich eingeplant.Wenns billiger wird,bin ich auch nicht böse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn, für Video sind ja mal grundsätzlich alle Macs geeignet, kommt nur drauf an, ob du Digitalkamera oder eine analoge hast, geht mit entsprechendem Adapter. Die meisten Kameras werden automatisch erkannt und man kann sofort den Film importieren und bearbeiten. Wenn du von einem Fernseher oder Video aufnehmen willst, gibt es noch eine Lösung von Formac, die das empfangen kann. Klar sind die neuen PowerMacs schneller bei Videobearbeitung, aber mit einem iMac kann man auch sehr schnell ans Ziel kommen. Und DVDs brennen geht ja auch kinderleicht! Fragt sich nur noch, ob du den Mac stationär oder zum Mitnehmen willst.
 
stationär soll er sein.

Ich brauche nur den Rechner,weil ich mir vor kurzer Zeit erst einen 17Zoll TFT gekauft habe.Es gibt ja Adapter für die Nutzung am MAC,also ist der iMAC schon mal raus.
 
Original geschrieben von kool
Ich brauche nur den Rechner,weil ich mir vor kurzer Zeit erst einen 17Zoll TFT gekauft habe.Es gibt ja Adapter für die Nutzung am MAC,also ist der iMAC schon mal raus.
 

So gesehen sind sowohl iMac (integriertes TFT) als auch eMac (integrierter 17" CRT) raus.

Eine Interessante Alternative ist der Powermac G4.
Den gibt es als SingleProzessor und als DualProzessor mit 1,25GHz.

Das Gerät ist gut erweiterbar (Festplatten, 2 CD-Laufwerksschächte, max. 2GB Ram, PCI Steckplätze, 2 Monitore anschliessbar...)

Gruss Keule
 
daran habe ich auch schon gedacht,aber die G4 sind bei cyberport.de erst ab dem 20.11,vorraussichtlich,zu haben.

Und bei den anderen authorisierten Partnern dann wohl auch nicht eher,denke ich mal:confused:
 
Vieleicht so:
* 17" TFT verkaufen
* 17" iMac zulegen
* Glücklich sein
 
Original geschrieben von Keule
Vieleicht so:
* 17" TFT verkaufen
* 17" iMac zulegen
* Glücklich sein
 

wäre natürlich auch eine Möglichkeit,aber ich warte dann wohl doch auf den Powermac G4 :)
 
Genau....

... und den dann ordentlich mit RAM aufbrezeln!
 
Re: Genau....

Original geschrieben von ThomasK
... und den dann ordentlich mit RAM aufbrezeln!
 

schluckt der auch ganz normale RAM-Riegel,wie sie bei x86 Boards verwendet werden?
 
Warum nicht direkt den mittleren G5...ist wenigstens zukunftssicher...
 
Original geschrieben von Red Feather
Warum nicht direkt den mittleren G5...ist wenigstens zukunftssicher...
 

übersteigt aber leider mien finanzielles Budged. :(
Für mich als Einsteiger,reicht auch der G4.
 
Nunja wenn ich schon soviel Schotter ausgebe dann doch vernüftig, ich würde eher noch 1-2 Monate sparen und mir dann den 1,8er mit mindestens 512MB RAM kaufen. Sorry aber der G4 ist ne Krücke gerade bei Videoediting wirste das merken, wenn du einmal an einem schnellen PC oder MAC gearbeitet hast.
 
Zurück
Oben Unten