Welches Modell lässt sich noch aufschrauben?

A

alex1511

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Macbook Pro kaufen. Allerdings schrecken mich die neuen Modelle ab, da die gebotenen SSD-Platte zu klein sind für den Preis möchte ich gerne eine größere HDD verbaut haben. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, meinen Mac selbstständig aufrüsten zu können, wenn nötig. Deshalb stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Modell das Gehäuse noch verschraubt und nicht geklebt wurde?

Danke und lieber Gruß,
Alex
 
Die sind alle verschraubt, auch die aktuellen.
Eine HDD kannst Du nur ins MB Pro ohne Retina und ohne Air einbauen.
 
iMac 2011 ist der letzte, bei dem das Display nicht verklebt ist. Beim MacBook Air/Pro kannst du alle aufschrauben. Aber alle mit Retina Display (und das Air) sind nur SSD-technisch aufrüstbar.
 
ich möchte mir gerne ein Macbook Pro kaufen. Allerdings schrecken mich die neuen Modelle ab, da die gebotenen SSD-Platte zu klein sind für den Preis möchte ich gerne eine größere HDD verbaut haben. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, meinen Mac selbstständig aufrüsten zu können, wenn nötig. Deshalb stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Modell das Gehäuse noch verschraubt und nicht geklebt wurde?
Aufschrauben lassen sich alle.

Jedoch, lässt sich der RAM nur noch beim auslaufenden Pro ohne Retina wechseln. Bei Retina ist der RAM fest verlötet, ebenso beim Air.
Die Festplatte lässt sich beim auslaufenden Pro ohne Retina und beim Retina wechseln. Bei den Retina-Modellen sind es jedoch andere Formate und kein 2,5" Format mehr. Außerdem ist es beim aktuellen Retina keine SATA-Schnittstelle mehr, sondern direkt auf PCI-Express. Die Drittanbieter sind hier dann auch nicht mehr wesentlich günstiger als Apple selber.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Macbook Pro kaufen. Allerdings schrecken mich die neuen Modelle ab, da die gebotenen SSD-Platte zu klein sind für den Preis möchte ich gerne eine größere HDD verbaut haben. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben, meinen Mac selbstständig aufrüsten zu können, wenn nötig. Deshalb stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Modell das Gehäuse noch verschraubt und nicht geklebt wurde?

Danke und lieber Gruß,
Alex

Nimm das MBP mid 2012 ohne Retina, gibt es schon ab 950 Verrechnungseinheiten. Da kann man (wie ich) 512GB SSD und 16GB RAM einbauen und du hast dann ordentlich Tinte auf dem Füller …:d und einen direkten Netzwerkanschluss sowie einen Firewire Anschluss ohne TB-Adapter-Umstand ebenfalls (falls gewünscht).

Dieses MBP dürfte das letzte bastelbare Notebook von Apple sein.
 
Da lob ich mir die alten iMac G5. 3 Schräubchen und schon hat man Zugriff auf alles Wichtige
 
Das letzte "klassische" MacBook Pro ist das mid 2012, Modellname: "MacBook Pro 9,1" in der 15 Zoll Version oder "MacBook Pro 9,2" in der 13 Zoll Version.

Die lassen sich (wie der iMac G5 ;) ) sehr leicht aufschrauben und upgraden (Nur hier sind es halt zehn statt drei Schrauben).
 
Gute Info, werde es mir merken, wenn ich mir in Zukunt mal ein "neueres" Notebook zulegen will. Das wird sicherlich ein Favorit, denn ich bevorzuge es, wenn ich selber Sachen austauschen kann.
Mery
 
#el magico,

na ja, "sehr leicht" lässt sich eine Festplatte im 15" nun nicht grade wechseln, es sei denn, dein Nick ist programm ;-)
aber wechseln lässt sie sich...
Wenn #BlackKnight basteln will und mit den Leistungs-EInschränkungen der vorherigen Baureihen leben kann und will (Grafik 13", Speed alter Festplatten), na dann los!
Ich hab noch ein aufschraubbares 13" von 2009 / 8 GB RAM, 500 GB HDD zu verkaufen...
Für unterwegs ist mir mein Air lieber, für zuhause der imac.

Gruss, Ciccio
 
#el magico,

na ja, "sehr leicht" lässt sich eine Festplatte im 15" nun nicht grade wechseln, es sei denn, dein Nick ist programm ;-)
aber wechseln lässt sie sich...

Naja, die 10 Schräubchen raus drehen ist jetzt aber auch kein Kunstwerk. ;)
 
#el magico,
Wenn #BlackKnight basteln will
Gruss, Ciccio

Wäre jetzt nicht das Problem. Habe schon ein paar PC´s (Gaming Bereich) selber gebaut und auch schon ein paar Windows NB´s zerlegt.
Grauen habe ich nur vor solchen Sachen wie z.B. Platikgehäuse aufhebeln, wie es beim iBook G4 der Fall gewesen ist. Haste eine Seite offen, geht´s auf der anderen Seite wieder zu. Ähnlich: Original Xbox360 (weiß).
 
Zurück
Oben Unten