Welches mobile OS harmoniert am besten mit Yosemite und iOS?

J

JohnSchnee

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo Forenmitglieder!
Ich habe ja ein kleines, bzw eher großes Problem, mit meinem iPhone 6 Plus. Trotz vorherigem Ausprobieren im AppleStore habe ich mich für das iPhone 6 Plus entschieden, da mir das Display des normalen iPhone 6 zu klein war. Ich bin ein 5-5,2" Display gewöhnt und vor allem die Display/Gehäuse-Ratio finde ich sehr wichtig.
Tja, leider entpuppt sich das 6Plus im Alltag als eher störend. Das betrifft aber nur die Größe. Das iOS8 funktioniert super, tolle Kamera - alles gut. Nur was nützt es mir, wenn ich es nicht bei mir habe, weil es mir zu groß ist.

Nun habe ich mich im Elektromarkt einmal umgeschaut. Da gefällt mir das S5 von Samsung gut, das Huawei P8, das Windowsphone Lumia 830, und auch das S6 von Samsung.

Tja, zum einen Android, zum anderen Windows als mobiles Betriebssystem.

Welches mobile Betriebssystem würde denn in Euren Augen und nach Eurer Meinung am besten mit dem OSX und dem iOS meines iPads Air zusammenarbeiten?
Mir ist die Synchronisation der Kalendereinträge ( ich habe für privat nur eine Farbe in der Kalender-App, für beruflich 5 verschiedene Farben :eek: ) sehr wichtig und natürlich die der Kontakte.
Fotos kann ich ja über Dropbox synchronisieren.

Ich würde sehr gerne Eure Erfahrungen hier lesen dürfen, denn ich muß leider vom iPhone 6 umsteigen, da es die für mich wichtigen Fakten doch nicht so erfüllt.
 
Android ... Und Google statt iCloud für Kalender und Kontakte nutzen.
 
Ich nutze ein Lumia 830. Die Synchronisation der Kalender und Kontakte ist über iCloud kinderleicht- die Einrichtung dauerte bei mir nur Minuten. Über Farben kann ich nichts sagen, ist mir nicht so wichtig. Fotos und filme synce ich über One Drive problemlos. Mein persönlicher Test hat aber ergeben, daß Macs und iPhones einfach unschlagbar gut miteinander funktionieren (was Wunder:) ) Mir ist diese Arbeitserleichterung ein paar Hunderter wert, so daß ich über kurz oder lang wieder zum iPhone wechseln werde. Windows Phone ist nicht schlecht, aber besonders das Angebot und die Qualität an Apps ist im Vergleich zum App Store von Apple schlicht unterirdisch.
 
Android ... Und Google statt iCloud für Kalender und Kontakte nutzen.
Ok, danke! Und dann also auch als Browser Chrome verwenden? Denn da gibts ja in der rechten oberen Ecke die Kalenderdarstellung.

Darf ich fragen, ob und welches Android-Smartphone Du nutzt?
 
Ich nutze ein Lumia 830. Die Synchronisation der Kalender und Kontakte ist über iCloud kinderleicht- die Einrichtung dauerte bei mir nur Minuten. Über Farben kann ich nichts sagen, ist mir nicht so wichtig. Fotos und filme synce ich über One Drive problemlos. Mein persönlicher Test hat aber ergeben, daß Macs und iPhones einfach unschlagbar gut miteinander funktionieren (was Wunder:) ) Mir ist diese Arbeitserleichterung ein paar Hunderter wert, so daß ich über kurz oder lang wieder zum iPhone wechseln werde. Windows Phone ist nicht schlecht, aber besonders das Angebot und die Qualität an Apps ist im Vergleich zum App Store von Apple schlicht unterirdisch.

Danke für den Hinweis bezüglich des App-Stores. Das ist echt schade, denn als ich das Lumia 830 ausprobierte, lief es total flüssig. Aber dennoch echt ein wichtiger Hinweis.
 
Ich würde auch zu Android raten - hatte ein Huwaei, war aber damit sehr unzufrieden, zu langsam, zu schlechter Touchscreen etc. Jetzt ein Motorola (= Lenovo), damit im Großen und Ganzen zufrieden. Sync läuft bei mir über CalDAV und CardDAV, alles einwandfrei, Musik-Sync über den RocketPlayer mit rsync und iTunes funktioniert auch super. Ich kenne den Vergleich zum iPhone, hatte als letztes das 3GS.
 
Ich benutze Google Kalender, als App (Android) CalenGoo, ansonsten alles möglichst neutral, also Dropbox etc. Damit komme ich mit Mac/iPad/Android/Windows gut zurecht. (Telefon ist Note4)

Du kannst problemlos auch mehrere Google Kalender kombinieren und in CalenGoo zusammenführen.
 
Danke Euch! Dass die Synchronisation so gut funktioniert, das hört sich gut an. Jetzt google ich mal CardDAV und CalDAV ;-)
 
Mh, nun hab ich da doch noch mal zwei Fragen, genau bezüglich meines Post #8:
CalDAV hab ich nachgelesen und glaube, verstanden, was das ist :d. Nun googelte ich nach Apps und traf auf diese Auflistung: https://www.droidwiki.de/CalDAV
und diese https://www.droidwiki.de/CardDAV.
Ja, und nun wollte ich Euch mal fragen, welche App Ihr denn jeweils zur Synchronisation benutzt.

Und noch eine Frage: Kann ich Fotos, welche ich mit einem Android-Smartphone gemacht habe, irgendwie in die Apple FotosApp importieren? Habe mir für die FotosApp auf dem iPad Pixelmator gekauft und find das Programm bzw die App Klasse!
 
Schau mal in meine kleine FAQ. Da steht einiges drin in Sachen Zusammenspiel von Mac und Android.
 
Überlege es dir gut. Ich bin am Ende immer wieder beim iPhone gelandet. Mit Windows Phone habe ich keine Erfahrung, aber mit Android war ich nach einiger Zeit immer unzufrieden, weil mir die Apps oft zu unschön waren und ich keinen Browser gefunden habe, der Text angenehm darstellt, die Umbrüche wurden nie so schön dargestellt wie unter iOS.
 
Ok, welche Android-Smartphone und welche Android-Version hattest Du denn ausprobiert?
 
Überlege es dir gut. Ich bin am Ende immer wieder beim iPhone gelandet. Mit Windows Phone habe ich keine Erfahrung, aber mit Android war ich nach einiger Zeit immer unzufrieden, weil mir die Apps oft zu unschön waren und ich keinen Browser gefunden habe, der Text angenehm darstellt, die Umbrüche wurden nie so schön dargestellt wie unter iOS.
Ich hab meinen Wechsel auf Android beim Tablet (Galaxy Note 8) nie bereut — im Gegenteil. Wenn mein iPhone 4S das Zeitliche segnet, wird an dessen stelle wohl auch ein Android-Gerät treten.

Android mag hier und da seine Schwächen haben umd vielleicht auch nicht ganz so hübsch sein, aber dafür habe ich da mehr Möglichkeiten. Zumindest trifft das für mich auf gerootete CyanogenMod-Geräte zu (hab CM12 -> Android 5.1).
 
Hallo agrajag! Gerootete Geräte sind ja bei vielen, die sich sehr gut mit sowas auskennen, total beliebt. Klar, man kann sehr vieles selber machen.
Aber für mich würde als Telefon nur eines mit normalem Android in Frage kommen. Roten ist mir zu kompliziert ;)
 
Hallo agrajag! Gerootete Geräte sind ja bei vielen, die sich sehr gut mit sowas auskennen, total beliebt. Klar, man kann sehr vieles selber machen.
Aber für mich würde als Telefon nur eines mit normalem Android in Frage kommen. Roten ist mir zu kompliziert ;)
Ich wollte damit nir sagen, daß ich bislang nur Erfahrunhen mit einem gerooteten Android habe. Ich kann nichts zu den Fähigkeiten bzw. Einschränkungen von ungerooteten Geräten sagen.
 
Ok, welche Android-Smartphone und welche Android-Version hattest Du denn ausprobiert?

Alles mögliche, zuletzt ein Moto G 2014, aber auch teurere Geräte wie ein LG G2
Android an sich hat viele Vorteile und funktioniert für viele super. Aber so Kleinigkeiten haben mich immer genervt.

Wenn du, bist auf die Größe, mit deinem iPhone zufrieden bist, würde ich eher auf ein IP6 umsteigen, anstatt auf Android wechseln.
 
Um dich noch vollends zu verwirren, würde ich noch Blackberry (Gerät mit BB OS10) in den Raum werfen.
Warum?
Weil:
- Volle Unterstützung von ical, Kontakte und Mail, dass heißt du musst keine neuen Konten anlegen und kannst sogar Push für Mails nutzen
- Es gibt Blackberry Blend für OSX bzw. als App für Android und iOS. Mit Blend kannst du per WLAN oder Kabel auf deine Daten auf dem BB zugreifen und von OSX/iOS aus SMS und Mails schreiben und auf deine Kalender zugreifen.
--> für mich persönlich ist du Einbindung besser gelöst als bei Android, da ich keine extra Konten benötige und nicht meinen Kalender erst bei google editieren muss, sondern alles bequem von iCal aus machen kann.

Was mir am BB noch gefällt (ich habe ein Q10):
- Akku hält sehr gut durch (da das Display relativ klein ist)
- Ich komme mit der Hardwaretastatur wesentlich besser klar als mit touch
- alles sehr sehr flüssig und übersichtlich...

Was die Apps angeht:
- man findet vieles im BB Appstore bzw. zu fast allen Apps Alternativen...
- es ist automatisch noch der Amazon Appstore installiert, dass heiß man kann auch Android Apps installieren

Ich selbst hatte schon ein iPhone 3GS und ein Sony Xperia SP (Android 4.3) und muss sagen, dass ich beim BB in Sachen Funktionalität nichts vermisse was ich im täglichen Einsatz brauche...natürlich kann ich dir nicht sagen ob das bei dir genau so ist, da ich nicht weiß, was du mit dem Gerät vor hast und welche Apps du dringend benötigst...

Bei Fragen meld' dich einfach,
Grüße
Kiar
 
--> für mich persönlich ist du Einbindung besser gelöst als bei Android, da ich keine extra Konten benötige und nicht meinen Kalender erst bei google editieren muss, sondern alles bequem von iCal aus machen kann.
Ich will jetzt nicht gegen Blackbarry sprechen. Ich kenne es nicht umd hab auch durchaus gutes darüber gehört. Aber ich muss dir widersprechen: bei Android gibst du einfach deinen Login-Daten im *DAV-Connector ein und du kannst dir die zu synchonisierenden Kalender auswählen. Das ist nicht komplitierter als auf OSX oder iOS. Mal abgesehen davon, daß man sich die Connectoren erst aus dem Store laden muss.

- Ich komme mit der Hardwaretastatur wesentlich besser klar als mit touch
Ich kann mich auch nach mehreren Jahren nicht so richtig mit Touch-Tastaturen (iOS & Android) anfreunden. Das Hackers Keyboard auf dem Android (zumidest auf einem Tablet) ist das erste, was mich nicht völlig nervt (Copy'n'Paste mit CTRL, Cursortasten, Auswahl mit Shift-Cursortasten und auch sonst alle Sonderzeichen direkt benutzbar).
 
Ich schmeiss auch noch was in Raum: ein Firephone mit FireOS (Amazon-Android).

Wenn du deine Kontakte und Kalender in der Cloud hast ist das kein Problem. Der Appstore ist kleiner als der von Google, aber das wichtigste ist drin. Preislich unschlagbar (Super HW fuer 199,- EUR)

Ich benutz das Firephone als Zweit-Handy neben meinem Iphone und bin Happy damit. Bin allerdings auch Prime Kunde :)
 
Zurück
Oben Unten