Welches Mikrofon könnt ihr empfehlen? Einfach aber ausreichend, weiblicher Gesang (NDW-Stil)

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Kurz vorweg: Ich mache seid 10 Jahren Musik mit Logic hauptsächlich für mich, lade sie aber auch auf Plattformen hoch - als Hobby.

Ich hatte vor 10 Jahren ein ein Thomann Mikrofon (dieses ganz Einfache für Anfänger), das war gut, ausreichend.
Bei den letzten 5-6 Songs habe ich allerdings nur mit dem Mac internen Mikro den Gesang aufgenommen, was für meinen Bereich (weibl. Gesang im Stil der 80er) völlig passend war, weil es authentisch rüberkam.

Ich suche nun trotzdem wieder ein Mikrofon, damit der Gesang klarer und professioneller wahrgenommen wird ohne das Grundrauschen vom Mac ; ))
Das Wichtigste ist mir, dass es einen warmen Klang haben soll. Meine Musik ist nicht, wie moderne Musik, sondern wie gesagt Richtung NDW. Den Stil behalte ich auch im Klang, bzw das Gefühl möchte ich nicht durch modernste Voice-Aufnahmen zerstören, es soll dieses Flair behalten, als ob man einen Song von damals hört.

Das Mac interne Mikrofon hat das bis zu seiner Grenze gut hinbekommen.

Vielleicht habt ihr Tipps, welches Mikrofon dafür geeignet ist? Bzw ein Mikrofon, was quasi einfach nur ein bisschen besser ist, als das Mac Interne wäre schon prima!
 
Ein paar zusätzlich Infos wären nicht schlecht…
- Wie kommt der Gesang in den Rechner, direkt (z.B. USB)? Mit zusätzlichem Audioequipment (XLR-Anschluss)?
- Welche Preisvorstellung?
- Sollte das Mikro ein speziell für den Gesang vorgesehenes sein? (Oder eventuell einen größeren Frequenzbereich auch für analoge Instrumente erfassen)

edit: WIE wird das Mikro verwendet? Vor dem Rechner sitzend? Stehend, mit Ständer (zu empfehlen)? Mikrofonständer vorhanden? Standardanschluss? Popschutzfilter, oder sollte dieser im Mikro integriert sein?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Mikrofon mit Absicht Frequenzen bescheiden.
Da könnte ich mir ein Headset gut vorstellen.

Wir nutzen aktuell ein Razer Blackshark V2 - Premium E-Sport-Headset mit USB-Soundkarte (Triforce 50-mm-Treiber, HyperClear Cardiod-Mikrofon, erweiterte Passive Geräuschunterdrückung, THX Spatial Audio) Schwarz

Und seit neusten kam noch ein 9S Bluetooth Kopfhörer Over Ear, 60 Stunden Spielzeit, Leichter Kabellose Kopfhörer mit 6 EQ-Modi, HiFi Stereo Faltbare Headset mit Mikrofon dazu.

Ansonsten ist es eine schwierige Kiste, da jedes Mikrofon seine eigene Klangqualität hat. Da wird wohl Probieren über studieren gehen.
 
Code:
Ein paar zusätzlich Infos wären nicht schlecht…
- Wie kommt der Gesang in den Rechner, direkt (z.B. USB)? Mit zusätzlichem Audioequipment (XLR-Anschluss)?
- Welche Preisvorstellung?
- Sollte das Mikro ein speziell für den Gesang vorgesehenes sein? (Oder eventuell einen größeren Frequenzbereich auch für analoge Instrumente erfassen)

edit: WIE wird das Mikro verwendet? Vor dem Rechner sitzend? Stehend, mit Ständer (zu empfehlen)? Mikrofonständer vorhanden? Standardanschluss? Popschutzfilter, oder sollte dieser im Mikro integriert sein?

Ich habe auch ein Interface mit XLR etc, aber USB wäre auch möglich
Preis bis 200 Euro
Ja, nur für Gesangsaufnahmen im Homestudio
Mikrofonständer ist vorhanden, Aufnahme stehend mit Popschutzfilter, muss nicht integriert sein...
 
Ich hatte hier noch ein Shure SM 86 (jetzt leider defekt), kostet neu ca. 150-160€. Dieses Mikro haben wir auch im (Film-)Studio benutzt, weil es die Stimme "voller" klingen lässt, ohne dass es unnatürlich wirkt.
Wir haben aber auch "Neumann"(s) gehabt, (die liegen aber in der 2000€ Klasse, konnten wir günstig bei einer Studioauflösung abstauben… ;)) lohnen nur bei sehr hohen Profiansprüchen.

Shure ist seit Jahrzehnten guter Bühnenstandard und die Mikros sind zudem auch recht robust. (Stürze, Schläge etc. stecken sie weg, Sennheiser haben wir dagegen 2 kaputt bekommen)
 
Ist das SM 58 nicht ein Live-Mikrofon? Also optimal für Live Auftritte? Ich nehme quasi im "Wohnzimmer" auf..
 
Es ist halt robust, deswegen wird es auch gerne für Live Auftritte verwendet.
Es ist ein dynamisches Mikro und braucht keine Phantomspeisung.
Im Studio wird es auch genutzt.
Niemand würde wohl auch nicht auf die Idee kommen ein tausende Euro teueres empfindliches Mikro mit Spinne für Live zu nutzen.
Du willst doch den Sound im NDW Stil, zu der Zeit wurde es auch verwendet.
Für das gleiche Geld kriegst du auch Kondensator Mikros, die du vielleicht eher für das Studio einordnest.
Musst du dich mal durch Tests lesen.
Wahrscheinlich wäre für dich auch eins besser, das man mit USB anschließen kann.
Z.B. so was hier falls im Budget:
https://www.gearnews.de/angecheckt-rode-nt1-5th-generation-neu-mit-usb-c/

Es gibt auch Software zum Modellieren verschiedener Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grönemeyer? Na, dann schau ich mal schnell nach einer anderen Lösung :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten